Elton Johns Spielweise

von firenze, 27.01.08.

  1. firenze

    firenze Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.10.06
    Zuletzt hier:
    2.01.16
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 27.01.08   #1
    Hallo
    Ich werde demnächst in der Schule im Fach Musik eine zwölfseitige Facharbeit über die Spielweise von Elton schreiben. Dazu würde ich gerne mal wissen, wie man sich da am besten zu informieren kann...gibt es nennenswerte Literatur?
     
  2. Effjott

    Effjott Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    05.01.07
    Zuletzt hier:
    25.06.15
    Beiträge:
    3.479
    Ort:
    Emsiges Land
    Zustimmungen:
    21
    Kekse:
    17.433
    Erstellt: 27.01.08   #2
    Du solltest viel über das Hören von seinen Stücken erarbeiten. Immer wieder hören und versuchen nachzuspielen, da ergeben sich einige Besonderheiten.
    Das Buch von Dieter Falk " Rock& Pop Piano Workshop" aus dem Voggenreiter - Verlag könnte vielleicht hilfreich sein: Hier werden typische Techniken Elton Johns vorgestellt(auch Notenbeispiele). Ich zitiere:

    "... so kommen einige prägende Charakteristika zu Tage:

    1. Seine spezielle Balladenspielweise mit gebrochenen Akkorden
    2. Harmonierückungen in Sextakkordfolgen
    3. Last but not least die stabile Rhythmik durch eine extrem dynamische Spielweise

    Elton Johns Spielweise, Akkorde aufzulösen ist ...einfach genial.."

    Beste Grüße
    Effjott
     
  3. HaraldS

    HaraldS Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    03.03.05
    Zuletzt hier:
    10.04.14
    Beiträge:
    4.890
    Ort:
    Recklinghausen
    Zustimmungen:
    750
    Kekse:
    29.296
    Erstellt: 27.01.08   #3

    Play Keyboard In Style Of... von Uwe Bye analysiert Elton Johns Spieltechniken. Auch Play Piano with Elton John dürfte hilfreich sein, allerdings weiß ich nicht, wie gut die enthaltenen Transkriptionen sind.

    Wenn du dann noch eine eigene Transkription machst (und wenn es auch nur ein paar Takte sind) lernst du noch mehr über die Spielweise und kannst noch fundierter eigene Erkenntnisse formulieren, als wenn du nur aus anderen Büchern zitierst.

    Harald
     
  4. firenze

    firenze Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.10.06
    Zuletzt hier:
    2.01.16
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 02.02.08   #4
    Erstmal vielen Dank für die Antworten. Ich werde wahrscheinlich wirklich ein Lied transkripieren und anschließend analysieren. Die passende Literatur werde ich mir
    auch noch beschaffen. Aber ich würde mal gern wissen, ob es deutsche Pianisten gibt, die
    sich mit Elton John auskennen und die man auch per Email interviewen könnte.
     
  5. Speet

    Speet Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.11.04
    Zuletzt hier:
    12.03.14
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    381
    Erstellt: 06.02.08   #5
    evnentuell mal nach EJ Coverbands googlen, die eine eigene HP besitzen.

    Gruß
     
Die Seite wird geladen...

mapping