Effekte in die Effektschleife oder vor den Amp?

  • Ersteller FlinkesWiesel666
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F
FlinkesWiesel666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.21
Registriert
18.07.05
Beiträge
181
Kekse
0
Ort
Dreieich
Hi,

ja, sicherlich wurde dieses Thema schon tausendmal diskutiert, aber die Suchfunktion kann einen manchmal zur Verzweiflung bringen.

Meine Frage ist recht einfach:
Ich kenne mich mit der Schaltung von Effekten nicht sonderlich gut aus.
Trotz alle dem ist es mir bekannt, Effekte entweder direkt vor den Kabelinput des Amps oder an den Effektloop des Amps zu "klemmen".

Meine Fragen sind nun folgende:
-->Welche Unterschiede bestehen zwischen Effektloop und dem normalen Input(also der Kabelbuchse!)?
-->Welche Effekte klemme ich wohin? (Delay, Chorus, Distortion, WahWah, Multis...)
-->Inwiefern beeinflusst die Position den Sound?
 
Eigenschaft
 
Hi,
allgemein gilt:
Vor den Amp: Wah, Verzerrer, Octaver u.ä. (z.B. Harmonizer)
In den Loop: Modulationseffekte, Delay / Reverb.
Natürlich kannst du das auch anders machen, viele haben z.b. ihren Chorus vor dem Amp.
Effekte, die man normalerweise vor dem Amp betreibt werden eigentlich nur sehr selten in den Loop gehängt.

Die klanglichen Unterschiede:
Da die Vorstufe für die Verzerrung grundlegend ist, geht das Signal bereits verzerrt durch die Effekte im Loop. Das hat zur Folge, dass die Effekte sauberer wirken können, ein Delay, das erst später verzerrt wird klingt z.B. eher schlecht und geht unter.
Effekte vor dem Amp klingen in vielen Fällen natürlicher (ist natürlich auch geschmackssache) und voller.

Wenn du größtenteils deine Effekte clean benutzt ist es also empfehlenswert, manches auch mal vor dem Amp auszuprobieren, was eigentlich in den Loop kommt.
 
Der Effektloop gibt dir dir Möglichkeit, Effekte NACH einem verzerrenden Preamp zu nutzen. Wenn du ein Pedal reinpackst, ist das etwa der Unterschied wie die Nutzung vor oder hinter einem Verzerrerpedal - wenn dein Amp verzerrt, wohlgemerkt; im Cleanbetrieb gibt es kaum einen Unterschied. Allgemein sagt man, dass Wahs, Kompressoren und Verzerrer vor den Amp kommen, Delays, reverbs und Phaser/Flanger/Chorus in den Loop, bei Equalizern z.B. ist beides gängig. Was wie vor und nach dem Preamp klingt? Wah VOR dem Amp http://www.youtube.com/watch?v=PBCe_L7Moog und im Loop http://www.youtube.com/watch?v=-58-36lSqG4 Delay, Chorus vorm Amp http://www.youtube.com/watch?v=iziuSowMg4w und im loop http://www.youtube.com/watch?v=4lRklXQwAcQ .
 
Many thanks zu allen Autoren ... das hat mein Wissen schon um einiges anreichern können.

Und innerhalb der drei Minuten, in denen du suchst, habe ich bereits ein paar Antworten :p
 
Many thanks zu allen Autoren ... das hat mein Wissen schon um einiges anreichern können.

Und innerhalb der drei Minuten, in denen du suchst, habe ich bereits ein paar Antworten :p

Der Begriff Konsumgesellschaft kommt so zu einer neuen Bedeutung.

Erstaunlich finde ich es dann, das jemand sich dann noch die Muehe macht zu erklaeren wie man sucht (wobei der Link mit der Such_ID nicht funktioniert, aber der Wille zaehlt), und dann noch von dir verhoehnt wird.

Da dieser Thread gleich zu ist, hoffe ich das du dich da noch ordentlich entschuldigen wirst, denn dir wurde von allen geholfen, inkl. dem Verweis auf die SuFu und das Ergebnis.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben