Gesucht: Tipps zur Hornhaut an den Fingern.

  • Ersteller Chiatara
  • Erstellt am
C
Chiatara
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.15
Registriert
23.10.10
Beiträge
62
Kekse
0
Ort
M.
Nabend,
bin in letzter Zeit wieder häufiger am spielen und habe mich gewundert, wie schnell die Hornhaut an den Fingern verschwunden war. Nun bin ich soweit, dass die Finger schon echt derbe weh tun beim spielen :) Wollt mal fragen ob es da irgendwelche Tricks gibt, um der Hornhaut nen bisschen auf die Sprünge zu helfen. Vlt irgendwas über Nacht auf die fnger machen oder so? Danke schonmal.
 
Eigenschaft
 
weiter spielen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
Das bezweifel ich, aber habe das Problem auch. Darum kann ich alle 2 Wochen für 1-2 Tage kaum spielen bzw. spiele einfach wesentlich schlechter. Bends kann man vergessen, Hammer-Ons und Pull-Offs werden auch nicht gerade einfacher...

Für die, denen das ganze sehr abenteuerlich klingt: Es ist sogar weitaus schlimmer wenn die Hornhaut reisst oder 'verschwindet' als wenn man erst gar keine hat. Denn die Haut die dann da ist, ist noch fabrikneu :)p) und darum auch ein ganzes Stück weicher als die Haut die man sonst so da hat.

Wie gesagt, ich bezweifele stark, dass man da was machen kann ausser spielen und abwarten, aber falls jemand da was weiss kann er es ruhig kundtun! :D
 
Einen Tag Pause machen hilft da wohl am meisten. Die Haut kann sich eben nur in einer begrenzten Geschwindigkeit generieren.

Ich hab vor kurzem mit Bendings angefangen und am Donnerstag hingen Hautfetzen auf der H-Saite, auf der ich die Bendings übe. Am Freitag und Samstag habe ich weniger geübt und seit gestern ist die Hornhaut wieder komplett da.

Manchmal müssen wir dem Körper einfach Zeit lassen.
 
Wenns anfängt weh zu tun -> aufhören
Wenn der Schmerz nachlässt -> Weiterspielen
Und irgendwann tuts dann nicht mehr weh - das kann aber ein paar Wochen dauern
Aber : Bleibt am Ball

Es lohnt sich

Gruß Ch
 
Genau,ich weiß nicht wie lange es bei mir gedauert hatt,aber auch ne Weile,evtl. mal nen härteren Satz Saiten nehmen dann gewöhnt man sich schneller dran;)
 
Den E-Gitarristen kann ich empfehlen auf ner Westergitarre (mit Stahlsaiten) zu üben.
Die sorgt für die meiste Hornhaut - wenn mann dann die E-Wanne in die Hand nimmt
geht alles wie von selbst.

Irgendwann ist die Hornhaut do dick, das man eine Stecknadel aufrecht auf der Fingerkuppe
platzieren kann.
 
Wenn der Schmerz nachlässt -> Weiterspielen
:eek:
Nein! Wenn der Schmerz nachlässt, ist das bestimmt nicht der richtige Zeitpunkt weiterzuspielen. Davon ab, dass sich bei jedem Menschen die Haut unterschiedlich regeneriert.
Wie ich meine Hornhaut gekriegt hab, weiß ich nicht mehr. Jedenfalls brauche ich mir um die an der linken Hand keine Sorgen mehr machen. Ich spiele aber auch regelmäßig und sehr viel!
Ab und zu spiele ich auch Kontrabass (gezupft) Da habe ich mir ein 2 Wochenprogramm für die rechte Hand zusammengestellt. Die ersten drei Tage 1/2 Stunde, und dann immer nach je 3 Tagen 1/2 Stunde steigern, bis ich am Schluss auf Setlänge angekommen bin. Ich spiele auch nicht bis es weh tut. Dann ist es meist nämlich zu spät ;)
 
Ich spiele schon seit einem Jahr, ich denke bei mir wird sich das mit der Hornhaut nicht sonderlich verändern in Zukunft. Meine Haut regeneriert sich sowieso sehr, sehr schnell... (eigentlich ist es ja nichts schlechtes. :D)

Und wenn es schmerzt einfach weiter, damit die Hornhaut wieder drauf ist.

Mit freundlichen Grüßen, NoName
 
:eek:
Wie ich meine Hornhaut gekriegt hab, weiß ich nicht mehr.

Sorry - Ich weiß sehr gut wie ich meine Hornhaut bekommen hab.
Ich hab immer dann weitergespielt wenn es ok war (Kein Schmerz).

---------- Post hinzugefügt um 00:21:02 ---------- Letzter Beitrag war um 00:19:13 ----------

Und wenn es schmerzt einfach weiter, damit die Hornhaut wieder drauf ist.

Genau !

---------- Post hinzugefügt um 00:24:40 ---------- Letzter Beitrag war um 00:21:02 ----------

:eek:
Jedenfalls brauche ich mir um die an der linken Hand keine Sorgen mehr machen.

Sorry - andere schon

---------- Post hinzugefügt um 00:25:40 ---------- Letzter Beitrag war um 00:24:40 ----------

:eek:
Ich spiele aber auch regelmäßig und sehr viel!

mit oder ohne Schmerz ?
 
Ich weiß auch noch, wie ich meine bekommen hab ;)
Spielen, bis es weh tut, dann noch ein bisschen, dann aufhören und weitermachen, sobald es wieder Spaß macht. In der Schule oder so regelmäßig mit dem Daumennagel auf die Fingerkuppen pressen, so dass man die Kerben sehen kann.
Mittlerweile hab ich auch eher das Problem, dass ich, wenn ich Phasen habe, in denen ich viel spielen kann, die Hornhaut wieder runter spiele, vorher kam letztes Mal aber fast die Nagelbettentzündung, wegen der ich dann einen halben Tag pausiert hab, weil mein Nagelbett ziemlich weh tat..

Ist bestimmt allgemein nicht der richtige Weg :ugly: , aber das mit dem Daumennagel kannst du ja in den zwei Wochen gelegentlich machen, damit sich die Hornhaut nicht so schnell wieder zurückbildet :) Muss ja nicht jede Stunde sein
 
:eek:
Ich spiele auch nicht bis es weh tut. Dann ist es meist nämlich zu spät ;)

Das ist gut so - zur Wiederholung : wenn es weh tut -> AUFHÖREN

---------- Post hinzugefügt um 00:40:47 ---------- Letzter Beitrag war um 00:30:43 ----------

Das mit dem Daumennagel kannte ich noch nicht - erübrigt sich aber wenn man die Klampfe nach spätestens 2 Tagen mal wieder in die Hand nimmt - Und die Hornhaut wieder runterspielen ist mir völlig unbekannt - wie soll das gehen ?. Nagelbettentzündung sowie kleinere oder auch größere Verletzungen am Finger (speziell Fingerkuppe) sind für einen Gitarristen echt dramatisch,
 
@Chingachcook
Du brauchst Dich nicht die ganze Zeit zu entschuldigen ;)
Ich weiß deswegen nicht mehr, wie sich meine Horhaut entwickelt hat, weil es schon ziemlich lange her ist. Ich habe aber auf einer Gitarre mit alten Stahlsaiten mit einem sehr hohen Saitenabstand üben müssen.

Ich rate deswegen davon ab, sofort wieder mit dem Spielen anzufangen wenn der Schmerz gerade erst nachgelassen hat, weil sich die Haut zu diesem Zeitpunkt noch nicht ganz regeneriert hat. Aber von mir aus kann das jeder so handhaben wie er will :)

Ich spiele regelmäßig und viel ohne Schmerzen. D.h. ich kann mehrere Stunden "durchspielen". Deshalb brauche ich mir um meine linke Hand auch keine Sorgen mehr zu machen. Bei der rechten sieht´s anders aus. Da muss ich mir, wenn ich´s brauche, die Hornhaut nach oben beschriebener Methode "antrainieren".

Desweiteren achte ich sehr bewusst darauf, dass nichts an meine Hände dran kommt, was der Haut schaden könnte. Letztendlich ist es aber so, dass die Finger und Hände die Achillesversen der Gitarristen sind :rolleyes:
 
@Chingachcook

Desweiteren achte ich sehr bewusst darauf, dass nichts an meine Hände dran kommt, was der Haut schaden könnte. Letztendlich ist es aber so, dass die Finger und Hände die Achillesversen der Gitarristen sind :rolleyes:

Ich leide mehrmals die Woche Qualen, da ich aufgrund meines Biologistudiums öfter mal eine Rasierklinge in der Hand hab um Präparate herzustellen ;D



Habe auch öfters Phasen, bei denen meine Hornhaut fast komplett runtergespielt ist. Hab regelmäßig immernoch die Haut in fetzen hängen. Und das nach 6 Jahren Gitarre:gruebel:
 
Also ich kann hier stunden lang spielen,egal was für ein Satz Saiten mit tut da nix weh...:confused:.
Und eigentlich ist das doch nur bei Anfängern so das es die ersten 2-3 Monate weh tut.
 
Da hilft denke ich auch nur spielen. Wenn du mal einen Tag lang nicht lange spielen kannst, seis drum. Ein bisschen reicht schon aus, das du nach wenigen Tagen wieder normal spielen kannst.
Ich empfehle dir außerdem vor dem Schlafen gehen ein bisschen zu spielen, denn über Nacht regeneriert und repariert sich die Haut am stärksten.

Des weiteren habe ich mal einen Tipp gehört, laut dem man die Finger bei der Bildung der Hornhaut unterstützen kann, indem man sie ca. 10 min in kalten schwarzen Tee taucht.
Ich habe das glaube sogar mal selber versucht, weiß aber nicht mehr ob es mir etwas gebracht hat.
Versuchen kannst du es mal, ich weiß es aber nicht genau und halte es persönlich selber nur für ein Gerücht...


Also ich kann hier stunden lang spielen,egal was für ein Satz Saiten mit tut da nix weh...:confused:.
Und eigentlich ist das doch nur bei Anfängern so das es die ersten 2-3 Monate weh tut.

Es hängt glaube ich weniger damit zusammen, ob man schon lange spielt oder nicht. Wichtig ist nur regelmäßig zu spielen. Auch ein Profi, der ein halbes Jahr nicht spielt, wird danach Schmerzen in den Fingern haben.
 
Das mit dem Daumennagel kannte ich noch nicht - erübrigt sich aber wenn man die Klampfe nach spätestens 2 Tagen mal wieder in die Hand nimmt - Und die Hornhaut wieder runterspielen ist mir völlig unbekannt - wie soll das gehen ?

Erstmal Glückwunsch ;P
Ich habe relativ schwitzige Hände, wodurch meine Hornhaut auch nicht solche harten Platten bildet, sondern immer geschmeidig bleibt, wenn man das so sagen kann. Vor Schmerz schützt sie genau so gut, allerdings, und ich weiß nicht, ob es damit zusammenhängt, blättert und reißt sie manchmal nach stundenlanger Belastung einfach ab.
Es stört erstmal nicht weiter, aber an einigen Stellen hatte ich schon das Problem, dass da so viel wortwörtlich runtergespielt wurde, dass es 'wieder' weh tat... Finds aber nicht so dramatisch, tut dann halt bei Bendings manchmal nen bisschen weh, aber die bildet sich idR ausreichend schnell nach.

PS: Wird durch verkrampfte oder zu kräftige Spielweise stark gefördert
PSS: Spiel auch schon ein bisschen länger und im letzten Jahr fast immer mehr als eine Stunde täglich, ich glaube nicht, dass es damit was zu tun hat
 
Des weiteren habe ich mal einen Tipp gehört, laut dem man die Finger bei der Bildung der Hornhaut unterstützen kann, indem man sie ca. 10 min in kalten schwarzen Tee taucht.

Würde das auf Dauer nicht Verfärbungen geben?:gruebel::D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben