Röhre für Marshall Valvestate 100 h

von DenniZ_10000, 07.02.08.

  1. DenniZ_10000

    DenniZ_10000 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.01.06
    Zuletzt hier:
    29.08.14
    Beiträge:
    1.339
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    1.441
    Erstellt: 07.02.08   #1
    Hallo,

    ich habe mich bereits schon mal umgesehen und brauche wohl die ECC83/12AX7 Röhren. Allerdings wollte ich noch mal sicher gehen und genau nachfragen.

    Gibt es eigentlich unterschiede zwischen den Röhren? Und welche könnt ihr da so empfehlen?
     
  2. Adrenochrome

    Adrenochrome Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.07.07
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    976
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Zustimmungen:
    99
    Kekse:
    4.049
    Erstellt: 07.02.08   #2
  3. DenniZ_10000

    DenniZ_10000 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.01.06
    Zuletzt hier:
    29.08.14
    Beiträge:
    1.339
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    1.441
    Erstellt: 08.02.08   #3
    Ok, schon mal danke, das hat schon sehr geholfen.

    Und ich brauche genau eine Röhre und dann bau ich die alte aus und die neue ein?
     
  4. [E]vil

    [E]vil Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.11.03
    Beiträge:
    11.438
    Ort:
    Odenwald
    Zustimmungen:
    663
    Kekse:
    14.423
    Erstellt: 08.02.08   #4
    so isses. ich kann dir übrigens jj empfehlen, die klingen imho klasse. sovtek find ich im vs100 nich doll, damit klingt das teil irgendwie sehr steril...
     
  5. moe8

    moe8 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.03.07
    Zuletzt hier:
    8.09.13
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    452
    Erstellt: 08.02.08   #5
    Hey;o)
    Ich hab auch n Valvestate 8100..
    1. Wie schwer ist es, an die Röhre ranzukommen und sie auszutauschen? Muss der Amp dafür zum Techniker?
    2. Hört man zwischen alte und neuer und den verschiedenen Röhren Labels wirklich einen Unterschied?( Sowie Evil es beschreibt, schon? )

    Wär ja ne interessante Möglcihkeit, mal auszuprobieren, ob das was ändert, weil ich glaube die ECC83 die in meinem drin ist, war da schon seit Kauf drin:D
    Gruß
    Moritz
     
  6. nighthawkz

    nighthawkz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.04.06
    Zuletzt hier:
    6.06.13
    Beiträge:
    3.373
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    4.253
    Erstellt: 08.02.08   #6
    1. Wenn sie irgendwo weiter hinten ist könnte es fummelig sein. Zum Techniker muss man dafür aber nicht, das geht leichter als Glühbrinen tauschen (man muss auch nichts umstellen).
    2. JA. Vorausgesetzt, die alte ist schon im mitgenommenen Zustand. Die Marken klingen teilweise sehr unterschiedlich, JJ mag ich sehr gerne als "Entmatscher" - die klingen recht kernig.
     
  7. moe8

    moe8 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.03.07
    Zuletzt hier:
    8.09.13
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    452
    Erstellt: 08.02.08   #7
    1.Ok.... also vor rausziehen und wieder reinstecken hab ich keine Angst.....ich dachte tatsächlich eher an irgendwelche futzeligen Angelegenheiten :D
    2. Dankeschön...ich war mir nicht sicher, weil die Vorstufe im 8100 ja nicht hauptsächlich auf die Röhre aufbaut....deshalb war unsicher :)
    Das werd ich mal probieren..
    Ne Vorstufenröhre kostet ja nicht die Welt:)
    Gruß
    Moritz
     
  8. Lasse Lammert

    Lasse Lammert HCA Amps und Aufnahmetechnik HCA

    Im Board seit:
    30.03.05
    Zuletzt hier:
    7.11.16
    Beiträge:
    4.059
    Ort:
    Lübeck
    Zustimmungen:
    807
    Kekse:
    35.152
    Erstellt: 08.02.08   #8
    auch wenn's deprimierend ist....die Röhre im Valvestate ist nicht sehr viel mehr als eine "Alibi"-Röhre...

    ein Wechsel wird dir keine nennenswerten Unterschiede/Verbesserungen bringen.
     
  9. DenniZ_10000

    DenniZ_10000 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.01.06
    Zuletzt hier:
    29.08.14
    Beiträge:
    1.339
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    1.441
    Erstellt: 08.02.08   #9
    Also ein Grund, warum ich an eine neue Röhre geadacht hat ist, dass mein amp teilweise im Clean Channel so knistert; ich dachte das könnte eine abgespielte Röhre sein. Außerdem hab ich das Gefühl, dass der amp manchmal etwas anders klingt. Und ich dachte so eine Röhre für ca. 10€ kann man sich mal leisten. vor allem wurde die von mir nicht gewechslet und ich hab den amp vor ca. 1,5 Jahren gebraucht gekauft und weiß nich, wie lange diese Röhre schon genutzt wird.
     
  10. Lasse Lammert

    Lasse Lammert HCA Amps und Aufnahmetechnik HCA

    Im Board seit:
    30.03.05
    Zuletzt hier:
    7.11.16
    Beiträge:
    4.059
    Ort:
    Lübeck
    Zustimmungen:
    807
    Kekse:
    35.152
    Erstellt: 09.02.08   #10
    klar, Röhren können immer mal den Geist aufgeben (bei 12ax7 meistens in den ersten 24H oder quasi nie ;) )...die Röhre in deinem VS sollte eigentlich 10-20 Jahre ohne Probleme laufen schaden kann ein Wechsel aber natürloch nicht, vielleicht holt eine gute JJ oder so ja noch etwas an Wärme raus.
     
  11. moe8

    moe8 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.03.07
    Zuletzt hier:
    8.09.13
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    452
    Erstellt: 09.02.08   #11
    Meines Wissens nach ist die Röhre jedoch nur in der Vorstufe des ZERR-Kanals geschlaltet.
    (Hab grad im Manual nachgeschaut, dort wird das bestätigt).
    Check vielleicht wegen dem Knistern mal die Potis.. ist bei mir auch so, beim drehen an bestimmten Potis( z.B Effects-Mix, Treble im Clean-Kanal.....) Knistert es ganz fürchterlich, und in bestimmten Positionen dieser Potis knistert es dann auch während dem spielen..
    Also da könnte eher das Problem mitdem Knistern liegen.
    Gruß

    Moritz
     
  12. [E]vil

    [E]vil Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.11.03
    Beiträge:
    11.438
    Ort:
    Odenwald
    Zustimmungen:
    663
    Kekse:
    14.423
    Erstellt: 09.02.08   #12
    beim 8100 (v100) stimmt das. beim vS100 is die für alle kanäle zuständig.
     
Die Seite wird geladen...

mapping