Engl Powerball.verschiedene Fragen/evtl. Alternativen ?

  • Ersteller Haianson
  • Erstellt am
H
Haianson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.11
Registriert
14.10.03
Beiträge
966
Kekse
3.245
Guten Abend liebe Musiker-Board-Gemeinde

Da mich mein jetztigen Equipment -eigentlich nur mein Amp- nicht mehr wirklich vom Hocker reisst und ich schon länger auf was neues spare...und nun endlich das Geld für was "Gescheites" habe hätte ich noch einige Fragen speziell zum Powerball.

Letztes Wochenende war ich im Musikladen meines Vertrauens und habe sowohl den Peavey 6505+ als auch den Powerball von Engl angespielt. Nunja ich muss dazu sagen ich hatte beide vor einiger Zeit schonmal angespielt und war schon relativ fixiert auf den 6505er ...da ich Ihn als den besseren Amp von beiden in Erinnerung hatte...Naja wie das Schicksal so spielt habe ich mir dieses Wochenende (das gilt für mich persönlich..ich will niemanden angreifen) das Gegenteil bewiesen. Man kann sagen ich habe mich in den Powerball verliebt...sowohl was den Klang als auch die -so finde ich- üppigen Einstellungsmöglichkeiten angeht. Naja ich bin dem Powerball über ne Stunde nich mehr von Seite gewichen...es wäre wohl noch mehr Zeit vergangen wenn ich nich hätte gehen müssen.

Naja wie dem auch sei. Nun zu den Fragen...Wenn die ein oder andere schonmal behandelt wurde tut es mir leid. Ich will für mich hier in dem Thread nocheinmal klarheit schaffen.

1. Ich habe zur Zeit eine Marshall Avt 4x12er Box ....könnte ich den Powerball über diese überhaupt nutzen (was Ohm-Impendanz und so angeht) ?

2. Die Box soll natürlich nicht länger als 2-3 Monate unter dem Engl stehen. Welche Box könntet ihr mir denn empfehlen. Im Musikladen selbst hatte ich (wenn ich der Bezeichnung trauen darf) eine 1960er unter dem Engl stehn ...was ich schon recht gut fand. Mit welcher Box könnte man denn noch mehr aus dem guten Stück rausholen ?

3. Wie sieht es mit dem Fx aus....is der auch ausgelegt für "Rack-Systeme" oder ist es eher ratsam "Treter-Kombinationen" anzuhängen ?

4. Gibt es zu dem Z5 irgendwelche alternativen ?


Als letztes will ich eigentlich noch fragen...ob es noch irgendwelche Alternativen für mich geben könnte.....Sound sollte in etwa in die gleiche Richtung gehen und der Amp sollte ansich nicht über weniger Einstellungsmöglichkeiten verfügen

Rein aus Interesse....käme man mit dem Budget was für den Powerball draufgeht auch an "Rack-System" ran ?

Danke schonmal im vorraus für die Antworten :)
 
Eigenschaft
 
1. Ja die Box geht.
2. Ich empfehle immer wieder die VS412, allerdings auch recht teuer.
3. Klar, du kannst auch Rack Dinger nutzen.
4. Wenn du alles schalten willst, also von CLean auf Lead. Oder Master, dann brauchst du das Z5. Alternative gehen auch normale Klinkeschalter (zumindest beim Savage), damit kannst du aber nur begrenz schalten.
 
1. Ich habe zur Zeit eine Marshall Avt 4x12er Box ....könnte ich den Powerball über diese überhaupt nutzen (was Ohm-Impendanz und so angeht) ?

Joa, das geht. Der PB hat ja Buchsen für 4, 8 und 16 Ohm.

2. Die Box soll natürlich nicht länger als 2-3 Monate unter dem Engl stehen. Welche Box könntet ihr mir denn empfehlen. Im Musikladen selbst hatte ich (wenn ich der Bezeichnung trauen darf) eine 1960er unter dem Engl stehn ...was ich schon recht gut fand. Mit welcher Box könnte man denn noch mehr aus dem guten Stück rausholen ?

Also mit ner Marshall fand ich den PB total bähh....
Welches Budget haste denn für ne Box? Evtl. mal die Engl Vintage 2x12/4x12 antesten oder
prinzipiell verträgt sich der PB mit Vintage 30´s recht gut.

Ich habe ne Crate GT 412 mit oben 2 Vintage 30´s drin und unten die 2 Standart Seventy 80. Das fand ich is ne sehr gute Bestückung. (Allerdings müssen bei mir die Seventy 80 den EVM 12 weichen.)

3. Wie sieht es mit dem Fx aus....is der auch ausgelegt für "Rack-Systeme" oder ist es eher ratsam "Treter-Kombinationen" anzuhängen ?

Das geht auch mit anderen Preamps, solange du mit Racksystemen nicht Preamp + Poweramp meinst ;-)

4. Gibt es zu dem Z5 irgendwelche alternativen ?

Joa, 2x nen Z4 oder eben andere 2-Fach Fußschalter mit Klinkenbuchse. Aber für den Z5 gbts keine Alternative.


lg
 
1. Ich habe zur Zeit eine Marshall Avt 4x12er Box ....könnte ich den Powerball über diese überhaupt nutzen (was Ohm-Impendanz und so angeht) ?
jap geht! box auf 16 ohm stellen und den 16 ohm ausgang benutzen. musste ich leider auch schon machen :p
2. Die Box soll natürlich nicht länger als 2-3 Monate unter dem Engl stehen. Welche Box könntet ihr mir denn empfehlen. Im Musikladen selbst hatte ich (wenn ich der Bezeichnung trauen darf) eine 1960er unter dem Engl stehn ...was ich schon recht gut fand. Mit welcher Box könnte man denn noch mehr aus dem guten Stück rausholen ?
ich habe die hier: https://www.thomann.de/de/engl_e412ss_gitarrenbox.htm
haben auch sone std. marshal 4x12 box im proberaum und musste die mal spielen weil bei der box ne buchse abgekracht is (lasst nie euren basser irgendwas an eurem amp bzw. box fummeln ;) ) und klang einfach nicht ganz so gut. es klang einfach ne ganze ecke kratziger in den höhen und weniger low end. aber is auch geschmackssache. probieren geht über studieren!

3. Wie sieht es mit dem Fx aus....is der auch ausgelegt für "Rack-Systeme" oder ist es eher ratsam "Treter-Kombinationen" anzuhängen ?
der powerball hat stereo fx in und out und das ganze regelbar. sollte eigentlich also auch mit rackgeräten zusammenspielen das ganze. allerdings hab ich bisher die effektschleife noch nie benutzt!

4. Gibt es zu dem Z5 irgendwelche alternativen ?
theoretisch müsste das mit sonem allgemein floorboard gehn. der engl hat hinten 2 footswitch eingänge mit denen du zwischen kanal 1/2 und low gain/higain umschalten kannst und einen für contour ein/aus und master a/b

d.h. wenn du nen footswitch findest aus dem 2 stereo kabel rausgehn kannst theorisch das anschließen (oder wenn dir nur umschalt zwischen clean und gain reicht tut auch jeder std. stereo fußtreter)

man könnte das ganze auch midifizieren aber dann zahlst auf jeden fall weit mehr als das doppelte!
 
Hey danke für die raschen Antworten :great:

Also das Budget für eine neue Box (würde dann erst in ein paar Wochen kommen) sollte 600 nicht überschreiten


ich schreib morgen noch etwas von der arbeit aus ...muss leider immer so früh raus :redface::)
 
Also das Budget für eine neue Box (würde dann erst in ein paar Wochen kommen) sollte 600 nicht überschreiten
Dann würde ich sagen, schau dich mal nach entweder der Engl Standart 4x12 um oder eben die Vintage Version (Die allerdings nur gebraucht in Frage käme). Is halt geschmackssache.
 
ich find die standard (mit vintage60ern drin) eignetlich recht geil am PB - unser zweiter gitarrist spielt das set up. im studio hatten wir sowohl die vintage als auch die standard, die vintage nochmal eine spur anders aber unbedingt besser würd ichs jetzt nicht einstufen. kommt natürlich auch drauf an welche sounds man fährt.
 
Moin nochma,

wie siehts denn eigentlich mit eher tieferen Tunings aus ? Ich nehme an dem Powerball macht das nichts aus aber ich frag lieber nochmal nach. Sicher ist sicher... im Musikladen wars mir leider nicht möglich tiefere Tunings auszuprobieren ...im Moment spiel ich auf D (für mich ideal) aber wie wäre es denn mit wirklich tieferen Tunings. Nur falls da mal was in die Richtung kommen sollte

Danke nochmal für die Antworten

Edit:

Vielleicht ist die Frage nach einer Alternative etwas untergegangen deshalb frag ich da auch nochmal.

Kennt ihr denn noch eine Alternative zum Powerball ? Sollte wie oben schon erwähnt über gleiche/ähnliche Einstellmöglichkeiten verfügen.
 
der fireball hat halt nur 2channels klingt.. naja mir gefällt dieser komprimierte sound von dem balls nicht... aber eigentlich ganz ok...
der fireball klingt offener als der powerball... komprimiert etwas weniger so mein eindruck....
der JVM von marshall ist auch nicht zu verachten! sehr guter amp...
drop-tunings machen einem hi-gain amp grundsetzlich nichts aus...
dann gibts noch die teile von randall!
mit den verschiedenen modulen, klingen grundsätzlich sehr sehr geil!
 
Vom Sound her hatte ich am Powerball nu eigentlich nichts auszusetzen

Aber danke für den Tipp mit Randall und dem Marshall werd ma sehn ob ich die irgendwo anspielen kann.

Muss aber auch sagen das ich wohl zu 90% den Powerball nehmen werde....hab mich einfach wirklich "verliebt" in das Teil
 
tiefe tunings fürn powerball absolut kein problem - wir spielen 7saiter auf A.
 
Also Alternativen gibts ne Menge, leider die meisten nen Tick teurer!


Mesa Dual/Triple Rectifier
Framus Dragon
Framus Cobra
Marshall JVM
Randall RM100M
ENGL Invader 100/150
Peavey XXX
Peavey JSX
Laney VH 100 R


2 Kanäle willst du ja nicht aber vllt reicht es dir ja wenn du nen zusätzlichen Kanal per Treter herbei zauberst:

ENGL Fireball -> Klingt mMn einbisschen geiler als der Powerball
Peavey 6505/6505+
Krank Revolution Series One
Laney GH50/100L
 
Danke nochmals für die vielen Antworten. Ich mach wohl einfach Nägel mit Köpfen und kauf das Ding. Zumal er mir wirklich seeeeeehr zugesagt hat was Sound und Ausstattung angeht

Nun noch eine Frage. Liese es sich jetzt schon abschätzen wie der Powerball mit meiner Box "reagieren" wird (vom Sound her) ?

Ich mag keine unangenehmen Überraschungen :D
 
ich schätz er kommt ned auf die ... leistung weil er ja für v30 gevoiced ist... : ) und wird dementsprechend klingen
 
das heisst also für mich das ich am anfang (wie gesagt die box soll ja nich lang bleiben) wenig spass an dem ding haben werde ? "Sound" kann man dann in die tonne kloppen oder wie ist das gemeint ?
 
Ich hab' neulich mal im Laden einen Screamer an der Box gespielt und auch direkt mit den Engl 4x12ern
und der Vintage 2x12er verglichen... ist wirklich keine Alternative aber als Übergangslösung ist sie schon
ok. Ihre Nachteile sind, dass sie bei hoher Lautstärke in die Knie geht und undifferenziert klingt, sie klingt
klappriger, kratziger und nicht so brachial, schiebend und durchsetzungsfähig wie die Engl Boxen.
 
das heisst also für mich das ich am anfang (wie gesagt die box soll ja nich lang bleiben) wenig spass an dem ding haben werde ? "Sound" kann man dann in die tonne kloppen oder wie ist das gemeint ?

Nun einen Head auszuwählen der besser zu deiner Box passt ( die sowieso nur ne Übergangslösung ist) wer wenig sinnvoll.

Ich hab meinen Fireball auch erst an einer Behringerbox gespielt, ohne Rücksicht darauf wie das zunächst zusammen klingt.

Deine Box ist für nen Powerball sicher nicht die optimalste... aber das ist sie generell nicht... also mach dir darüber nich zuviele Gedanken.

Die Sache mit dem Komprimieren haben wir im Forum auch schon 232467238467 mal gehabt und da plappert eh jeder nach was er gehört hat. Wenn du den Powerball nicht mit übertrieben viel Gain fähst, ist er so dynamisch/undynamisch wie jeder andere Higain Amp auch.

Ach und wir spielen in unserer Band 7-Saiter auf G (also wirklich schon extrem tief) und das ist für den Powerball (mit guter Box) gar kein Problem.
 
Nun einen Head auszuwählen der besser zu deiner Box passt ( die sowieso nur ne Übergangslösung ist) wer wenig sinnvoll.

Ich hab meinen Fireball auch erst an einer Behringerbox gespielt, ohne Rücksicht darauf wie das zunächst zusammen klingt.

Deine Box ist für nen Powerball sicher nicht die optimalste... aber das ist sie generell nicht... also mach dir darüber nich zuviele Gedanken.

Die Sache mit dem Komprimieren haben wir im Forum auch schon 232467238467 mal gehabt und da plappert eh jeder nach was er gehört hat. Wenn du den Powerball nicht mit übertrieben viel Gain fähst, ist er so dynamisch/undynamisch wie jeder andere Higain Amp auch.

Ach und wir spielen in unserer Band 7-Saiter auf G (also wirklich schon extrem tief) und das ist für den Powerball (mit guter Box) gar kein Problem.
spiel mal nen 6505 dann weisst du was dynamik ist : )
 
Die Sache mit dem Komprimieren haben wir im Forum auch schon 232467238467 mal gehabt und da plappert eh jeder nach was er gehört hat. Wenn du den Powerball nicht mit übertrieben viel Gain fähst, ist er so dynamisch/undynamisch wie jeder andere Higain Amp auch.

Das ist Quark. Fire- und Powerball sind hochkomprimierende Verstärker.
Die Kompression ist schon von ENGL selbst gewollt und auch bei niedrigsten
Zerrgraden komprimieren die Amps stark und bügeln weiterhin schön glatt. :ugly:

Was viele Fire- und Powerball Spieler gerne nachplappern ist das, was du hier
behauptest, denn die meisten fühlen sich geradezu persönlich angegriffen, wenn
man ihnen sagt, dass ihr Amp sehr komprimiert. DIE MEISTEN KAUFEN SICH DIE
ENGL KISTEN DOCH GENAU DESWEGEN. Die bügeln halt schön, Nuancen hört man
auch bei wenig Zerre nicht mehr allzugut heraus und dass macht den ENGL-Sound
irgendwo aus, da bis auf einige Ausnahmen, fast jeder ENGL von Haus aus schon
ein ganzes Pfund Kompression und massig Gainreserven mitbringt, was für die
einen "fett/druckvoll" ist, ist für die anderen "matsch/mumpf" und undifferenziert.

Weil mir der Sound leider gar nicht passt und Dynamik auch nicht das Metier dieser
hochgezüchteten Kisten ist (DAFÜR wurden sie ja auch NICHT gebaut, da reagiert jeder
olle Sansamp wesentlich feiner auf das Volume Poti der Gitarre), kommen die für mich
z.B. auch leider nicht mehr in Frage. Für Fire- und Powerball habe ich wirklich zu selten
Anwendung gefunden. So bleibt es halt nur bei dem Savage und Blackmore die ich Ok
finde. Kaufen würde ich sie mir nun trotzdem nicht.

Warum fühlt sich jeder Fire-/Powerball Spieler in dieser Sache persönlich angegriffen ?
Zu behaupten, dass diese Teile nicht komprimieren kann nur am verletzten Stolz oder
an mangelndem Gehör bzw. weitreichenden Vergleichsmöglichkeiten liegen.

Ich verstehe das nicht.. wenn die Kisten ein langjähriger Wegbegleiter sein sollen,
sollte man die ohnehin auch anspielen. Wenn die einem dann zusagen ist ja alles i.O.
Wenn nicht, dann auch. Dann muss man halt weitersuchen.

Was die Dynamik Sache angeht.. Ich weiß nicht wie Edeltoaster das sieht,
aber er hatte einen ENGL SE und spielt nun den VHT Deliverance, der meines
Erachtens nach, doch eine ganz andere Liga ist, wenn man hier die Dynamik in
den Vordergrund stellt. Und ein "Low Gain" Amp ist das nun auch nicht wirklich.

Wobei High Gain heute für hochgezüchtete Superamps steht, aber vor 20 Jahren
schon ein Begriff für Amps war, bei denen manche heute ob der "wenigen Gain-
reserven" die Nase rümpfen würden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben