Kein Signal bei Metronom und Plugins bei Cubase SX3

  • Ersteller SG-Specialebony
  • Erstellt am
SG-Specialebony
SG-Specialebony
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.08.14
Registriert
24.01.07
Beiträge
70
Kekse
0
Ort
Chieming am schönen Chiemsee
Hallo

ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem Cubase SX3, besser gesagt zwei die vermutlich zusammenhängen. Ich kann in meinem Cubase alle Dateien abspielen, auch VST Instrumente, ohne Probleme, allerdings: Mein Standard Cubase Metronom gibt kein Signal mehr von sich. Ich hab auch unter Gerät die Metronomeinstellungen gecheckt und alles richtig eingestellt, aber nichts tut sich. Kurze Zeit aber ging es, dann ist Cubase aus unerfindlichen Gründen total abgestürzt und danach gings wieder nicht. Ich bin mir nicht sicher aber es könnte sein, dass es auch an meinem neuen Alesis IO 14 liegt (ich denke allerdings dass es richtig konfiguriert ist). Das zweite Problem ist dass ich unter dem Vorschaumodus bei den Plugins auch kein Signal bekommme. Ich weiß nicht an was das liegt, ich hab schon vieles ausprobiert aber ich komm nicht drauf. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Bin übrigens PC - User, kein Macler.

Lg Tobi
 
Eigenschaft
 
Schau mal unter Geräte -> Vst Verbindungen -> Studio

...ob unter dem Busname 'Audition' deine Soundkarte angeben ist.
 
1. Ist der richtige Asio Treiber unter Geräte -> Geräte konfigurieren -> Vst Audibay eingestellt ? Dort sollte der Alesis Treiber stehen.

2. Sind die Boxen am Gerät angeschlossen ?

3. Welches Metronom ist gewählt ? Beeps ?
 
Jap da steht Alesis Firewire drin. Boxen sind auch angeschlossen ^^ und de Standard Beeps ist drin.
 
Ist auf der Transportleiste auch das Metronom eingeschaltet ? (also dort wo auch Play, Rec usw steht)

...ansonsten muss ich passen
 
Ja is angeschalten. Ich weiß mir ja auch zu helfen und nehme halt grad das LM-7 Drumset über MIDI Metronom her, klingt auch angenehmer als das Standard, aber bei schnellen Aufnahmen ohne jedesmal das LM-7 einstellen zu müssen wär das Standard einfacher. Das mit den PlugIns nervt mich halt auch ziemlich, da die Nutzung von Effekten dadurch fast nicht möglich ist.
 
Hallöle :)

Ist in Cubase ein Häkchen bei "Direktes Mithören"? (Geräte konfigurieren>VST Audiobay)
Wenn da eins ist, dann hab ich hier die Lösung deines Problems...
einfach das Häkchen entfernen ;-)

Hatt das Problem auch und hab mich dumm und dämlich gesucht ;-)

lg, der marc :)
 
Schau mal unter Geräte -> Vst Verbindungen -> Studio

...ob unter dem Busname 'Audition' deine Soundkarte angeben ist.

Nochmal präziser, da sollte nicht nur irgendwas vom Alesis stehen, sondern auch der Ausgang, an dem die Boxen hängen.
Der Audition-bus wird standartmäßig auf das zweite Ausgangspaar des audiointerface geroutet, wenn mehr als eins vorhanden ist.
 
ja da war tatsächlich ein Häkchen bei "direktes mithören" aber geändert hat sich iwie gar nichts.
Auch der Auditionsbus ist auf das richtige lautsprecherpaar gelegt aber immer noch nichts.
 
hm....

also nochmal kurz zum mitschreiben...was geht, was net...
was hast du schon versucht?

Hast du den neusten Treiber?
 
In meinem Cubase laufen alle Sounds ohne Problem, Audiospuren, Midispuren...egal was, außer das Metronom und die Sound-Vorschau bei Plugins. Meine beiden Ausgänge am IO14 sind auf die beiden Lautsprecher gelegt. Die neuesten Treiber sind auch installiert das Interface läuft auch sonst ohne Probleme. Probiert hab ich schon so ziemlich alles aber ich komm nicht drauf: Bei Metronomeinstellungen, Ausgängen, Treibern...
 
hm....bin n bissel ratlos....
versuchs mal mit einer neuinstallation von Cubase und Interface...
sowas kann auch wunder bewirken ;-)
 
Ja wird wohl drauf hinauslaufen... Trotzdem vielen Dank für die vielen Ratschläge!!!
 
Deine Metronom Einstellungen sehen so aus ?
 

Anhänge

  • img006.jpg
    img006.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 241
f4 - vst verbindungen - studio anklicken und den ausgang zuweisen.
anschließend den mixer öffnen und schaun, ob der audition kanal aufgedreht ist bzw. nicht auf mute steht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben