Dickere Saiten für Drop-Tuning?

  • Ersteller cardiac death
  • Erstellt am
cardiac death
cardiac death
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.10
Registriert
23.06.07
Beiträge
61
Kekse
0
hey ich spiele ziehmlich oft auf dropp c und d tuning un wollte ma wissen was ihr mi da für saiten empfehlt?! da es ja viele verschiedene saiten gibt auch von der dicke her ! der ton sollte eher tiefer sein !

danke schon ma!
 
Eigenschaft
 
kommt ganz auf deinen geschmack an
ich spiel zb 10/52, andere spielen 12/56 (wär mir persönlich viel zu dick)

ich würd dir nen 11/52 satz empfehlen, der sollte gut zum testen sein (vllt isses dir zu dick, vllt isses dir zu dünn..)
 
Wollte jetzt nicht unbedingt n neuen Thread aufmachen,
kann mir jemand erzählen, welcher Saitensatz (nicht welche Stärke, sondern von welchem Hersteller) über 056'er zur Verfügung stehen?

Ciao
 
d'addario hat recht dicke im angebot (spiel ich selbst)
 
ghs - diese zakk wylde saiten
ernie ball - baritonsaiten 13/70 glaub ich
everly - 12/60 xrockers

mehr wieß ich grad net ^^
 
kann nur die GHS TNT empfehlen. Oben dicke Saiten, unten relativ dünne.
 
Sind die denn auch gut für C Tuning die GHS?
Weil...die ZakkWylde Saiten haben ja nur ne 010'er und das ist doch schon relativ dünn für C nicht war? ^^ (also nicht gedropped sondern komplett auf C)
 
die tnt sind 10/52, weiß nich.. was spielst du momentan für ne stärke und tuning?

10/52 könnte bissl übel werden ^^
ich würd dir 11/56 empfehlen, für c tuning super geeignet

caliban spielen 12/56 auf c tuning.. da fand ich die hohen saiten aber bissl zu dick
also is ganz dir überlassen, deshalb die frage was du momentan spielst :D
 
Ich spiele momentan n 10/52'er Satz, und das wird n bissel knapp auf C, deswegen frag ich ^^

(hab Caliban vorgestern in Leipzig gesehen, gingen gut ab! xD)
 
was haltet ihr von den ernie ball beefy slinky ??
 
was haltet ihr von den ernie ball beefy slinky ??

Nix, die G-Saite ist ummantelt und klingt in meinen Ohren sehr seltsam. Ich stell mir inzwischen meine Sätze selber zusammen weil kein Hersteller mal nen ordentlichen Satz für Drop C herstellt (56-44-32-19-15-11) :D

mfg rÖHre
 
Metalröhre;2734885 schrieb:
Nix, die G-Saite ist ummantelt und klingt in meinen Ohren sehr seltsam. Ich stell mir inzwischen meine Sätze selber zusammen weil kein Hersteller mal nen ordentlichen Satz für Drop C herstellt (56-44-32-19-15-11) :D

mfg rÖHre

xrockers hätten 11 - 15 - 20 - 36 - 48 - 56 ^^
aber da geb ich dir recht mit der gsaite.. was soll das?
hab am anfang gedacht der klang verbessert sich mit der zeit :D
aber nix da.. sticht voll raus und klingt übelst dumpf und kurz.. liegt das evtl an der gitarre? weil manche spielen ja so sätze standardmäßig (teilweise auch den 12/56 satz von eb)
 
xrockers hätten 11 - 15 - 20 - 36 - 48 - 56 ^^
aber da geb ich dir recht mit der gsaite.. was soll das?
hab am anfang gedacht der klang verbessert sich mit der zeit :D
aber nix da.. sticht voll raus und klingt übelst dumpf und kurz.. liegt das evtl an der gitarre? weil manche spielen ja so sätze standardmäßig (teilweise auch den 12/56 satz von eb)

Hm ne bei mir klang das teil auch total dumpf, schief, ätzend.
Danke für den Typ mit den xRockers, scheint aber als gäbs die nicht mehr? bzw. nicht mehr lange :mad:

mfg rÖhre
 
Hey Jungs. Mein erster Beitrag und auch so bin ich neu bei der Gitarre, darum entschuldigt
meine Unerfahrenheit=/

Ich habe auch das Problem das ich am liebsten System of a Down höre und das auch gerne
nachspielen würde. Leider haben fast alle lieder drop-tunings.
Deswegen hab ich mir Erni Balls 10-46 geholt, die sind für drop D echt super. Aber es gibt
so verdammt viele drop c lieder die ich spielen möchte, was natürlich nicht zu verwirklichen
ist mit den saiten. Die dicke Seite kann man sich dann getrost um den Kopf ziehen, so locker
sitzt die dann^^
Blöd ist doch jetzt das ich wenn ich noch härtere saiten kaufe, mir die möglichkeit nehme
Standart tunings zu spielen oder? Müsste ich also eine zweite E-gitarre kaufen um darauf
nur drops zu spielen?=/

Ausserdem, wie siehts mit den Saiten aus, sind die geeignet?
Dicke Gibson Saiten^^

Danke wenn ihr mir weiterhelft=) aber auch so danke^^
 
Sind die denn auch gut für C Tuning die GHS?
Weil...die ZakkWylde Saiten haben ja nur ne 010'er und das ist doch schon relativ dünn für C nicht war? ^^ (also nicht gedropped sondern komplett auf C)

Ich hab lange Zeit für C-Drop die Ghs 11-53 benutzt!
Im Moment spiele ich aber oben 10-13-17 und unten weiterhin die dicken Saiten 33-43-53.
Ich muss euch sagen ich hätte nie gedacht, das sich die 10er oben sogut und schön spielen lässt, ich dachte die wäre viel zu locker als D, ist aber absolut geil zu spielen!!! Kann ich jedem nur empfehlen!
Einzigstes Problem ist immernoch unten die 53 die bei c-Drop zu locker schwingt!
Was ist wenn ich ne 56 Saiten spielen will, die passt doch garnicht richtig durch den Reiter unten am Tremolo!?
Wer hat ähnliche Problem, wie habt ihr die gelöst?
 
Ich hab lange Zeit für C-Drop die Ghs 11-53 benutzt!
Im Moment spiele ich aber oben 10-13-17 und unten weiterhin die dicken Saiten 33-43-53.
Ich muss euch sagen ich hätte nie gedacht, das sich die 10er oben sogut und schön spielen lässt, ich dachte die wäre viel zu locker als D, ist aber absolut geil zu spielen!!! Kann ich jedem nur empfehlen!
Einzigstes Problem ist immernoch unten die 53 die bei c-Drop zu locker schwingt!
Was ist wenn ich ne 56 Saiten spielen will, die passt doch garnicht richtig durch den Reiter unten am Tremolo!?
Wer hat ähnliche Problem, wie habt ihr die gelöst?

Keiner ne Ahnung?
 
ich spiele seit geraumer zeit ERNIE BALL 3126. (hat : 012; 016; 024p; 032; 044; 056)
die 11.50€ lohnen sich auf jedenfall. klingen fett und halten lange auch bei härteren Anschlägen.

ERNIE Ball bei Thomann

:great::great::great:
 
Also ich persönlich habe super Erfahrung mit D'addario 013-056er saiten gemacht,
spiele häufig drop c bzw. drop b Tunings und muss sagen das die teile echt rocken!
Ich hab lange rumprobiert aber meiner Meinung nach sinds die besten da sie

a) sehr Haltbar sind :great:
und
b) klingen sehr warm und fett:great::twisted:
 
Metalröhre;2734885 schrieb:
Nix, die G-Saite ist ummantelt und klingt in meinen Ohren sehr seltsam. Ich stell mir inzwischen meine Sätze selber zusammen weil kein Hersteller mal nen ordentlichen Satz für Drop C herstellt (56-44-32-19-15-11) :D

mfg rÖHre

versteh ich jetzt net so ganz...
bei den ernie ball beefy slinky mit 11-15-22p-30-42-54 soll die g-saite umwickelt sein :confused:
spiel die eigentlich schon ne ewigkeit und die g-saite war da eigentlich immer ziemlich plain... ;)
bei den not even slinky isses das selbe 12-16-24p-32-44-56.

aber stimmt schon,nen ordentlichen satzt für's allseits geliebte c-drop von der stange gibt's fast net...
wobei die DR tite fit jh-10 mit 10-14-18-42-44-56 ganz gut sind.

mfg.
alex.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben