Drum Mikrofonie

  • Ersteller The Rapy
  • Erstellt am
T
The Rapy
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.13
Registriert
21.01.08
Beiträge
42
Kekse
0
Wir haben vor mit unserer Band eine Demo Aufnahme zu machen, auf der wir alle Spuren gleichzeitig aufnehmen.
Wie viele Kanäle sollten wir das Drum Aufnehmen?
8 Kanäle hätten wir noch in unserem Mischpult frei


Ps: Ich weiß nicht ob das hier das richtige Forum ist... wenn nicht verschiebt den Thread einfach
 
Eigenschaft
 
Kommt darauf an, wieviele Toms etc. euer Drummer spielt.

Ich gehe jetzt mal von einem 5-piece Drumset aus und ihr wollt alles abnehmen, dann braucht ihr mind. 8 Kanäle:

CH 1 = BD
CH 2 = SD
CH 3 = Racktom 1
CH 4 = Racktom 2
CH 5 = Floortom
CH 6 = HH
CH 7 = OH L
CH 8 = OH R

Ihr könnt aber auch mit weniger auskommen, z.B. mit:

CH 1 = BD
CH 2= SD
CH 4 = OH L
CH 5 = OH R

Ihr könnt hier evtl. sogar auf das SD-Mic verzichten.

Es gibt noch viele Methoden, z.B. die Rekordermethode, schau doch mal in das Mikrofonforum und das Recordingforum, dort gibt es schon viele Threads zu dem Thema.
 
Kommt darauf an, wieviele Toms etc. euer Drummer spielt.

Ich gehe jetzt mal von einem 5-piece Drumset aus und ihr wollt alles abnehmen, dann braucht ihr mind. 8 Kanäle:

CH 1 = BD
CH 2 = SD
CH 3 = Racktom 1
CH 4 = Racktom 2
CH 5 = Floortom
CH 6 = HH
CH 7 = OH L
CH 8 = OH R

Ich wuerde bei dieser Methode auf das Hihat Mikro verzichten und dieses an den Snare Bottom machen.
 
Ich wuerde bei dieser Methode auf das Hihat Mikro verzichten und dieses an den Snare Bottom machen.

Würde ich nicht, da gerade bei Demoaufnahmen, die meist nicht in Räumen mit guter Akkustik aufgenommen werden, die Hihat ganz schnell unter den Chrashes unter geht und sie dann in die richtige Lautstärke zu bekommen ohne dass die Crashes zu laut sind bzw übersteuern ist schwer und einfach nicht das Wahre. Im Gegensatz bekommt man mit einem Top Snare Mikro schon nen sehr anständigen Sound herraus.

Grüße Jonas!
 
Naja, jedem das Seine. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben