Einschleifen von Effektgeräten in einen Amp

  • Ersteller gizzeplayer
  • Erstellt am
gizzeplayer
gizzeplayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.14
Registriert
02.08.06
Beiträge
64
Kekse
0
Ort
berlin
Hi Leutz,

Ich hab letztens vom meinem Lehrer einen Marshall S80 4240 stereo chorus erworben. Mein Lehrer meinte,wenn man ein Effektgerät einschleift so würde der Sound fetter klingen.
Er wusste aber leider nicht wie man ein Effektgerät einschleift :(
Es gibt die Send und Return, wobei Return noch einmal in Left und Right unterteilt ist. Wenn ich jetzt vom Output des Effektgerät z.B in den "Left" reingehe, dann kommt der Sound des Effektgeräts nur aus dem linken Speaker des Amps. Ich hab schon das MB durchsucht und gegoogelt und nichts gefunden was, mir bei meiner folgenden Frage weterhiflt :

Wie schleife ich das Effektgerät so ein, dass der Sound aus BEIDEN Speakern kommt?

Freue mich auf alle Antworten :)
 
Eigenschaft
 
falsches forum----->gitarrenabteilung
 
sicher, dass der sound so nur aus einem speaker kommt? eigentlich kommt der sound, wenn man nur den linken return benutzt, trotzdem noch aus beiden speakern (steht neben dem linken return nicht auch "mono"?). den rechte return benutzt man dann für stereoeffekte mit zwei outputs, wobei dann aus beiden speakern zwei verschiedene signale kommen.
 
falls left wirklich NICHT mono sein sollte hilft auf jeden fall aber selber löten !
 
wenn der einschleif weg auf links und rechts aufgeteilt ist ist immer einer mono.

was für ein effekt willst du den einschleifen??

mfg
 
Du kannst mit einem Y-Kabel aus dem Effekt in beide returns gehen (wichtig: Kein Y-kabel mit Stereo auf 2x, mono, es müssen ALLES Monostecker sein). Übrigens braucht man nicht unbedingt ein Effektgerät...
 
Du kannst mit einem Y-Kabel aus dem Effekt in beide returns gehen (wichtig: Kein Y-kabel mit Stereo auf 2x, mono, es müssen ALLES Monostecker sein). Übrigens braucht man nicht unbedingt ein Effektgerät...

und was willst du sonst einschleifen??

mfg
 
sicher, dass der sound so nur aus einem speaker kommt? eigentlich kommt der sound, wenn man nur den linken return benutzt, trotzdem noch aus beiden speakern (steht neben dem linken return nicht auch "mono"?). den rechte return benutzt man dann für stereoeffekte mit zwei outputs, wobei dann aus beiden speakern zwei verschiedene signale kommen.

Ok, kann sein, dass ich mich damals verhört hab; des effekgerät, is wegen eines Wacklers gerade in Reparatur bei meinem Lehrer, also kann ich es leider grad nich ausprobien
Ich will übrigens ein Korg Tone Works AX1G einschleifen...:)

Danke für alle antworten, ich werd des dann eventuell morgen ma ausprobieren, falls ich es wiederbekomme.

Mfg, Gizzeplayer
 
Ok, kann sein, dass ich mich damals verhört hab; des effekgerät, is wegen eines Wacklers gerade in Reparatur bei meinem Lehrer, also kann ich es leider grad nich ausprobien
Ich will übrigens ein Korg Tone Works AX1G einschleifen...:)

Danke für alle antworten, ich werd des dann eventuell morgen ma ausprobieren, falls ich es wiederbekomme.

Mfg, Gizzeplayer

naja vl hats auch am wackler gelegen aber ich habe nachgeguckt der linke return ist mono und daher müsste das hinhaun.

mfg
 
dein lehrer wusste nich wie man ein effektgerät einschleift?
will es aber selber löten/reparieren...sry versteh ich nich ganz (klar mich auf gg)

:)
 
und was willst du sonst einschleifen??

mfg

Du hast mich missverstanden (was bei dem Satz aber auch gut geht). Was ich minte ist: Man kann den Verstärker auch ohne Effektgerät benutzen, man braucht es nicht unbedingt für einen "fetten Sound (siehe Erstpost).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben