problem mit alesis io2 und cubase le

von Onkel Moe, 15.11.07.

  1. Onkel Moe

    Onkel Moe Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.09.04
    Zuletzt hier:
    10.04.11
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 15.11.07   #1
    hallo leute...
    so ich habe ein problem was mich fast verzweifeln lässt.
    ich habe mir vor kurzem das alesis io-2 gebraucht gekauft.
    dabei war auch das cubase le welches ich jetzt auch benutze...
    ich muss dazu sagen, dass ich kein blutiger anfänger mit cubase bin (mache das schon so seit 2-3 jahren)...aber seitem ich das neue interface hab gibts ein problem.

    als ich cubase le vor drei wochen installiert hab konnte ich auch gleich loslegen...ohne probleme
    die treiber sind installiert...alles ok.

    nur seit kurzem kommt immer wenn ich cubase starte die warnmeldung : "achtung die audio engine konnte nicht gestartet werden" und dann "audio engine fehler:kein ein/ausgang"

    cubase lässt sich dann trotzdem öffnen aber es kommt natürlich kein ton.
    dann versuche ich in "geräte konfigurieren" im "vst multitrack" die "alesis io 2 usb asio" als asio treiber auszuwählen aber dann kommt wieder die fehlermeldung vom anfang...
    wenn ich dann ein projekt öffnen will kommt diese meldung: "die samplerrate konnte nicht gesetzt werden.Ein möglicher Grund dazu kann sein das zu einer externen Quelle synchronisiert wird".....ich versteh nicht was da heißt.

    beim projekt ist zwar ein pegel in cubase...aber hören tu ich nichts

    wenn ich einen anderen asio treiber(asio direct full duplex oder asio multimedia) auswähle
    ist das gleiche ohne die fehlermeldung

    kann es sein, dass ich irgendwas falsch eingestellt, irgendeinen wert vergessen hab?
    falscher treiber? ich hab wirklich keine ahnung was ich machen soll...
    es wäre so super wenn ihr mir helfen könntet...bin sowas von überfordert.
    vielen dank, moritz
     

    Anhänge:

  2. Pfeife

    Pfeife Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.11.05
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    5.281
    Ort:
    Erfurt
    Zustimmungen:
    458
    Kekse:
    6.675
    Erstellt: 15.11.07   #2
    Na das liest sich doch erst mal pauschal nach Verbindungsschwierigkeiten zwischen Rechner und Interface. Ist dein Rechner vielleicht nicht mehr ganz neu? Könnte es sein, daß das Interface nicht genug Saft bekommt am USB-Port, und deshalb mitunter vom Rechner nicht mehr erkannt wird?
     
  3. Onkel Moe

    Onkel Moe Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.09.04
    Zuletzt hier:
    10.04.11
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 15.11.07   #3
    vielen dank erstmal für die antwort...
    also den rechner hab ich vor nem monat bei one gekauft...der ist neu.
    und musik hören kann ich ja schon...nur nicht in cubase
    ...hast du sonst noch eine idee?
     
  4. 4feetsmaller

    4feetsmaller Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    28.08.06
    Zuletzt hier:
    26.07.16
    Beiträge:
    6.980
    Ort:
    Brotterode | Th
    Zustimmungen:
    30
    Kekse:
    9.833
    Erstellt: 16.11.07   #4
    Wie sieht es mit dem Treiber Einstellung aus ?
    Was für eine Synchronisierung ist angegeben ?
     
Die Seite wird geladen...

mapping