Proberaum sucht Raumakkustik+Isolierung

Chillo
Chillo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.13
Registriert
04.12.04
Beiträge
10
Kekse
0
Hi an alle!

Morgen ziehe ich in meinen neuen Proberaum ein, von dem ich eine Skizze angehängt habe. Ich möchte drei der vier Wände "bearbeiten", um einen einigermaßen hall- und verzerrungsfreien Sound zu erhalten und ihn außerdem noch ein wenig schallisolieren. Wand 2 grenzt an die Straße und kann von mir aus unbehandelt bleiben.

An die Wände 1 & 3 gehört eventuell leichte Schalldämmung und eben irgendwas, das den Klang hermacht.

Die tückischste Wand ist Wand 4, da man besonders durch diese die anderen Bands hört - vor allem den Bass. Meine Idee ist, daß ich da einen guten Noppenschaum von vielleicht 5 oder 6,5cm Dicke (?) anbringe, und zwischen diesem und der Wand noch ein gutes Dämmmaterial, damit uns deren Musik erspart bleibt. Nur welches Material eignet sich dafür? Ich möchte nicht gerade 100€ ausgeben, da für den Noppenschaum ja schon einiges an Kohle draufgeht. Ich brauche auch nicht superisolierendes Zeug, aber schon etwas, wo man einen Unterschied merkt und möglichst nicht zu dick und schwer (also leicht anzubringen) ist.

Von Teppichen an den Wänden oder Eierkartons halte ich nichts, schon allein wegen der miesen Optik. Ich hab auch keine Lust mir irgendwelche Holzrahmen zu bauen und diese mit Glaswolle oder so zu füllen. Mir geht es, wie den meisten Musikern, um ein gutes Preis-Leistungs-Optik-Verhältnis ;)

Ich danke euch schon mal für eure Ideen....:)
chillo
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Proberaum.JPG
    Proberaum.JPG
    17,2 KB · Aufrufe: 203
Ah, super! Wenn´s nicht anders geht, dann muss halt Holz her...
Ich habe grad bei Ebay geguckt und da gibts ja das Zeug in den verschiedensten Stärken (von 4cm bis 24cm). Welches soll ich da nehmen?
 
Wir nehmen für unseren Proberaum 160mm. Bei uns sollte es aber nur für Wärmeisolierung gehen.
 
Welches soll ich da nehmen?

Nun, ich bin kein Akustiker, würde aber schon recht tiefe Platten nehmen. Ich denke so um die 12-16 cm sind ok. Anschließend mit Malerfolie verschließen und nach Geschmack noch mit Stoff überspannen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben