Cubase LE verträgt sich nicht mir anderen Programmen

  • Ersteller crashonline
  • Erstellt am
C
crashonline
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.18
Registriert
11.07.04
Beiträge
586
Kekse
90
Hi

Manchmal, wenn ich ein anderes audio-nutzendes Programm auf hatte (z.B. Winamp, VLC-Player, ...) dann startet Cubase LE mit folgenden Nachrichten.

"Die Audioengine konnte nicht gestartet werden"
"Audio-Engine Fehler: Kein Eingang"
"Audio-Engine Fehler: Kein Ausgang"

Dementsprechend kann ich nichts aufnehmen oder anhören/bearbeiten.

Nach einem Neustart funktioniert alles wieder.

Ich habe ein Alesis i|O 2. Treiber sind glaube ich richtig installiert.

Woran kann das liegen und wie kann ich es ändern?


Robert
 
Eigenschaft
 
weil manche Programme den Treiber blockieren und exclusiv für sich beanspruchen.
 
und kann ich das irgendwie umgehen? bzw den treiber wieder "freigeben"?
 
nee - ich zieh einfach dann mal den USB-Stecker kurz raus - meistens gehts dann

Ich weiß jetzt nicht, ob im LE auch ein Häkchen beim Treiber gemacht werden kann 'ASIO im Hintergrund deaktivieren' - damit gibt Cubase zumindest den Treiber frei, wenn es gerade nicht das aktive Fenster ist.
 
ja... funktioniert (das mit dem stecker ziehen).

danke
 
ist bei meiner E-MU 0404 USB auch so. Die hat einen An/Aus-Schalter, den ich dann einfach kurz hin und her flippe, was im Endeffekt das selbe bewirkt wie Stecker ziehene, aber mMn schneller und einfacher gemacht ist
 
Ich weiß jetzt nicht, ob im LE auch ein Häkchen beim Treiber gemacht werden kann 'ASIO im Hintergrund deaktivieren' - damit gibt Cubase zumindest den Treiber frei, wenn es gerade nicht das aktive Fenster ist.

Ja gibts bei Cubase LE.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben