Röhre für Marshall Valvestate 100 h

  • Ersteller DenniZ_10000
  • Erstellt am
DenniZ_10000
DenniZ_10000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.14
Registriert
12.01.06
Beiträge
1.339
Kekse
1.431
Ort
Hamburg
Hallo,

ich habe mich bereits schon mal umgesehen und brauche wohl die ECC83/12AX7 Röhren. Allerdings wollte ich noch mal sicher gehen und genau nachfragen.

Gibt es eigentlich unterschiede zwischen den Röhren? Und welche könnt ihr da so empfehlen?
 
Eigenschaft
 
Ok, schon mal danke, das hat schon sehr geholfen.

Und ich brauche genau eine Röhre und dann bau ich die alte aus und die neue ein?
 
so isses. ich kann dir übrigens jj empfehlen, die klingen imho klasse. sovtek find ich im vs100 nich doll, damit klingt das teil irgendwie sehr steril...
 
Hey;o)
Ich hab auch n Valvestate 8100..
1. Wie schwer ist es, an die Röhre ranzukommen und sie auszutauschen? Muss der Amp dafür zum Techniker?
2. Hört man zwischen alte und neuer und den verschiedenen Röhren Labels wirklich einen Unterschied?( Sowie Evil es beschreibt, schon? )

Wär ja ne interessante Möglcihkeit, mal auszuprobieren, ob das was ändert, weil ich glaube die ECC83 die in meinem drin ist, war da schon seit Kauf drin:D
Gruß
Moritz
 
1. Wenn sie irgendwo weiter hinten ist könnte es fummelig sein. Zum Techniker muss man dafür aber nicht, das geht leichter als Glühbrinen tauschen (man muss auch nichts umstellen).
2. JA. Vorausgesetzt, die alte ist schon im mitgenommenen Zustand. Die Marken klingen teilweise sehr unterschiedlich, JJ mag ich sehr gerne als "Entmatscher" - die klingen recht kernig.
 
1. Wenn sie irgendwo weiter hinten ist könnte es fummelig sein. Zum Techniker muss man dafür aber nicht, das geht leichter als Glühbrinen tauschen (man muss auch nichts umstellen).
2. JA. Vorausgesetzt, die alte ist schon im mitgenommenen Zustand. Die Marken klingen teilweise sehr unterschiedlich, JJ mag ich sehr gerne als "Entmatscher" - die klingen recht kernig.
1.Ok.... also vor rausziehen und wieder reinstecken hab ich keine Angst.....ich dachte tatsächlich eher an irgendwelche futzeligen Angelegenheiten :D
2. Dankeschön...ich war mir nicht sicher, weil die Vorstufe im 8100 ja nicht hauptsächlich auf die Röhre aufbaut....deshalb war unsicher :)
Das werd ich mal probieren..
Ne Vorstufenröhre kostet ja nicht die Welt:)
Gruß
Moritz
 
auch wenn's deprimierend ist....die Röhre im Valvestate ist nicht sehr viel mehr als eine "Alibi"-Röhre...

ein Wechsel wird dir keine nennenswerten Unterschiede/Verbesserungen bringen.
 
Also ein Grund, warum ich an eine neue Röhre geadacht hat ist, dass mein amp teilweise im Clean Channel so knistert; ich dachte das könnte eine abgespielte Röhre sein. Außerdem hab ich das Gefühl, dass der amp manchmal etwas anders klingt. Und ich dachte so eine Röhre für ca. 10€ kann man sich mal leisten. vor allem wurde die von mir nicht gewechslet und ich hab den amp vor ca. 1,5 Jahren gebraucht gekauft und weiß nich, wie lange diese Röhre schon genutzt wird.
 
Also ein Grund, warum ich an eine neue Röhre geadacht hat ist, dass mein amp teilweise im Clean Channel so knistert; ich dachte das könnte eine abgespielte Röhre sein. Außerdem hab ich das Gefühl, dass der amp manchmal etwas anders klingt. Und ich dachte so eine Röhre für ca. 10€ kann man sich mal leisten. vor allem wurde die von mir nicht gewechslet und ich hab den amp vor ca. 1,5 Jahren gebraucht gekauft und weiß nich, wie lange diese Röhre schon genutzt wird.
klar, Röhren können immer mal den Geist aufgeben (bei 12ax7 meistens in den ersten 24H oder quasi nie ;) )...die Röhre in deinem VS sollte eigentlich 10-20 Jahre ohne Probleme laufen schaden kann ein Wechsel aber natürloch nicht, vielleicht holt eine gute JJ oder so ja noch etwas an Wärme raus.
 
Also ein Grund, warum ich an eine neue Röhre geadacht hat ist, dass mein amp teilweise im Clean Channel so knistert; ich dachte das könnte eine abgespielte Röhre sein.
Meines Wissens nach ist die Röhre jedoch nur in der Vorstufe des ZERR-Kanals geschlaltet.
(Hab grad im Manual nachgeschaut, dort wird das bestätigt).
Check vielleicht wegen dem Knistern mal die Potis.. ist bei mir auch so, beim drehen an bestimmten Potis( z.B Effects-Mix, Treble im Clean-Kanal.....) Knistert es ganz fürchterlich, und in bestimmten Positionen dieser Potis knistert es dann auch während dem spielen..
Also da könnte eher das Problem mitdem Knistern liegen.
Gruß

Moritz
 
Meines Wissens nach ist die Röhre jedoch nur in der Vorstufe des ZERR-Kanals geschlaltet.
beim 8100 (v100) stimmt das. beim vS100 is die für alle kanäle zuständig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben