HILFE:Problem bei der Aufnahme mehrer Spuren(Asynchron)

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Ein paar Freunde von mir wollten unbedingt einen Track aufnehmen...Da dachte ich mir "Is kein problem."
Die Drumspur haben wir als erstes aufgenommen,dann sollte die Gitarrenspur folgen,aber diese war nach der Aufnahme zu kurz ,folglich wurde das ganze Werk asynchron.

An was kann das liegen??
Nimmt meine soundkarte zu langsam aus?
Wie kann ich da vorgehen??
Gibt es vielleicht irgendwelche Programme mit denen ich das "zurechtziehen" kann???

mein Equipment:

Hardware:
- Behringer mini-Mischpult(Es ist ein ganz normales Mischpult nur mit wenigen Eingängen ^^)
- Boss GT 8(denke nicht ,dass es daran gelegen hat)
- Audigy SE(Soundkarte)

Programme:
Ich hab alles versucht was ich hatte
ua. Goldwave,Musicmaker,Cubase


Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen!

Vielen Dank

Brathahn
 
Eigenschaft
 
Die Drumspur haben wir als erstes aufgenommen,dann sollte die Gitarrenspur folgen,aber diese war nach der Aufnahme zu kurz.

Wie meinst du das ? Hat der Gitarrist keinen Kopfhörer aufgehabt, wo er die Drums hört und dazu spielt ?
 
Wir haben sowohl die aufgenommene Drumspur als auch die aufzunehmende Gitarrenspur über die Boxen ertönen lassen, da ja die Gitarrenspur direkt auf den Computer aufgenommen wurde und somit die Drumspur nicht von dem Mikrofon eingefangen werden konnte, gabs da auch keine weiteren Komplikationen.
 
Gitarrenspur folgen,aber diese war nach der Aufnahme zu kurz ,folglich wurde das ganze Werk asynchron.

Wichtige Verständnisfrage: Am Anfang sind Drums und Gitarre noch synchron und dann läuft die Gitarre den Drums langsam immer weiter davon? Oder ist die Git. von Anfang bis Ende in gleich bleibendem Zeitabstand assynchron?
 
Andersrum xD
die Drums rennen der GItarre weg,sprich die Gitarre ist langsamer.
Und das ist leider schon nach ner halben Minute bemerkbar :(
 
Denke mal schon.
Also die beiden Tonspuren werden ja im selben Programm(z.B. Musicmaker 2006)und im selben Fenster abgespielt bzw. aufgenommen und die sampling rate is immer bei 44100 Hz
 
Ganz stupide Frage:
sauber eingespielt? Sprich es handelt sich hier nicht um den "Faktor Mensch"?
 
Sauberer als sauber...er ist der beste Gitarrist den ich kenne...und ich kenne so einige...
Ich denke jeder sollte es schaffen synchron zu einem einzelnen Bassdrumschlag zu spielen(was im Lied zum Schluss der Fall ist)
Ich selbst(ich bin nich gut xD) habs probiert ,sprich die Aufnahme laufen lassen und zum Schluss synchron zum Bassdrumschlag einen Chord gespielt,aber der war nach der aufnahme halt ne halbe sekunde vor dem Schlag(Lied geht knapp 5 Minuten)
Es lag also nicht am Versagen des Gitarristen

Kennt ihr vielleicht so ein Programm,dass es erlaubt eine Spur zurechtzuziehen??
 
ist denn die Drumspur auf dem gleichen Rechner aufgenommen worden?

aber es gibt doch die Timestretch-Funktion in Cubase ;)
 
ist denn die Drumspur auf dem gleichen Rechner aufgenommen worden?

aber es gibt doch die Timestretch-Funktion in Cubase ;)

Tempoeinstellung bei Aufnahme und Wiedergabe gleich?
 
ich hab das gleiche problem:
ich importiere in audacity drum-background
nehme über bass mit klinkenadapter in line in den bass auf
und der bass hängt je länger das stück andauert immer weiter hinten

nennt sich das nicht latenz oder so
 
brathahn schrieb:
Audigy SE(Soundkarte)

Eigentlich die einzige Fehlerquelle, die für das Problem in Frage kommt. Die SE ist ja ein ausgesprochenes Billigteil. Evtl. mal nach einem aktuellen Treiber suchen. ODer mit einem ASIO-4-ALL-Treiber versuchen. Und welches WIN-Betriebssytem hast Du?

nennt sich das nicht latenz oder so

Die Latenz, von der hier immer die Rede ist, hat immer den selben Abstand. Da ist dann die Spur dann ingesamt (aber gleichmäßig) zu weit hinten, was man mit einem Handgriff dann verschieben kann.

Pico schrieb:
Timestretch-Funktion

Nützt nix, wenn die Asynchronität zeitlich nicht gleichmäßig verläuft. Da musst Du dann jeden Takt einzeln stretchen und die Ursache für den Fehler ist damit ja auch noch nicht abgestellt.
 
Nützt nix, wenn die Asynchronität zeitlich nicht gleichmäßig verläuft. Da musst Du dann jeden Takt einzeln stretchen und die Ursache für den Fehler ist damit ja auch noch nicht abgestellt.
schon klar - wurde aber nach einem Programm gefragt, daß das kann.
Wobei es interresant wäre, zu wissen ob sich die ganze Aufnahmahme symetrisch 'staucht' oder ob es da irgendwelche Dropouts gibt !?
 
gibt es da auch für die onboard billig soundkarte meines hp pavillion computers ne lösung?
möchte nicht unbedingt gleich ne teure externe soundkarte kaufen!
 
@tooltimer
wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du zu einer bestehenden (importierten) Spur gerne etwas duzu spielen und Aufnehmen. Da macht Dir dann wirklich die Latenzzeit einen Strich durch die Rechnung, da die Wiedergabe und Aufnahme bei Onboard Sound und einfachen Soundkarten ohne ASIO Unterstützung einfach zu große Laufzeiten haben.

Beispiel: bei der Wiedergabe braucht das Signal eine Sekunde bis Du es hörst, dann spielst Du den Ton und es dauert wieder eine Sekunde bis das Signal in deinem Rechner 'angekommen' ist - da hast Du dann ganz schön viel zu 'basteln' bis Du die 2 Spuren dann im Rechner wieder Syncron hast.
 
gibt es da auch für die onboard billig soundkarte meines hp pavillion computers ne lösung?
möchte nicht unbedingt gleich ne teure externe soundkarte kaufen!
Generell ist für Recordingzwecke von Onboards-Sound abzuraten. Einzige (Not-)Lösung: ASIO4all-Treiber
 
Tempoeinstellung bei Aufnahme und Wiedergabe gleich?

Jap

Hans_3 schrieb:
Nützt nix, wenn die Asynchronität zeitlich nicht gleichmäßig verläuft. Da musst Du dann jeden Takt einzeln stretchen und die Ursache für den Fehler ist damit ja auch noch nicht abgestellt.

Aber es verläuft doch gleichmäßig,oder nicht??
also wenn die eine spur von anfang an schneller is

wo finde ich diese funktion??


ich danke euch schonmal
 
@tooltimer
wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du zu einer bestehenden (importierten) Spur gerne etwas duzu spielen und Aufnehmen. Da macht Dir dann wirklich die Latenzzeit einen Strich durch die Rechnung, da die Wiedergabe und Aufnahme bei Onboard Sound und einfachen Soundkarten ohne ASIO Unterstützung einfach zu große Laufzeiten haben.

Beispiel: bei der Wiedergabe braucht das Signal eine Sekunde bis Du es hörst, dann spielst Du den Ton und es dauert wieder eine Sekunde bis das Signal in deinem Rechner 'angekommen' ist - da hast Du dann ganz schön viel zu 'basteln' bis Du die 2 Spuren dann im Rechner wieder Syncron hast.

aber das ist doch bei externen soundkarten auch so, man hört das signal, spielt durch die karte und der pc nimmt auf!?:confused:
kann daran der Treiber von Zap-L was ändern, und wenn ja, gibt es da nur einen oder für jeden PC nen anderen?
Könnt ihr mir da nen Link geben?
 
wo finde ich diese funktion??
Cubase - den Audiopart markieren und dann rechte Maustaste - Audio ...

aber das ist doch bei externen soundkarten auch so, man hört das signal, spielt durch die karte und der pc nimmt auf!?

die bei profesionelleren Soundkarten verwendeten ASIO-Treiber 'umgehen' sozusagen den Prozessor und haben dadurch eine wesentlich geringere Latenzzeit - klar daß immer eine gewisse Latenz da ist, nur wenn sie halt nur 8ms lang ist, hört man's nicht mehr.

Es gibt den Treiber im iNet - google mal nach ASIO4ALL
 

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