Gibson Les Paul mit splitbaren Humbuckern?

  • Ersteller PeterAusH
  • Erstellt am
PeterAusH
PeterAusH
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.11
Registriert
23.06.07
Beiträge
49
Kekse
247
N`abend allerseits,

gibt es eigentlich eine original Gibson LesPaul mit splitbaren Humbuckern? Ich liebe das 59er Halsprofil meiner Les Paul Studio, aber der Sound der Humbucker ist mir oft zu fett und zu mitten- bzw tiefenlastig. Schön wäre es, wenn man die Humbucker mal splitten könnte, wie das bei vielen PRS Gitarren und von anderen Herstellern angeboten wird.

Alternativ käme natürlich auch ein Austausch der Humbucker in Frage. Hat jemand von euch Erfahrung damit welche Humbucker sich dafür empfehlen würden?

Vielen Dank für eure Tipps
Peter
 
Eigenschaft
 
Müssen's unbedingt Humbucker sein?
Sonst würde ich dir P90 empfehlen.
Die liegen klanglich zwischen Singlecoil und Humbucker, sind aber Singlecoils und daher Höhenreich, klar und etwas rauschanfälliger.
Ich hab die Duesenberg Dominos in meiner Les Paul (Epiphone Standard, bla bla) und bin sehr zufrieden.
Allerdings spiele ich auch kein High-Gain, nur maximal Rockzerre.
 
Jo.... die Gibson Humbucker sind generell wohl eher nicht splitbar. Möglichkeiten: Neue Humbucker splitbar einbauen lassen oder eben die P-90-Version, notfalls ebenso austauschen (P-94 heißen die P-90er im Humbucker-Format).
 
Ähm, wenn ich mich nicht ganz irre, gibt es auch eine Gibson Les Paul mit splitbaren Pu's :Gibson Les Paul GT ;)
 
du kannst es bei der Les Paul Studio vllt haben. ich weiß nur das man da noch viele möglichkeiten hat was den sound betrifft.
 
Jo.... die Gibson Humbucker sind generell wohl eher nicht splitbar.
Richtig. Normale Les Paul Standards (wie auch die Historics des Custom Shop) sind mit verschiedenen Arten der Burstbucker ausgestattet. Diese sind zweiadrig und nicht splittbar.
Theoretisch könnte man 4 adrige Pickups einbauen - die Burstbucker stoßen ohnehin nicht bei jedem auf Zustimmung - z.B. SD Alnico II (wie sie Slash seit 20 Jahren benützt und wie sie auch in der Slash Signature drinnen sind).

Allerdings habe ich bei splittbaren Humbuckern diese Funktion noch nie wirklich genützt, da ein "halber" Humbucker total dünn klingt. Kein Vergleich zu einem richtigen Singlecoil.

Man kann mit den vieradrigen Pickups aber andere coole Schaltungen realisieren, z.B. Out-Of-Phase, Parallel-Seriell Schalter, etc.
Ideen und Schlatpläne gibt es zahllos bei Guitar Electronics oder Seymour Duncan.
 
Man kann mit den vieradrigen Pickups aber andere coole Schaltungen realisieren, z.B. Out-Of-Phase, Parallel-Seriell Schalter, etc.

Wie klingt denn sowas dann? Gibts dazu nen thread oder sowas? hatte auch mal dran gedacht an meiner (zwar nur Epi) LP was zu machen...
 
Wie klingt denn sowas dann? Gibts dazu nen thread oder sowas? hatte auch mal dran gedacht an meiner (zwar nur Epi) LP was zu machen...
"hohl", "spacig". Schwer zu beschreiben.

Peter Green hatte auf seiner Les Paul eine Out Of Phase Schaltung (mit umgedrehtem Pickup realisiert). Hör Dir mal alte Aufnahmen von ihm an.
 
Sind das also eher marginale Unterschiede?Oder schon deutlich hörbar?
 
Sind das also eher marginale Unterschiede?Oder schon deutlich hörbar?
Out Of Phase ist deutlich hörbar. Auf einmal wird der ganze Sound ziemlich dünn und wie beschrieben "hohl". Kann meine Harley Benton Les Paul standardmäßig *g*.
 
So ein kleines Zwischenergebnis ist fällig:

Ich habe mir jetzt ersteinmal einen original Gibson/Amber P94 Neck Singlecoil im Humbuckerformat über ebay besorgt und heute eingebaut. Was mich sehr überrascht hat war, dass der Singelcoil gar nicht nach Singlecoil klingt und doch deutlich brillianter im Sound ist als der original Humbucker. Es fehlen die tiefen Mitten, die den Halspickup oft sehr muffig klingen ließen. Auffällig ist, dass sich die beiden Volumenpoti in der Mittelstellung jetzt hörbar beeinflussen. Sind beide Potis voll aufgedreht, wird der Sound sehr dünn; nimmt man den Stegpotiregler ein wenig zurück, wird der Sound sehr viel voller und besser. Ich werde jetzt mal ein paar Tage damit herum experimentieren und mich dann wieder melden.

Gruß Peter
 
Auffällig ist, dass sich die beiden Volumenpoti in der Mittelstellung jetzt hörbar beeinflussen. Sind beide Potis voll aufgedreht, wird der Sound sehr dünn; nimmt man den Stegpotiregler ein wenig zurück, wird der Sound sehr viel voller und besser. Ich werde jetzt mal ein paar Tage damit herum experimentieren und mich dann wieder melden.

Da hat wohl jemand seine Pickups "out of phase" angeschlossen... ;) Dreh' mal bei einem Pickup (und nur bei einem! - sonst hast du das Problem wieder) Masse und "heißen" Ausgang um. Dann sollten sich die PUs normaler verhalten. Wenn dir der Effekt gefällt, kannst du die Schaltung natürlich auch lassen. :)

Die out of phase-Schaltung von Peter Green ging übrigens angeblich auch auf nen "Unfall" zurück. Der Kerl hat da wohl auch beim Löten was verwechselt, wie er später mal eingestanden hat... :D
 
Da hat wohl jemand seine Pickups "out of phase" angeschlossen... ;) Dreh' mal bei einem Pickup (und nur bei einem! - sonst hast du das Problem wieder) Masse und "heißen" Ausgang um. Dann sollten sich die PUs normaler verhalten. Wenn dir der Effekt gefällt, kannst du die Schaltung natürlich auch lassen. :)

Die out of phase-Schaltung von Peter Green ging übrigens angeblich auch auf nen "Unfall" zurück. Der Kerl hat da wohl auch beim Löten was verwechselt, wie er später mal eingestanden hat... :D

@ Blue Gator exakt - du hattest Recht, ich habe die Drähte verwechselt. Nach dem Tausch klingt der neue Pickup nochmal ganz anders. Ich denke, ich habe jetzt erstmal einen Sound gefunden, der mir mit meiner LesPaul gefallen könnte.

Gruß Peter
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben