Meinung zum Gitarrenleherer bitte?!

  • Ersteller Ladykracher
  • Erstellt am
Luc schrieb:
Ich unterrichte auch. Die erste Stunde ist NICHT umsonst. Bei Bedarf geb ich auch ´ne 2. Probestunde.Die kostet auch.Warum soll ich das umsonst machen?? Sollte sich jeder mal selbst überlegen, ob er bei seinem Arbeitgeber unbezahlt arbeiten würde??:cool:

Primär sollte es erstmal egal sein ob es ein Autodidakt ist oder ein Studierter. Es zählt eigentlich nur sein Renomee´als Lehrer bzw. als Musiker, wobei ein super Musiker nicht zwangsweise ein guter Lehrer sein muss.Man brauch als Lehrer ´ne Menge Geduld und Einfühlungsvermögen.

Wenn der Mann das nebenbei macht würde ich 25-30 Euro als zuviel betrachten.Zumal es privat ist.Wenn er es hauptberuflich macht sieht das anders aus. Steuern, Versicherungen, etc. ...die meisten Schulen bei uns hier in der Vegend verlangen zwischen 68 und 75 Euro/Monat...also ca. 27-19 Euro/Stunde./45 Minuten. Für eine ganze Stunde sind dann 25 Euros vielleicht angemessen.
Da du die erste Schülerin wärst, würde ich das als zu hoch einstufen.

Beim Lehrmaterial mach ich persönlich es so, dass die Leute von mir eine CD bekommen mit dem von mir erstelltem Lehrmaterial und dann können sie sich die Sachen ausdrucken. Bei Wunsch arbeite ich auch mit einem bestimmten Buch.
Nach ´nem eigenen Stil zu fragen ist lustig. Man sollte erst mal sehen was der Schüler denn so kann und was für ein Typ er ist. Wie willst du Lieder lernen ohne vernünftige Grundlagen? Man sollte schon wissen was man spielt, snst kann es in einer Band mal eben in die Hose gehen. Ein Beispiel: Wir haben mal einen Gitarristen für ´ne Band gesucht. Da kam einer rein und spielte Knockin on heavens door / Guns´n´Roses version. War ziemlich gut... dann sollte er mal bei ´nem Song von uns mitspielen. Wir gaben ihm einen Zettel auf dem ich die ganzen Akkorde, Spielteile, Ablauf, etc. notiert hatte(keine noten...)...Ich sagte ihm...hier und da Chords mitspielen und dann kannste da und da ein Solo drüberlegen. ... konnte er dann nicht! Weder kannte er die Chords noch wusste er was er darüber improviesieren sollte.Un der Typ hatte Musikunterricht gehabt. Hatte schön lauter Lieder gelernt, aber keine wirkliche Ahnung von irgendwelchen Zusammenhängen.Und da stand er nun...wir haben ihn NICHT genommen, es würde viel zu lange dauern, wenn sich jemand immer 1 oder 2 Wochen lang was Passendes zusammensuchen muss um mitspielen zu können. Man muss jetzt nicht der superduper Theortiker werden oder so,...aber so´n bisschen ist nicht schlecht. Und das sollte ein Lehrer auch vermitteln können. Einmal das Wissen dieser Theorie und dann auch die Notwendigkeit dieser.:)

Stell dir folgende Konstellation vor: 2x Gitarre, Bass Drums, Keyboard und Gesang. Jetzt kann keiner so richtig was mit Chordbezeichnungen anfangen. Ein Gitarrist kommt an und zeigt das neue Lied. Entweder spielt der ander Gitarrist dann dieselben Lagen oder er probiert rum...und er Keyboarder probiert auch rum und der Bassist...alle probieren bis sie was Passendes haben...das dauert...besser wäre es auf jeden fall zu wissen, was man spielen kann und was eher nicht so gut passt.

Es sagt ja niemand das es Gratis sein muss , jedoch ist der Preis von 25€ für eine Probestunde, wo er noch dazu keine unterlagen zum lernen hat, absolut zu viel.
 
also, ich weiß ja nicht wie wie das in deutschland gehandhabt wird, aber in meiner gegend sind probeeinheiten (egal was) grundsätzlich umsonst. drum heißt es ja probe, man kanns probieren und wenns nicht passt, muss man sich nicht ärgern wegen dem geld :cool:

der lehrer kommt mir ein wenig suspekt vor. einen einsteiger nach seinem stil zu fragen is doch ein wenig pseudo-abgehoben. außerdem möchte ich nicht der erste schüler von einem sein, der sich das alles selbstbeigebracht hat. hätte ich ein ungutes gefühl, dass er mir keinen scheiß einredet:screwy:
 
Atrox schrieb:
der lehrer kommt mir ein wenig suspekt vor. einen einsteiger nach seinem stil zu fragen is doch ein wenig pseudo-abgehoben. außerdem möchte ich nicht der erste schüler von einem sein, der sich das alles selbstbeigebracht hat. hätte ich ein ungutes gefühl, dass er mir keinen scheiß einredet:screwy:

Ja und deshlab lass ich es auch sein.

Ich suche grade wen Privat oder jemanden der es zusammen mit mir in ner Schule lernt, mal schauen. Ich sag, was bei rumkam ;)
 
Luc hat das ziemlich gut auf den Punkt gebracht...
Ich unterrichte auch, und die erste Stunde war bei mir auch nie umsonst...
Allerdings sind bei mir andere Vorraussetzungen gegeben. Ich spiel 15 Jahre mit Lehrer und mach im September Aufnahmsprüfung für die Musikuni...
Notenmaterial ist zur Genüge vorhanden usw...
25€ ist definitiv (in seinem Fall) für normale Stunden zuviel- soviel verlangt mein Gitarrelehrer der das Instrument studiert hat für 60min...
Ich verlange zw. 15 und 20 (Absprache mit Schüler)... Sollte ich auf der Uni genommen werden, werde ich immer 20€ verlangen, da dieser Preis (im Vergleich zu anderen Privatlehrern) mehr als angemessen ist...

Mein Tipp für dich: Finger weg von diesem Lehrer... Jemand der nie unterrichtet wurde, kann nie im Leben gescheit (und für 25€ kann man ganz bestimmt gescheiten Unterricht erwarten) unterrichten!

meine Meinung...
 
ich würde niemals bei nem autodidakten lernen.
alleine wenn er schon mit Peter Bursch anfangen will.
Das wär nix für mich.
 
Liquidforce schrieb:
wenn du gitarre lernen willst und motiviert bist, brauchst du auch nicht unbedingt unterricht. ich habe mir auch alles selber beigebracht,

Sowas hab ich schon öfters gelesen und gehört. Für den Geldbeutel mag das echt gut sein, und versteh mich bitte nicht falsch, aber Fehler schleichen sich schnell ein. Vor allem am Anfang, wenn man das Instrument lernt. Wenn kein Lehrer da ist, der einen da drauf hinweißt wird es nach einigen Monaten/Jahren unmöglich schwierig diese Fehler wieder auszumärzen.

Ohne Lehrer wäre ich heute auf jeden Fall nicht auf dem Level auf dem ich jetzt bin. Workshops übers Internet oder Lehrbücher sind ja schön und gut, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das alleine annähernd so effektiv ist wie mit einem professionellem Lehrer.
 
Aber man kann auch nicht alle Autodidakten gleich stellen. Jeder sollte so lernen wie er gerne möchte und es kommt auch oft auf den Geldbeutel an.

Ich denke das dieser ''jemand'' der hier erwähnt wurde wirklich nicht kompetent genug dafür ist, einen zu unterrichten. Zumal er nicht wirklich daran interessiert ist jemanden etwas bei zu bringen und er nur an das Finanzielle denkt.
 
Ja vergleichen sollte man da wirklich nicht. Doch ER schenit wirklich nicht top dafür, zumindestens nicht für den Preis.

Hab jetzt ne Nr. von nem Kumpel von mir. Bei mir im Dorf, in meiner Strasse :eek: (guck an) soll ein Gitarrist wohnen, der an der Schule unterrichtet und auch Privat.

Drückt mir die Daume, das er Zeit hat und nicht soho teuer ist.

Will endlich richtig durchstarten.
 
Also das mit den Probenstunden war bei mir so:

Wir sind zur Musikschule gegangen und haben halt danach gefragt und haben dann 3 kostenlose Probestunden gekriegt(30 min), haben in diesen Probestunden aber eigentlich nicht so viel gemacht.. Nur ein bissl gelabertm und ein klein wenig Theorie gemacht (z.B. wie die Saiten bei normalem Tuning gestimmt sind :D ). Nach diesen 3 Stunden sollten wir uns dann entscheiden ob wir weitermachen oder nicht.
Aber hast dich ja mittlerweile schon entschieden, ich hätte das Angebot auch abgelehnt weils sich auch nit grade seriös anhört...
 
So hab eben mit dem Leherer von meiner Strasse getelt, uns trennen 500 Meter, ich finds geil *lol*

Also er unterrichtet seit Jahren an der Schule und für weniger flexible Leute bzw. welche die nicht noch die Ferien mitbezahlen wollen, gibt er noch Privatunterricht. Nen Vertrag brauchen wir auch nicht.

Er sagte was von 10€ halbe Std. und ich kann abends zu ihm kommen, ist mir auch lieber. Muss aber keine Angst haben, das er mich nach Punkt 30 Min. rauschmeisst. Ich find den Preis o.k. vorallem weil er Musiklehrer ist.

Er selbst spielt am liebsten Konzert-G., spielte früher aber auch E und hat auch Unterlagen für mich. Wollte wissen, was ich so spielen möchte, ich solle erstmal vorbeikommen und wir lernen uns kennen, die erste halbe Stunde ist eh umsonst (ach sie an):D

Ich berichte wie es dann war, wenn ich es schaff, geh ich heute abend schon hin, ansonsten erst nächsten Dienstag.
 
@Ladykracher: Das hört sich doch gut an und er ist Musiklehrer. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei deinen ersten Stunde\n. :)
 
Dankeschön, heute klappte es doch nicht mehr, aber Dienstag dann, hab schon ein Grifftabellenbuch dafür gekauft, braucht man ja eh. Will nicht immer ins Net schauen müssen.
 
nen grifftabellenbuch ist eigentlich das lernhemmendste was man machen kann.
da steht dann einfach irgendwas drin, wie z.B. das ist G-dur, ohne zu erklären wieso.
Dann fällt man in diese muster von den Griffen die man lernt, und kennt sich auf dem Griffbrett eigentlich null aus.
 
Ich hatte mit ''Garantiert E-Gitarre lernen'' von Bernd Brümmer (zum lernen) angefangen, zuvor hatte ich mir auch ein Buch gekauft mit dem Titel ''Pocket Info E-Gitarre und E-Bass von Hugo Pinksterboer, welches für mich sehr interessant am Anfang war und zum nachschlagen habe ich es immer noch. Wenn du Dich auch schon zu Anfang intensiver mit Gitarre beschäftigen willst z.B. Hardware usw., dann kann ich Dir noch fogendes empfehlen ''Guitar Basics'' von PPV Medien.

Hier die Links:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3933136245/qid=1144236192/sr=1-1/ref=sr_1_2_1/302-1459435-2492837
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/379575125X/qid=1144236127/sr=8-3/ref=sr_8_xs_ap_i3_xgl/302-1459435-2492837
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3937841075/qid=1144236162/sr=1-1/ref=sr_1_10_1/302-1459435-2492837

Nach meiner Meinung ist ein Grifftabellen Buch nicht wirklich sinnvoll für den Anfang, dann solltest Du vielleicht neben Deinen Stunden ein Buch (z.B. mein Vorschlag 1) zum lernen nehmen. :)
 
kleinershredder schrieb:
nen grifftabellenbuch ist eigentlich das lernhemmendste was man machen kann.
da steht dann einfach irgendwas drin, wie z.B. das ist G-dur, ohne zu erklären wieso.
Dann fällt man in diese muster von den Griffen die man lernt, und kennt sich auf dem Griffbrett eigentlich null aus.

Sehe ich nicht so, ich habe alle Erklärungen und vieles andere in Büchern oder im Net, die Grifftabelle ist einfach zur Unterstütung da und es wird vorne sowohl erklärt, wie was zu verstehen ist ;)

Du jeder hat seine Methode.

Übrigens lerne ich gleichzeitig auf ner Konzert und ner E und Übungen mache ich derzeit aus den Peter Bursch's Büchern und aus Liedern die ich mir ausgesucht habe aus dem Net.
 
Also ich will ja nix sagen, aber ich würde mich schlichtweg weigern für eine Schnupperstunde Geld zu bezahlen. Wenn mir einer so kommen würde, dann würd ich garnet erst hingehen. Der verdient doch später genug Geld an mir, bzw ich zahl später ja wirklich genug...! WIr befinden uns hier ja immernoch in einem Dienstleistungsgewerbe....!

Ich zahl für meinen Gitarrenlehrer übrigens für 30min Unterricht/woche 50 euro im Monat. Lehrmaterial bekomme ich natürlich, was ich brauche. Und der Typ hat des Instrument studiert (ihr wisst was ich meine^^), ist hauptberuflich Gitarrist in einigen Bands und halt Gitarrenlehrer. Wenn ich da die Preise von manchen Privatleuten hier lese un vergleiche, hätte ich wohl echt keinen Grund zu wechseln ;)! (Nicht das ich wollte, ich kann mir keinen besseren Lehrer vorstellen^^)
 
Shapeshifter schrieb:
Ich zahl für meinen Gitarrenlehrer übrigens für 30min Unterricht/woche 50 euro im Monat. Lehrmaterial bekomme ich natürlich, was ich brauche. Und der Typ hat des Instrument studiert

Ja so läuft es bei mir jetzt ja auch, hab ja doch noch nen anderen gefunden und zahle für das Gleiche wie du hast nur 40€ im Monat ;)
 
Hallo,

das klingt ja jetzt schon wesentlich besser. Ich unterrichte auch nebenbei und verlange für 45min 15 EUR, komme aber zu meinen Schülern ins Haus (die drei, die ich momentan habe, wohnen alle gleich ums Eck). Ich habe gute Erfahrungen mit "Jürgen Kumlehn: Das neue Gitarrenbuch" (AMA-Verlag) gemacht, weil es neben dem sofortigen Einstieg auch musiktheorethische Grundlagen vermittelt, die ich für wichtig halte und eine breite Basis an Techniken für A- und E-Gitarre bietet.

Viele Grüße!
 
So... ich werde jetzt wahrscheinlich auch bald unterricht nehmen, deswegen wollte ihc fragen ob 50€ im monat á 30min in der Woche für Einzelstuden angemessen sind... der Lehrer spielt das, was du willst, also er spielt alles

was ist eure meinung dazu ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben