Elton Johns Spielweise

  • Ersteller firenze
  • Erstellt am
F
firenze
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.17
Registriert
09.10.06
Beiträge
116
Kekse
0
Hallo
Ich werde demnächst in der Schule im Fach Musik eine zwölfseitige Facharbeit über die Spielweise von Elton schreiben. Dazu würde ich gerne mal wissen, wie man sich da am besten zu informieren kann...gibt es nennenswerte Literatur?
 
Eigenschaft
 
Du solltest viel über das Hören von seinen Stücken erarbeiten. Immer wieder hören und versuchen nachzuspielen, da ergeben sich einige Besonderheiten.
Das Buch von Dieter Falk " Rock& Pop Piano Workshop" aus dem Voggenreiter - Verlag könnte vielleicht hilfreich sein: Hier werden typische Techniken Elton Johns vorgestellt(auch Notenbeispiele). Ich zitiere:

"... so kommen einige prägende Charakteristika zu Tage:

1. Seine spezielle Balladenspielweise mit gebrochenen Akkorden
2. Harmonierückungen in Sextakkordfolgen
3. Last but not least die stabile Rhythmik durch eine extrem dynamische Spielweise

Elton Johns Spielweise, Akkorde aufzulösen ist ...einfach genial.."

Beste Grüße
Effjott
 
Ich werde demnächst in der Schule im Fach Musik eine zwölfseitige Facharbeit über die Spielweise von Elton schreiben. Dazu würde ich gerne mal wissen, wie man sich da am besten zu informieren kann...gibt es nennenswerte Literatur?


Play Keyboard In Style Of... von Uwe Bye analysiert Elton Johns Spieltechniken. Auch Play Piano with Elton John dürfte hilfreich sein, allerdings weiß ich nicht, wie gut die enthaltenen Transkriptionen sind.

Wenn du dann noch eine eigene Transkription machst (und wenn es auch nur ein paar Takte sind) lernst du noch mehr über die Spielweise und kannst noch fundierter eigene Erkenntnisse formulieren, als wenn du nur aus anderen Büchern zitierst.

Harald
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten. Ich werde wahrscheinlich wirklich ein Lied transkripieren und anschließend analysieren. Die passende Literatur werde ich mir
auch noch beschaffen. Aber ich würde mal gern wissen, ob es deutsche Pianisten gibt, die
sich mit Elton John auskennen und die man auch per Email interviewen könnte.
 
evnentuell mal nach EJ Coverbands googlen, die eine eigene HP besitzen.

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben