Welches Lernbuch oder Lern-DVD ist einem Anfänger zu empfehlen?

  • Ersteller Aint.Love.Grand
  • Erstellt am
Aint.Love.Grand
Aint.Love.Grand
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.09.14
Registriert
14.01.08
Beiträge
378
Kekse
281
Hallo zusammen,

ich hab mir am Wochenende das Starter Kit von Ibanez bei Musik Produktiv vorbestellt. Bin absoluter Anfänger.
Da ich im Moment keinen Unterricht nehmen kann/will, nun meine Frage. Wie sollte ich anfangen, mir das spielen selbst bei zubringen? Mit einem Buch als Unterstützung, einer DVD? Hab mich da schon mal umgeguckt, aber bei der Menge, ist es als "Noob" wirklich schwer zu sagen, was gut ist und was nicht! :D

Auf jeden Fall schon ma für jeden Auskunft vielen Dank im Voraus.

Gruss
 
Eigenschaft
 
der_bruno
  • Gelöscht von der_bruno
  • Grund: Hat sich erledigt...
Hi Aint.Love.Grand,

erstmal Glückwunsch zur besten Entscheidung deines Lebens ;):p

Wie sollte ich anfangen, mir das spielen selbst bei zubringen?

Am besten garnicht, ein guter Lehrer ist durch nichts zu ersetzen, das solltest du dir als erstes bewusst machen. Wenn du nicht gerade im kleinsten Kaff wohnst, sind die auch nichtmal so schwer zu finden ;) (Wenn du zufällig aus Nähe Aachen kommst dann kannste dich ja bei mir melden :p). Der Preis sollte dann auch kein Problem sein, geht man einmal in der Woche irgendwo Rasen mähen, Autos putzen oder sonst was hat man das Geld schon drin. Ich möchte dir jetzt garkein Buch oder eine DVD empfehlen, weil das wären alles nur Notlösungen. Vielleicht bist du da jetzt etwas enttäuscht, aber es gehört schon viel Glück und Verstand dazu, wenn man sich ohne Vorwissen etwas selbstständig richtig aneignen möchte, das gilt nicht nur für Bassspielen. Als ich nach einem Jahr Autodidaktik zu meinem Basslehrer kam, durfte ich erstmal alles neu lernen und das solltest du dir ersparen ;)


Gruß Marius
 
Ja, herzlich willkommen im board,

ich kann K-Bal nur zustimmen.

Wenn du partout allein loslegen willst,
https://www.musiker-board.de/vb/tab...n-b-cher-workshops-bungen-spieltechniken.html
Außerdem gibt es hier zahlreiche threads:
z.B.
https://www.musiker-board.de/vb/tabs-spieltechniken/207109-mit-f-ngt-man-als-erstes.html
https://www.musiker-board.de/vb/tabs-spieltechniken/87869-wie-wichtig-ist-bass-unterricht-ted.html
https://www.musiker-board.de/vb/tabs-spieltechniken/41099-suche-buch-um-bass-lernen.html
...

Aber solider Unterricht gerade am Anfang ist durch keine DVD oder Buch zu ersetzen.

Gruß
Andreas
 
Hi,

hast du schon nen anderes Saiteninstument gespielt? Ich bin auch Autodidakt und fahre damit zur Zeit noch recht gut. Als Lehrbuch kann ich dir "Rock Bass" von Jäcki Reznicek empfehlen.

Wenn du aber wirklich kompletter Anfänger bist und auch vorher nix mit Saiteninstrumenten zu tun hattest, solltest du dir vielleicht echt besser nen Lehrer suchen. Sonst gewöhnst du dir zu viele falsche Sachen an...
 
Hallo,

also ich finde k-bal hat schon recht. Andererseits weiss ich wies sein kann wenn man ohne Lehrer lernt.
Hab mir damals auch einfach ne Akustikgitarre zugelegt und "angefangen". Ein Kumpel hat mir ein paar Akkorde gezeigt und dann hieß es üben, üben, üben und lesen, lesen, lesen und dann wieder üben, üben, üben!

Mit einem Lehrer wirst du dich leichter tun, aber es geht auch ohne.
 
Hier herrscht ja große Einigkeit. :) Aber erstmal vielen Dank für eure Antworten...

Hab mich gestern, nach langem überlegen, jetzt doch entschieden nach einem Lehrer zu suchen. Alles falsch zu lernen um es anschließend nochmal richtig zu lernen ist nun wirklich nich das was ich will!*hehe*
@ K-Bal: leider nicht, wohne in der Nähe von Münster

Wie hoch sind die Chancen, mit nem Suchthread hier jemanden für den Kreis Warendorf zu finden!? Und in welchem Unterforum sollte ich das am besten posten, um die richtigen Leute zu erreichen? Kenn mich hier noch nich richtig aus und möchte nich gleich wieder in Kontakt mit nem Moderator treten müssen! :D
 
Hehe, schade ;)

naja ich würde sagen, probieren geht über studieren. Mach einfach mal und guck dann ob sich jemand meldet. Kannst ja auch mal nach Annoncen in der Zeitung oder auf anderen Seiten im Internet gucken, ob du jemanden findest.


Gruß Marius
 
Zum Thema "Wo" - oben gibt es einen Button der da heißt "Flohmarkt" - Da gibt es auch die Untersektion "Musiker" in der Band-, Unterrichts- und Lehrergesuche zu finden sind.
 
Vielen Dank für den Tipp mit dem Flohmarkt! :great: Inserat ist auf jeden Fall rein gestellt...

@ K-Bal: Werd ich machen. Aber wirklich schade, hätte so einfach sein können!*hehe* Naja, man kann nich alles haben...

Gruss Basti
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben