Bassisten, die Bands prägen

so meldet sich auch noch mal einer von der 6-Saiten-Fraktion

phil lynott (gott hab ihn selig von thin lizzy
die alten bon jovi-alben mit Alec John Such
und dann sind alle bands empfehlenswert, die ala ACDC, ZZ-Top und konsorten einen verdammt straighten und eher minimalistischen sound spielen. da muss sich der bass nämlich verdammt was einfallen lassen um das bandgefüge songdienlich zu unterstützen.
das wird dir im studio mit sicherheit hilfreich sein.

EDIT: passt zwar vielleicht nicht zu deinem stil: aber schau dir auch mal sachen von jaco pastorius an (hoffe das hab ich jetzt richtig geschrieben). da geht echt die sonne auf
 
Ah, bitte vielmals um Verzeihung, hab ich übersehen gg.

Naja wenn Rob das sagt wird das schon seine Richtigkeit haben :D
 
Ah, bitte vielmals um Verzeihung, hab ich übersehen gg.

Naja wenn Rob das sagt wird das schon seine Richtigkeit haben :D

Hey, er ist der Metal-God, das ist schließlich so was wie der Chuck Norris des Rock:twisted:

@Topic:
Lars Norberg von Spiral Architect. Der ist schon wieder fast zu krass, bei denen ist der Bass höllenlaut und die Gitarre ganz dünn und leise:eek: prägend ist das auf jeden Fall...

http://www.youtube.com/watch?v=PlbzdggRHSI

http://www.spiralarchitect.com/
http://en.wikipedia.org/wiki/Spiral_Architect
 
Wer meiner Meinung nach auch erwähnt werden sollte ist Joe Principe von Rise Against, ohne ihn wären definitiv viele der Lieder von Rise Against einfach nicht das Selbe.
 
Tool ohne Justin Chancellor wäre wohl kein Tool. Auch wenn er alle Songs bis auf einen mit Pick spielt, sein Sound hat doch was ganz Besonderes. Man könnte fast sagen, bei Tool ist die Gitarre Backup für den Bass:

http://youtube.com/watch?v=-qGnu-N6UHI

Bei Songs wie Schism, The Pot ^, Disposition oder The Grudge krieg ich immer nen Ohrgasmus :D
 
Naja hört euch mal anti flag an da ist einfach jeder song basslastig!
Die Hatten von 1996 bis heute nur hammer Bassisten...

was haltet ihr davon ? xD
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben