Wie findet man einen Bassisten für seine Band??

  • Ersteller jp-omega
  • Erstellt am
J
jp-omega
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.08.10
Registriert
11.09.06
Beiträge
34
Kekse
0
Wir suchen seid Monaten einen Bassist für unsere Band und finden niemanden... hattet ihr das Problem auch? Wo findet man so jemanden? Habt ihr vielleicht Vorschläge?

danke im vorraus!

jp
 
Eigenschaft
 
Hört man öfter ;)

Ich bin wohl der einzige Bassist Deutschlands der keine findet :D
 
Bei mir is es auch genau andersrum :D
Aber mach mal ne Announce in ner Lokalzeitung
 
Hmmm... bei meiner Band ging das so: Ey, wir brauchen einen Bassist, willst du nicht zufällig Bass lernen? Hat zwar eine Weile gedauert, bis er gezogen hat, aber inzwischen ist er mit Leib und Seele Bassist :D

Alternativ diverse Gitarristen fragen, ob die nicht ganz zufällig einen Bass haben oder sich kaufen wollen - wer Gitarre kann, kann auch Bass (zumindest die Grundzüge). :D
Ich habe eher Probleme, noch einen verwendbaren Gitarrist zu finden, als einen Bassist - Bassisten würden sich inzwischen noch zwei fast direkt anbieten, notfalls würde ich auch einen Bass übernehmen, aber wir bräuchten einen verwendbaren Gitarrist, der evtl. besser ist als ich und nicht gleichzeitig noch singen muss XD
 
wir haben bis vor kurzem auch wieder ein dreiviertel jahr nach einem bassisten gesucht - lokalzeitung und online-einträge hatten zwar schon was gebracht aber entweder konnten die dann nicht so schnell und sauber spielen oder menschlich passte es nicht.
dann haben wir an der uni zettel aufgehangen und.......bingo.

also zur uni mit deinem zettel!
 
Kommt auf die Musikrichtung an. In meiner alten Band haben wir mehrer Instrumente gespielt und für Auftritte "Notensklaven" geholt, die dann aus irgendwelchen Cover-Bands oder sowas entliehen wurden.
Inzwischen wohne ich in einem Kaff, wo der Anteil an Musikern scheinbar gegen Null geht. Unter der geringen Auswahl noch jemanden zu finden, der experimentellen Pagan-Metal mag (z.B. mal ein Akustik-Solo über die verzerrten Gitarren und ähnliche Spielereien), ist unwahrscheinlich. Und spätestens der aggressive Gesang schreckt die meisten ab, die zumindest Interesse hätten, überhaupt etwas härtere Musik zu machen.
 
Was sicher Varianten wären, zwar selten Erfolg haben, sind Annoncen. In lokalen Musikschulen, im Internet, Zeitungen etc. Am erfolgreichsten ist eigentlich das Herumfragen in der 'Szene', sprich man fragt jeden der ein Instrument spielt ob er einen freien Bassisten kennt. Und auch liest man in vielen Biografien das der Bassist der Band ein ehemaliger Gitarrist ist der zwingendermassen den Bass in die Hand nehmen musste.
Und wenn diese Person auch ein fähiger Musiker ist, sollte 1. die Technik bzw das Bassspielen selbst kein Problem sein und 2. wird er auch gerne für eine gute Band den Bass übernehmen.

Ansonsten findet man auch viele wenn man beim örtlichen Pizzaservice die Lieferanten befragt :D
 
Wie man nen bassisten für seine band findet?

Einfach mich fragen....Hahaha;)
 
Ich hab damals auch einfach meinen Kumpel gefragt und er meinte "nagut"
jetzt hat er mittlerweile n TA Bass für ne unmenge von Kohle und spielt immer wenn er Zeit findet.
Was mich vielmehr intressieren würde währe:
wie finde ich einen Drummer... (vorallem einen der Stonerrock machen will)

in fucking Groß Umstadt gibt es keinen Arsch der Stonerrock hört/kennt und Musiker gibt es wohl auch nicht ausser mich und meinen Kumpel... -.-'
 
Wir haben unseren Bassisten hier gefunden :D Also oben links auf Flohmarkt, dann Musiker, Bassisten, Anzeigen aus unserem PLZ Bereich angeguckt, angeschrieben, telefoniert, getroffen, behalten ;)
In dem Sinne, Danke Musiker Board :D
 
Was sicher Varianten wären, zwar selten Erfolg haben, sind Annoncen.

:eek: Ich habe ausschließlich durch Annoncen Bands gesucht (mich als Bassist angeboten und auch aktiv nach Bands gesucht) und bin durchaus mehrfach fündig geworden.
 
Wir haben unseren Bassisten hier gefunden :D Also oben links auf Flohmarkt, dann Musiker, Bassisten, Anzeigen aus unserem PLZ Bereich angeguckt, angeschrieben, telefoniert, getroffen, behalten ;)
In dem Sinne, Danke Musiker Board :D

Ich auch, nur andersrum!

Ich bin Bassisst und hab auch ewig nach einer Band gesucht....als ich mich in den Flohmarkt eingetragen hatte, hatte ich nach 3 woche meine jetzige Band Oo
 
Bei uns ist das so mit nem Shouter. Wir suchen seit Monaten nach einem Shouter, der das auch drauf hat also gut shouten kann. Aber man findet einfach niemanden. Unser einer Song auf der Myspace-Seite ist nicht aktuell und auch nur provisorisch weil wir eben ohne Shouter darstehen. Neue Lieder schreiben wir aber in der Probe verlieren wir auch schon die Lust daran immer ohne Shouter zu proben.
 
alles kla! ich denke ich werde mal was in die zeitung setzen! habe in der musikschule schon was aufgehängt und da kam leider nix bei rum... trotzdem: VIELEN DANK!!

jp
 
Bei uns war es so, dass wir auch ewig keinen gefunden haben, aber dann doch einen gefragt haben, der schon in einer anderen Band spielt/spielte und wir ihn eig. als eher schlechteren Bassisten eingeschätzt haben. Aber dann haben wir bzw. ich ihn mal zur Probe eingeladen, woraufhin er gleich zugesagt hat. Und dann hat er uns/mich überzeugt.
 
Der Ort, wo ich am ehesten suchen würde (bzw einen Aushang machen würde) ist das örtliche Musikgeschäft. Gibt es in so ziemlich jedem Ort und irgendwie verschlägt es eigentlich die meisten Musiker hin und wieder mal dahin und wenn es nur ist, weil man gerade mal einen Gleichgesinnten zum Fachsimpeln braucht (oder ihm vorheulen möchte, dass man mit seinem Bass keine Band findet ;)).
Beim Internet habe ich die Erfahrung gemacht, dass es tendenziell nicht alle anspricht, weil viele Leute das Internet für sowas nicht nutzen.
 
ich bin nu selbst bassist und kenn die problematik. ich glaube, in einem radius von ca. 20km um meinen heimatort herum gibt es nur 4 bassisten, von denen ich einer bin;)
es scheint leider so zu sein, dass niemand bassist sein will. ich persönlich kann nich verstehen, wieso.....:D

aber zum thema:
erstmal hät ich hier nen link:

http://kunstauftrag.de/

da kann man sich kostenfrei anmelden und inserate auf musiker und ähnlicher stellen. ich denk, dass das ganz praktisch ist. bei mir und meiner band hat es in punkto sänger suche bis jetzt leider nichts gebracht, aber immerhin ist es einen versuch wert. also, einfach mal gucken^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben