Alternativen zur Hornhaut

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ü
Ültra
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.10
Registriert
13.01.09
Beiträge
17
Kekse
0
Hallo,

ich denke, ich bin mit diesem "Problemchen" ziemlich alleine, aber ich muss sagen, dass mich die Hornhaut, die durch das Gitarrespielen entsteht, sehr stört.
Daher wollte ich fragen, ob es irgendetwas anderes z.B dünne Gitarrenhandschuhe gibt, mit denen man spielen kann :D

MfG
 
Eigenschaft
 
Ültra;4414058 schrieb:
Hallo,

ich denke, ich bin mit diesem "Problemchen" ziemlich alleine, aber ich muss sagen, dass mich die Hornhaut, die durch das Gitarrespielen entsteht, sehr stört.
Daher wollte ich fragen, ob es irgendetwas anderes z.B dünne Gitarrenhandschuhe gibt, mit denen man spielen kann :D

MfG

:bang:
 
Ich wusste irgendwie von Anfang an, dass solche Antworten kommen, aber ich meine es wirklich ernst.
Ich weiß nicht woran es liegt, aber es ist für wirklich kein schönes Gefühl.
 
Tony Iommi hat seine Fingerkuppen in einer Maschinenpresse verloren. Seitdem verwendet er Prothesen aus Plastik.
Das wäre vielleicht eine Alternative zur Hornhaut... Möglicherweise gibt es Prothesen, die man auf die Fingerkuppen aufsetzen kann, ohne sich diese gleich abzuhacken.
 
hmm..ist das ernst gemeint?

du kannst villeicht versuchen dir Gaffa-tape auf die Fingerkuppen zu kleben. Das ist zwar Zeit aufwendig, sich vor jedem spielen so 4 kleine Gaffaschippselchen zu basteln, aber 2 bis 3 mal kann man die denke ich wieder verwenden.

Advance Gaffa-Tape AT-170 silver


( das kriegst du auch in schwarz)

Und was stört dich denn an der Hornhaut? Wenn du eine weibliche Useren bist, könnt ich es noch verstehen. Aber so eine Hornhaut kann man notfalls auch pflegen, sodass man sie garnicht sieht, aber sie trotzdem noch vorhanden ist.


:D:D:D:great::great::great:
 
Ähm, so mit Erdbeergeschmack oder eher Zitrone???
 
Ich glaub das gehört iwie dazu aber wenn es dich so sehr stört könnten vllt ganz normale dünne lederhandschuhe helfen..sollten nicht zu dick sein...aber iwie geht doch dann das spielgefühl flöten *g*
 
Ich glaub das gehört iwie dazu aber wenn es dich so sehr stört könnten vllt ganz normale dünne lederhandschuhe helfen..sollten nicht zu dick sein...aber iwie geht doch dann das spielgefühl flöten *g*

Nein Lederhandschuhe (Handschuhe generell) sind nicht gut. Also jedenfalls müsste man sich ziemlich lange daran gewöhnen, und die Handschuhe kannst du dann auch nach nem Halben Jahr in die Tonne hauen. Allerhöchstens Fingerlose Handschuhe, aber die hätten dann das Problem nicht behoben.
 
Wen sie dich an den Händen stört spiel doch mit den Füßen!
 
Gibt es nicht auch so Fingerhüte die man fürs Stricken oder so benutzt hat?

Könntest dir ja davon welche aus Stoff überziehen ist vielleicht etwas freier als mit Handschuhen. ;);)
 
Gibt es nicht auch so Fingerhüte die man fürs Stricken oder so benutzt hat?

Könntest dir ja davon welche aus Stoff überziehen ist vielleicht etwas freier als mit Handschuhen. ;);)

Naja Fingerhüte aus Stoff hätten ihren Sinn als Schutz vor Nadelstichen verfehlt. Und mit den Metall Dingern wirden die Saiten ziemlich warm nachdem du ein bisschen Yngwie Malmsteen geübt hast. :D
 
Du könntest auch versuchen, ausschließlich mit Bottleneck zu spielen. Allerdings wärst Du dann stilistisch ein wenig eingeschränkt.
 
daz.gif


1242833557865l.jpg
 
Ich glaub das gehört iwie dazu aber wenn es dich so sehr stört könnten vllt ganz normale dünne lederhandschuhe helfen..sollten nicht zu dick sein...aber iwie geht doch dann das spielgefühl flöten *g*

Ziemlich genau das ist das Problem! Deine Finger sorgen durch minimalste Veränderungen des Drucks auf die Saiten für klangliche Veränderungen. Das wirst du mit Handschuhen nicht hinbekommen. Des Weiteren könnte durch Handschuhe ein vermehrtes, ungewolltes Abdämpfen der Saiten einhergehen, ebenso wie eine Beeinflussung deines Spiels insgesamt, weil du die Saiten weniger spürst, deshalb vll mehr Druck aufbaust u.ä.

Ich würde von der Idee ganz schnell Abstand nehmen, aber wenns für dich funktioniert, warum nicht!? Im Extremfall kann sich dein Spiel und deine Technik dadurch so verändern, dass du beim Spielen ohne Handschuhe dich erstmal wieder umgewöhnen musst.

Des Weiteren vermute ich, dass die Hornhaut auch trotzdem entstehen würde. Und wie sehr schwitzt man bitte unter solchen Dingern. Jeder, der schon mal auf einer kleinen Clubbühne gestanden hat wird wissen, dass man sich in dem Moment alles andere wünscht als HANDSCHUHE! :D
 
Wenn man das ganze tatsächlich ernst nimmt, wäre es gut zu wissen, was genau dich an der Hornhaute stört. Und wahrscheinlich ist es dann tatsächlich die beste Lösung, sich die Hände oft einzucremen (mit irgendwelche speziellen cremes). Dann geht das raue gefühl, denke ich, schonmal weg
 
Am besten funktioniert Sekundenkleber!

Einfach dünn auftragen, spielen und dann wieder entfernen, z.B. mit terpentin oder so.

Was genau stört sich an Hornhaut an den Fingern? Ist doch das natürlichste was gibt, oder?
 
Wenn man/frau regelmässig (täglich) viel spielt, dann vergeht die Hornhaut von alleine, und die Fingerkuppen werden fester.
Unter dem viel Spielen sind dann aber schon vier Stunden als Minimum zu verstehen, und eine Stahlsaitengitarre mit dicken Saiten ist für diesen Prozess extrem hilfreich. Bei E-Gitarren ist viel Saitenziehen sehr hilfreich.
Allerdings braucht man erst mal Kraft, und da ist die Hornhaut dann wirklich das kleinere Übel.
 
Deine Finger sorgen durch minimalste Veränderungen des Drucks auf die Saiten für klangliche Veränderungen. Das wirst du mit Handschuhen nicht hinbekommen. Des Weiteren könnte durch Handschuhe ein vermehrtes, ungewolltes Abdämpfen der Saiten einhergehen, ebenso wie eine Beeinflussung deines Spiels insgesamt, weil du die Saiten weniger spürst, deshalb vll mehr Druck aufbaust u.ä.

hier hätten die Gaffa Tapes wieder gewonnen, weil die am wenigsten Wiederstand bieten, und man die Saiten immernoch gut spürt..glaub ich:gruebel:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben