Gitarre und Schwimmen wegen Hornhaut

  • Ersteller unnamed player
  • Erstellt am
U
unnamed player
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.08
Registriert
30.11.07
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo,

ich wollte mal Fragen, ob unter euch Leute sind, die regelmäßig schwimmen gehn. Ich hab vor kurzem mit Gitarre angefangen, und hab den Eindruck, dass durchs Schwimmen die Hornhaut schneller weggeht als sie durchs Spielen hinzukommt.

Könnt ihr das bestätigen?
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ich wollte mal Fragen, ob unter euch Leute sind, die regelmäßig schwimmen gehn. Ich hab vor kurzem mit Gitarre angefangen, und hab den Eindruck, dass durchs Schwimmen die Hornhaut schneller weggeht als sie durchs Spielen hinzukommt.

Könnt ihr das bestätigen?

jop...is doch normal, da die haut aufweicht! das geht mir nach dem duschen schon so...
du solltest nach dem schwimmen nicht gleich spielen...dann bleibt die hornhaut auch drann, denk ich mal...
 
eigentlich nicht. ich war zwei jahre lang nebenberuflich schwimmlehrer für kleinkinder, sprich ich war pro woche so ca. 8std. im wasser und hatte eigentlich keine probleme mit meiner hornhaut.
ich denke, da du noch nicht so lange spielst, ist deine hornhaut generell noch nicht so weit ausgebildet. durch längeres schwimmen nimmt die hornhaut nicht ab, sondern wird nur durch das hereindiffundierende wasser lediglich kurzfristig aufgeweicht. solange du nicht unmittelbar nach dem schwimmen an die gitarre sitzt, sollte sich die haut an deinen fingern, wie auch sonst an deinem körper wieder normalisieren. dafür braucht die haut ca. 15-30min.
 
lustiges diskussionsthema :) über sowas hab ich noch nie nachgedacht
 
Doch, das kenne ich. Seither sage ich meiner Freundin immer, sie müsse allein abspülen, so eine Belastung sei meiner Hornhaut abträglich. Funktioniert. :)

Nach einer gewissen Weile wächst die Hornhaut weit genug nach innen und bleibt dann auch bei längerer Nichtbenutzung.

C.
 
ich würde mir da keine gedanken machen. sollte sich die Hornhaut wirklich lösen, muss man halt eine neu draufspielen :D.
wenn du gerne schwimms und auch gerne Klampfts wird sich der köper schon einstellen.
ausser, du willst im wasser leben. :D :D
 
Doch, das kenne ich. Seither sage ich meiner Freundin immer, sie müsse allein abspülen, so eine Belastung sei meiner Hornhaut abträglich. Funktioniert. :)

C.

OT

Das nenne ich doch mal wirklich praktizierte Lebensberatung. Bravo. Wozu die Hornhaut nicht alles gut sein kann. :great:
 
Doch, das kenne ich. Seither sage ich meiner Freundin immer, sie müsse allein abspülen, so eine Belastung sei meiner Hornhaut abträglich. Funktioniert. :)

.. solange, bis Sie Dir einen Gummihandschuh für die linke Hand schenkt :D (habe ich früher immer so gemacht, als noch keine Spülmaschine da war).
 
The Truth is:
Ick hab ne Spülmaschine. Sie heißt Juliane HAHA.
Nein, Siemens.

Nein, im Ernst, ich find es auch immer irgendwie erheiternd, zu sehen, wie ab und zu Hornhaut flöten geht, beim Schwimmen, bei irgendwelchen Tätigkeiten, bei denen man nasse Hände bekommt.
Aber das hätte mich nie bewogen, einen Thread dazu aufzumachen (in einen Thread dummes Zeug reinzuschreiben (was aber immerhin Zündapp erheitert) ist ein anderes Thema :) ).

C.
 
Hallo
Ihr wusstet nicht das sich Gitarristen nicht waschen? Ergo gehn sie auch nicht schwimmen rofl, was ist die junge Generation so verweichlicht, und wer trotzdem die Frau fürs Leben findet weis das es Liebe ist.
Gruß
Hartmut
Ps ne halbe Stunde bis ne Stunde Danch ist alles wieder gut.
 
hab auch regelmäßig schwimmtraining... am anfang hatte ich auch das gefühl dass die hornhaut weggeht, aber sie weicht wirklich nur ein bisschen auf. wenn du ein bisschen wartest mit dem spielen (nach dem schwimmen^^) und sich eine richtig dicke haut an deinen fingern gebildet, dürfte es kein problem sein ;-)
gruß Flo
 
hi!
eigentlich OT, aber eigentlich auch nicht:

schwimmen... hornhaut... ihr habt probleme! ich hab 3 mal die woche basketball training + ein spiel am wochenende. abgesehen davon, dass jeder, der mir den ball aus den händen schlagen will (es gibt menschen die boykottieren das nägelschneiden), blutige spuren an meinen händen und fingern hinterlässt, habe ich darüberhinaus ca. einmal im monat die finger verstaucht oder verknackst und das schon so oft, dass die fingerchen sich gar nicht mehr richtig erholen. :eek:
bindet euch mal mittel- und ringfinger zusammen und probiert gitarre zu spielen :mad:
beschwerdefrei spielen kann ich also nur in der winterpause (es sei denn beim letzten training machts "knack"), in der off-season (sommer), weil wir da zum glück nur laufen und keine bälle anfassen - natürlich bin ich der einzige aus meinem team der sich auf das laufen im wald freut :great:, oder wenn ich eine glückssträhne habe, also mal 2 monate ohne "knack" :D .
durch das schwimmen löst sich doch nichts ab, man muss nur lange genug warten bis alles wieder RICHTIG trocken ist. das muss man ja auch schon nach dem duschen, erst recht nach dem baden machen.
weiche, feuchte haut + dünne stahlsaiten = ... zu spät :p

viele grüße,

tintin1a
 
Hi
Ich hab mal mitbekommen, dass klassische Akoustikmusiker "Hirschhorntalg" benutzten um die Hornhaut zu pflegen.
Sowei ich bekommen habe fällt die Hornhaut ab oder bröselt wenn sie "zu" trocken ist. Der talg sorgt wohl dafür, dass die Hornhaut hart bleibt aber nicht austrocknet. Selbst probiert hab ich es nicht aber dies hat mir mein Lehrer erzählt.
 
Hi
Ich hab mal mitbekommen, dass klassische Akoustikmusiker "Hirschhorntalg" benutzten um die Hornhaut zu pflegen.
Sowei ich bekommen habe fällt die Hornhaut ab oder bröselt wenn sie "zu" trocken ist. Der talg sorgt wohl dafür, dass die Hornhaut hart bleibt aber nicht austrocknet. Selbst probiert hab ich es nicht aber dies hat mir mein Lehrer erzählt.
Gruß

Upps Doppel. Bitte löschen!
 
Hallo,
ich finde das kein großes Problem, wenn die Hornhaut aufweicht und sich etwas abschält. Solange man täglich, spielt wächst die schnell wieder nach. Die Haut an den Kuppen wird nicht so dünn, dass man Blasen bekommen könnte. Ich bin ein wahrer Wasserfreak und spiele Gitarre...

think
 
Hi,

also ich hatte schon Blasen an an einer Fingerkuppe!

Lag aber auch daran, dass ich von ca. 16 Uhr bis 18.30 Uhr zu Hause Gitarre gespielt habe und dann noch 3 Stunden lang Bandprobe hatte :D......

BTT: Wirklich wichtig ist nur, dass du lange genug abwartest, bis die Hornhaut richtig trocken und wieder hart ist, kannst ja auch kurz zwischendurch testen, also spielen, obs geht, wenn nicht ----> warten.....
 
Ihr wiederholt euch ständig... Immer wieder das gleiche... aber ums nochmal aufn Punkt zu bringen und weils so schön war:

"Du musst nur lang genug warten, bis die Hornhaut richtig trocken ist. Dann geht das schon."

:rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben