Neulingsfragen - Bitte um Hilfe!

  • Ersteller Mr. NoName
  • Erstellt am
M
Mr. NoName
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.13
Registriert
11.01.08
Beiträge
699
Kekse
1.270
Ort
Frankfurt am Main
Hallo erstmal.

Also, Ich bin ein völliger Newbie was Gitarren und sonstige Instrumente angeht, möchte trotzdem gern mal lernen wie man dieses schöne Instrument spielen kann!

Daher meine Frage an euch:

Wie lerne Ich am besten (neber Gitarrenunterricht) Gitarre spielen bzw. kann Ich es selbst lernen? Oder sollte Ich es mir von einem Kumpel zeigen lassen, sone Art Crashkurs

Was bräuchte Ich für den Anfang alles? (habe keine Band oder sonstwas wo Ich es 'professionell' spielen müsste/könnte, zumindestens im Moment nicht, geht mir lediglich darum es zu lernen und einfach Spass mit zu ham)

Kann mir jemand günstige Gitarren vorschlagen? Anmerken sollte Ich vllt auch, dass Ich eine E-Gitarre haben möchte, keine A-Gitarre. Ich persönlich höre Rock/Metal, daher würd Ich auch eventuell mal den einen oder anderen Song 'nachspielen' :>

Ich freue und bedanke mich schon für die Antworten!

Grüße, Mr. NoName :great:
 
Eigenschaft
 
hiho... ich bin auch brandneu auf dem gebieht (hihi als ob das was gutes währe)... schau dich einfach mal auf eigene faust n bisl im netz und im forum um, du findest wirklich massig infos...

https://www.musiker-board.de/vb/gitarren-anf-nger/57668-faq-h-ufig-gestellte-fragen.html
diesen thread kann ich dir zum anfang mal ans herz legen...

ansonsten zum gitarre lernen ohne lehrer... das was ich bisher gelesen habe:

lehrer>kumpel ders kann>software + internet>bücher>alles selber machen

soweit ich weiss ist der beste weg erst einmal selber rumzuklimpern, schauen obs ein spass macht und sich dann bzw. parallel die grundelemente von nem lehrer zeigen zu lassen...
so richtig kurse zum lernen kann ich dir leider nicht nennen, da ich mich besonders für die western akustik interesiere... ansonsten schau dir mal gitareo beginner an, die software soll recht gut sein.

kurse findest du z.b. unter
http://www.justinguitar.com/html/beginners.html
http://bs.cyty.com/visitabilis/gitarre/index.htm
oder auch hier:
http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_Lagerfeuerdiplom#top

seiten sind aber auch noch massig hier im forum vermerkt XD

wie gesagt es ist wohl durchaus möglich sich das gitarre spielen selber beizubringen... allerdings prägst du dir dadurch evtl haltungs und spiel fehler ein, auf die dich ein erfahrener gitarist hinweisen könnte...

also ich werds auch auf eigene faust versuchen und morgen geh ich meine erste eigene klampfe kaufen *froi

was du alles bräuchtest? also es gibt echt massig threads mit anfänger sets... auch für egitarren, rechnen musst du meines wissens nach so 220€ geht auch billiger soll dann aber eher humbug sein was de da bekommst... (z.b. egitarre zum anschliessen an den pc, also ohne extra verstärker) wie gesagt, da am besten mal google befragen oder im forum lesen.

was du sonst noch brauchst? ne ordentliche portion durchalte vermögen! und evtl ne packung schmertzpillenw enn dir die finger am anfang weh tun XD

mfg
joschi
 
Hi und willkommen im Forum.

das wesntliche hat jOschi ja schon gesagt, schau mal die die FAQ's durch und auch die anderen Threads hier un in anderen Foren, die sich mit den Fragen beschäftigen die den gemeinen Gitarrenanfänger so beshäftigen, lesen bildet hat ;)

Um der Frage nach Neuanschaffungen mal eine Richtung zu geben:

Du wirst beim lesen der Beiträge hier im Forum erkennen, dass von den sogenannten Startersets überwiegend abgeraten wird, weil entweder die Gittarre oder der Verstärker eher nicht so gut sind, was schnell zu Frust gerade bei Einsteigern führt. Auch hier gibt es Ausnahmen, die aber wohl eher spärlich zu fnden sein wird.

Bei den Gitarren werden hier im Board gerne die Yamaha Pacifica und die Ibanez RG empfohlen

Als Verstärker sind zB der Vox hier, häfiger der Roland Microcube regelmaässig die erste Empfehlung hier im Board.

Ebenfalls ans Herz legen möchte ich Dir die Suchfunktion, wobei ich die Google Variante bevorzuge. Da wirst Du noch einiges finden, solltest aber auch keine Scheu haben hier fragen zu stellen.

Du weisst ja: es gibt keine dummen Fragen....nur dumme Antworten.

@ jOschi: tolle Antwort :great:
 
Naja,
an Equipment,
einfach mal gucken,
was dir gefällt,
und dann nach der Meinung anderer fragen.

Zum Spielen,
es ist durchaus möglich,
sich das Gitarrespielen selbst beizubringen,
was auch sehr viele tun,
und was mein Tipp für den Anfang wäre,
einen Lehrer musst du nähmlich mindestens ein halbes Jahr nehmen.

Beim selbstbeibringen sind Kumpels die schon etwas erfahrener sind hilfreich,
zu den oben genannten Seiten,
auf denen du Workshops findest,
empfehle ich dir auch noch die Tab-Seiten,
Bsp. www.ultimate-guitar.com,
für den Anfang sind Songs von Nirvana oder Green Day gut geeignet,
du kannst aber auch einfach mal in die SuFU leichte SOngs oder so eingeben,
da gibt es massig Threads.

Herzlichen Glückwunsch übrigens,
zu dieser tollen Entscheidung,
bleib dran,
und es wird dich ein Leben lang verfolgen.

Gruß
Jonathan
 
also ich spiele seit etwa zwei jahren gitarre und hab mir bis jetzt alles ohne lehrer beigebracht.
das klappt wohl nicht bei jedem und vielleicht bin ich auch überdurschnittlich begabt :D aber versuchs einfach mal. irgendwann wirst du aber wohl unterricht nehmen müssen weil du dir selbst nichts mehr beibringen kannst und du nen neuen anstoß brauchst...der punkt is bei mir jetzt lamgsam da
zum thema starterpacks ich hab letzt inder Guitar (is ne gitarrenzeitschrift is vielleicht fürn Anfang auch nicht schlecht, sind öfter auch recht einfache anfängersachen drin...) nen test von einem starterset von Cort gelesen war recht gut bewertet: nennt sich "trailblazer Pack". uuuh klingt ja gefährlich...:D
ich hab mal geschaut ob du den artikel im internet lesen kannst aber des kostet was...
wenn du willst kann ich dir ne kopie per email schicken
 
Was bräuchte Ich für den Anfang alles?

Mächtig viel Geduld und Ausdauer!
Gitarre kann man nicht in ein paar Tagen lernen und dann die Soli in seinen Lieblingssongs nachspielen. Da reicht es auch nicht sich vom Kumpel mal eben ein paar Riffs zeigen zu lassen.
Du wirst dich also jeden Tag hinsetzen müssen und üben! Dir werden die Finger weh tun, du wirst irgendwann eine Krise haben weil der Barre-Griff nicht klappt oder weil du die Akkordwechsel einfach nicht flüsssig hinbekommst.

Wenn du aber durchhältst wirst du belohnt: mit dem schönsten Hobby der Welt!
 
Mächtig viel Geduld und Ausdauer!
Gitarre kann man nicht in ein paar Tagen lernen und dann die Soli in seinen Lieblingssongs nachspielen. Da reicht es auch nicht sich vom Kumpel mal eben ein paar Riffs zeigen zu lassen.
Du wirst dich also jeden Tag hinsetzen müssen und üben! Dir werden die Finger weh tun, du wirst irgendwann eine Krise haben weil der Barre-Griff nicht klappt oder weil du die Akkordwechsel einfach nicht flüsssig hinbekommst.

Wenn du aber durchhältst wirst du belohnt: mit dem schönsten Hobby der Welt!

Wie aus dem Herzen gesprochen...
Meine Finger sind auch schon richtig fest vorne geworden :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben