wie spielt ihr sowas???

  • Ersteller roggerman
  • Erstellt am
roggerman
roggerman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.13
Registriert
23.02.07
Beiträge
325
Kekse
509
Ort
Chemnitz
also beispielweise von trivium - a gunshot to the head of trpidation da is nahe am ende von den soli die stelle hier:

e|-12p10----------12p10---------12p10-----------12p10----------
b|----------11-11---------11-11----------11--11----------11-11---

e|-13p10--13p10-----------13p10--13p10-------------13p10----------
b|-------------------11-11---------------------11-11--------------11--11

e|-13p12----------13p12---------13p12-----------13p12----------
b|----------13-13---------13-13----------13--13----------13-13---

e|-15p12--15p12-----------15p12--15p12-------------15p12----------
b|-------------------13-13---------------------13-13--------------13--13

nur jetz ma so als beispiel un wenn ich das dann halt schnell spieln muss - wie macht ihr das dann??lasst ihr die finger dann immer auf den jeweiligen bünden drauf oder nehmt ihr die immer wieder weg?weil wenn ich die immer wieder weg nehm dann schaff ichs vm tempo her ne un wenn ich die aber drauf lasse dann gibts immer gaaaaanz hässliche geräusche wenn dann beispielsweise das "d" von der e-saite mit dem "Bb"(oder auf deutsch:B^^)von der b-(deutsch:h-)saite zusammenklingen

ich hoffe das war einigermaßen verständlich ausgedrückt un dass mir jemand helfen kann

mfg
 
Eigenschaft
 
versuch, wenn du den finger nich so schnell wegnehmen kannst, die töne, die nicht klingen sollen abzudämpfen. erfordert auch übung, klappt aber irgendwann. oder halt den fingerwechsel immer wieder üben; langsam anfangen, dann geschwindigkeit aufbauen
 
Ich würd glaub ich den Finger zwar drauf lassen, mit ihm dann aber die Saite abdämpfen, indem ich den Druck auf das Griffbrett verringere....
 
Ich hab mal so auch dazu ne Frage. Habe es mir gerade mal angeschaut, wie würdet ihr da die Saiten anschalgen?
 
aufschlag auf der e-saite und abschläge auf der h-saite würde ich spielen.
 
aufschlag auf der e-saite und abschläge auf der h-saite würde ich spielen.

Das wird dann aber ziemlich aua, wenn du die 16tel bei rund 120 bpm nur mit 2 Abschlägen hintereinander spielen willst.....also Wechselschlag wär bei der geschwindigkeit schon mehr als angebracht wenn man keine Lust hat zu verkrampfen ;)

greets:)
 
von 16teln und 120 bpm stand hier gar nix. ich kenn den song ja nicht...
in dem fall wäre es wohl schlauer e-saite ab und dann auf der h-saite ab auf zu spielen
 
Ich würds so spielen

D - Downstroke (abschlag)
U - Upstroke

--- D ------U---D--D-------U--D--D

e|-12p10----------12p10---------12p10-----------12p10----------
b|----------11-11---------11-11----------11--11----------11-11---

aber natürlich ist der wechselschlag an erster stelle zu empfehlen, überhaupt wenn dir noch die technische sicherheit fehlt, damit du dir die standardbewegungen einmal richtig eintrainierst.

wobei der zeigefinger immer auf dem 10.bund liegenbleibt und gleichzeitig auch leicht die h-saite berührt und diese damit dämpft, mittelfinger spielt die h saite und ringfinger die e saite - diese finger wegnehmen nach dem anschlag. (was bei pulloff sowieso klar ist), während du den finger auf der h-saite auch liegen lassen kannst, dann musst du aber gleichzeitig mit diesem finger bei jedem saitenwechsel "runterrollen" um die e saite zu dämpfen.

alternativ kannst du auch mit dem handballen dämpfen, ist aber sicher schwierig hier mit dem handballen so zu dämpfen, dass nie beide saiten gleichzeitig klingen.
 
von 16teln und 120 bpm stand hier gar nix. ich kenn den song ja nicht...
in dem fall wäre es wohl schlauer e-saite ab und dann auf der h-saite ab auf zu spielen

ich auch nicht, aber wenn ich jemanden bei einem song/technik helfen will sollte ich mir sicher sein dass mein tip durchführbar ist, indem ich mich mal kurz über den song erkundige... oder man lässt es...

man kann ja schlecht tips geben wenn man nich weiß worum es geht :confused: (soll keine beleidigung sein!!) ;)

ich würde dann doch die Vorgehensweise von Hormic empfehlen :great:
 
doch! ich fasse das als beleidigung auf :)
wenn ich mir helfen lassen will, dann sage ich wobei!
 
ich auch nicht, aber wenn ich jemanden bei einem song/technik helfen will sollte ich mir sicher sein dass mein tip durchführbar ist, indem ich mich mal kurz über den song erkundige... oder man lässt es...

noch nicht mal das, man kann ja mit etwas erfahrung schon am lick erkennen, ob es eher schnell oder nicht ist. dieses lick sieht mir ganz und garnicht nach etwas aus, das langsam gespielt wird....

und nunja, da es sich hier ja um metal (oder ähnliches) handelt erübrigt sich sowieso die geschwindigkeitsfrage (achtung: ironie :rolleyes: ;) ).
 
Ich würds so spielen

D - Downstroke (abschlag)
U - Upstroke

--- D ------U---D--D-------U--D--D

e|-12p10----------12p10---------12p10-----------12p10----------
b|----------11-11---------11-11----------11--11----------11-11---

aber natürlich ist der wechselschlag an erster stelle zu empfehlen, überhaupt wenn dir noch die technische sicherheit fehlt, damit du dir die standardbewegungen einmal richtig eintrainierst.

wobei der zeigefinger immer auf dem 10.bund liegenbleibt und gleichzeitig auch leicht die h-saite berührt und diese damit dämpft, mittelfinger spielt die h saite und ringfinger die e saite - diese finger wegnehmen nach dem anschlag. (was bei pulloff sowieso klar ist), während du den finger auf der h-saite auch liegen lassen kannst, dann musst du aber gleichzeitig mit diesem finger bei jedem saitenwechsel "runterrollen" um die e saite zu dämpfen.

alternativ kannst du auch mit dem handballen dämpfen, ist aber sicher schwierig hier mit dem handballen so zu dämpfen, dass nie beide saiten gleichzeitig klingen.

Jop find ich auch, hasb gestern ma versucht. Finde des geht mit ein bisschen Übung am besten.
 
@chinaski
doch! ich fasse das als beleidigung auf
wenn ich mir helfen lassen will, dann sage ich wobei!

ich hab doch gesagt wobei - gleich erste zeile vom ersten (meinem) beitrag

also erstma danke für die ganzen tips ich probier das mit den finger wegziehen bzw leicht anheben un damit abstoppen ma aus kann nur gut sein

also danke nochma

mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben