Sind Bassisten eine aussterbende Spezies?

  • Ersteller Seelenkrieger
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie ich bereits in ´nem anderen Thread meinte...als Bassist sorgst du im bandkontext normalerweise dafür, dass:

-Die Gitarren fett klingen
-Das Schlagzeug ebenfalls fetter klingt
-Der Sänger gut aussieht
-Die Mädels ihre Hüften bewegen...

Bingo! Meine meinung!:D
Jetzt mal ehrlich, spielt eine band in normaler besetzung, hören meistens nur wenige den bass heraus (was auch nicht der sinn der sache ist). Spielt aber nun eine band ohne basser, hört das jeder noch so arge unmusikalische mensch dass es nicht so wirklich klingt wie es soll!
Die ausnahme werden hier aber logisch wieder die bands sein die ihre 7saiter runter stimmen.....:rolleyes: Naja, ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die regel!

Grüze DERSCHONWIEDER:D
 
Spielt aber nun eine band ohne basser, hört das jeder noch so arge unmusikalische mensch dass es nicht so wirklich klingt wie es soll!
+1

Die Beobachtung hatte ich auch mal gemacht... auf nem Gig einer amerikanischen Punkband spielte der Basser einen Song nicht mit, wieso genau wusste ich nicht... und das ist wirklich jedem aufgefallen^^ Wurd sich sogar noch drüber unterhalten, von wegen warum der Sound auf einmal so dünn war und so.

Aber dass der Bass fehlte, war den meisten nicht bewusst...
 
+1

Die Beobachtung hatte ich auch mal gemacht... auf nem Gig einer amerikanischen Punkband spielte der Basser einen Song nicht mit, wieso genau wusste ich nicht... und das ist wirklich jedem aufgefallen^^ Wurd sich sogar noch drüber unterhalten, von wegen warum der Sound auf einmal so dünn war und so.

Aber dass der Bass fehlte, war den meisten nicht bewusst...

Eben! In einer band geht sowiso nix wenn ein mitglied fehlt! Vergleicht man eine band mit einem haus, wären schlagzeug und bass das fundament und die gitarren, keyboards, stimmen, usw Dach und Stockwerke! Und auch wenn ich viel wert auf ein fundament lege, möchte ich trotzdem nie ohne einem dach über meinem haus wohnen!;)

Grüze DSW:D
 
und Bassist sollten öfter mal durchwechseln, wollte ich keinesfalls ausdrücken, dass ein Gitarrist ohne weiteres den Basspart übernehmen kann, ganz und gar nicht! Dass da weit mehr dazu gehört ist mir wohl klar! Dennoch sehe ich die Verwandtschaft. Und ein guter Bassist macht mitunter den Rhythmusgitarristen überflüssig. Auch dazu stehe ich. Man höre nur mal The Free. Ich vermisse da nichts. Außer vielleicht, mal selbst zum Bass zu greifen. Sicher hat man als Bassist eine große Bandbreite an Entwicklungsmöglichkeiten, von Schlagzeugzuarbeiter bis Gitarristenschreck. Wenn ich letzere bevorzuge, heißt das nicht, dass ich den Bass als Instrument nicht verstanden habe. Es heißt nur, dass ich eine bestimmte Richtung vorziehe! :mad:
Das ist eigentlich das, was ich damit sagen wollte. Aber ich hab wohl deinen Beitrag anders interpretiert, kommt vor. Wenn ich irgendwo lese "jeder Gitarrist sollte eine Bass besitzen und sie auch spielen können, dann sind alle Problemer aus dieser Welt", dann versteh ich da was anderes.

Grüße
 
hab den thread nich gelesen.

aber

Nein

vor 5 jahren noch war ich der einzige bassist in meinem kaff und durfte überall mitspielen, wo ich wollte (Gospel Chor, Orchester, Big Band, Band #1, Band #2, Band #3).

Mittlerweile haben wir hier überall bassisten.

entweder ich hab werbung gemacht (was ich zwar cool fände, aber stark bezweifle) oder dadurch, dass es das internet gibt, und immer mehr bands gegründet werden, und alle jetzt voll auf indie-rock stehen :rolleyes: gibt es immer mehr bassisten.

ob die was können weiß ich nicht, aber es gibt zumidnest immer mehr von ihnen.
 
Das ist eigentlich das, was ich damit sagen wollte. Aber ich hab wohl deinen Beitrag anders interpretiert, kommt vor. Wenn ich irgendwo lese "jeder Gitarrist sollte eine Bass besitzen und sie auch spielen können, dann sind alle Problemer aus dieser Welt", dann versteh ich da was anderes.

Grüße
Hallo Systray,

nun ich hatte mich da zugegebener weise etwas schwammig ausgedrückt. :rolleyes:

Wie gesagt: Einen Bass zu besitzen alleine ist selbst dann nicht mal die halbe Miete, wenn der Eigner ein exzellenter Gitarrist ist. Zu wissen, wie man mit dem Ding umgeht, und das dann auch noch gut umzusetzen, erfordert selbstverständlich einiges mehr als reine Gitarrenkenntnisse, und seien sie auch noch so ausgeprägt vorhanden. Es erfordert Basskenntnisse! Der Bass ist insoweit ein eigenständiges Instrument, bei aller Ähnlichkeit und Verwandtschaft zur E-Gitarre. Wer die Besonderheiten eines Basses nicht kennt und nicht weiß, wie damit umzugehen ist, der muss und wird am Bass zwangsläufig scheitern! :redface:


Amen! ;)
 
Hallo Systray,

nun ich hatte mich da zugegebener weise etwas schwammig ausgedrückt. :rolleyes:

Wie gesagt: Einen Bass zu besitzen alleine ist selbst dann nicht mal die halbe Miete, wenn der Eigner ein exzellenter Gitarrist ist. Zu wissen, wie man mit dem Ding umgeht, und das dann auch noch gut umzusetzen, erfordert selbstverständlich einiges mehr als reine Gitarrenkenntnisse, und seien sie auch noch so ausgeprägt vorhanden. Es erfordert Basskenntnisse! Der Bass ist insoweit ein eigenständiges Instrument, bei aller Ähnlichkeit und Verwandtschaft zur E-Gitarre. Wer die Besonderheiten eines Basses nicht kennt und nicht weiß, wie damit umzugehen ist, der muss und wird am Bass zwangsläufig scheitern! :redface:


Amen! ;)
Genau das würde ich so unterzeichen. :great:

Grüße
 
...eigentlich wollte ich doch nur n bassisten für meine band haben:(
 
...eigentlich wollte ich doch nur n bassisten für meine band haben:(

das problem ist, dass in aschaffenburg der markt an metalbands übersättigt ist. ein bassist, der metal spielen will und in aschaffenburg oder umgebung wohnt, kann zwischen 20 bands die aussuchen, die ihm gefällt. würdet ihr was anderes spielen als alle anderen bands in aschaffenburg - also was anderes als metal - dann könntet ihr euch nen bassisten aussuchen.
ist nicht böse gemeint, aber in aburg nen bassisten für ne neue metalband zu finden ist echt hart.

ich wohne ja in deiner ecke und könnte lockerst in 797543085 metalbands einsteigen, wenn ich das wollte; was ich machen will, will aber sonst keiner hier spielen. so ist das eben...
 
Mit Metal hab ich als Bassist immer das Problem, dass ich mir ziemlich überflüssig vorkommen würde.
99% der Metalbands haben Bassisten die kein Mensch hört.
Der Bass im Metal soll meistens nur fetten Sound machen, sprich fühlbar, aber nicht zu orten sein.
Grundtongeachtel, bzw. stupides Mitspielen der Gitarrenlinien hat für mich wenig Reiz, während alles, was darüber hinaus geht, meistens verlorene Liebesmüh' ist, weils eben kein Mensch hört (siehe zB Cannibal Corpse. Wozu sich Alex Webbster seine Basslinien antut, ist mir schleierhaft).
Von daher glaub ich nicht dass Bassisten aussterben, ich hab eher den Eindruck, dass nur die wenigsten davon Metal spielen wollen...
Just my 2cts

grühs
Sick

Da kann ich nicht zustimmen...
Gerade Webster ist ziemlich gut rauszuhören...
Und wenn ich an bestimmte Metal-Bands denke dann ist bei MEtallica, Slayer, MAchine Head etc. der Bass sehr gut zu hören...


Naja ich glaube das ist so ne Sache. Wir haben einen Killer-Bassisten... Und den hört man auch raus, er ist quasi die zweite Gitarre...
 
Naja ich glaube das ist so ne Sache. Wir haben einen Killer-Bassisten... Und den hört man auch raus, er ist quasi die zweite Gitarre...

und genau das ist doch der knackpunkt; die meisten bassisten wollen bass spielen und nicht die 2te gitarre...
 
und genau das ist doch der knackpunkt; die meisten bassisten wollen bass spielen und nicht die 2te gitarre...

und vor allem nicht die 2te Geige :D

Also in nem Trio gibts ja noch ne ganz andere Perspektive Bass zu spielen. Da sind ja prinzipiell mehr Plätze wo man sich absetzen kann...

Aber da trifft das Klischee der Bassisten, die zu schlecht waren zum Gitarre spielen vielleicht wieder zu?
 
das problem ist, dass in aschaffenburg der markt an metalbands übersättigt ist. ein bassist, der metal spielen will und in aschaffenburg oder umgebung wohnt, kann zwischen 20 bands die aussuchen, die ihm gefällt. würdet ihr was anderes spielen als alle anderen bands in aschaffenburg - also was anderes als metal - dann könntet ihr euch nen bassisten aussuchen.
ist nicht böse gemeint, aber in aburg nen bassisten für ne neue metalband zu finden ist echt hart.

ich wohne ja in deiner ecke und könnte lockerst in 797543085 metalbands einsteigen, wenn ich das wollte; was ich machen will, will aber sonst keiner hier spielen. so ist das eben...
kann ich so nur 100% unterschreiben.

da sieht man übrigens schön, wie "alternativ" man als metaller ist und wie sehr man sich von der "bösen bösen modernen mainstream gesellschaft" abhebt :cool:
 
kann ich so nur 100% unterschreiben.

da sieht man übrigens schön, wie "alternativ" man als metaller ist und wie sehr man sich von der "bösen bösen modernen mainstream gesellschaft" abhebt :cool:

Is´ in Berlin genauso :p
Hier biste eher "alternativ" wenn du Pop-Musik machen willst:rolleyes:
 
furchtbar...oder?
 
ja...leider
 
ich würde generell sagen, dass Musiker ne recht aussterbende Spezies sind. Man findet wirklich immer weniger. Die Suche war früher einfacher. wobei : mit Musiker meinte ich dabei diejenigen Leute, die ein richtiges Instrument lernen und spielen, nicht diejenigen, die fast nur am PC Musik machen
 
das wird gerade sehr offtopic, aber es stimmt schon.

es gibt immer mehr menschen, die ein instrument besitzen (hype, startersets) aber immer wenige, die wirklich musiker sein wollen...
 
Holt euch einen Kühlschrank für den Probenraum, der ist wichtiger als ein Bassist^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben