Sheets nicht korrekt?

  • Ersteller Biertrinker
  • Erstellt am
Biertrinker
Biertrinker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.07.08
Registriert
27.08.04
Beiträge
14
Kekse
0
Ort
Waldkraiburg
Hallo Freunde. Schaut euch das mal an, ich komme absolut nicht weiter, da passt doch was von den Werten nicht oder? Violinschlüssel oben, 4/4 Takt ganz normal wie man hier sehen kann:

Tab1.jpg


und dann habe ich einen Takt bzw. der halbe Song geht dann so weiter:

Tab2.jpg

ich kanns auch im GP Editor nicht nachbauen, da dieser logischerweise meckert, die Notation wäre nicht korrekt, damit hat das Programm meiner Meinung nach auch Recht.

Kann jemand helfen oder mal aufklären?

Lieber Gruß,
Martin
 
Eigenschaft
 
Das sind Triolen im Bass.
Weil 6 Sechzehntel auf eine Viertel?

edit: und in der rechten Hand 5 Sechzehntel auf eine Achtel = fünftolen oder irre ich mich?

edit2: ach, heute hab ichs mim editieren :D wollte noch dazu sagen, dass letztens meine Schwester zu mir meinte, dass in ihren Saxophonnoten ab und zu einfach Triolen, etc. kommen und es net dabei stehen würde und sie das ab und zu total verwirren würde. Und da in der ersten Zeile von dir z.B. auch fünftolen sind, könnte das sein, dass das aus Faulheits (?) - Gründen einfach weggelassen wurde.
 
Die Quintolen sind falsch, da müssen überall 32stel stehen. Eine 16er-Quintole hat die Länge von 4/16 = 1/4 Note. Somit hast Du oben immer 1/8 zuviel im Takt.

Und im unteren Takt linke Hand fehlen die Sextolenangaben.

PS: Wie dann man mit der rechten Hand eine Quintole über eine halbe Sextole der linken Hand im accelerando spielt, das ist dann aber auch nix für Übfaule :D
 
@Hans_3: Könnte man das in der linken Hand auch als Triolen zusammenfassen? Also immer drei? Ich frag mich nämlich grad ob das egal ist und nur je nach "Übersicht" gewählt wird. =)
 
@Hans_3: Könnte man das in der linken Hand auch als Triolen zusammenfassen? Also immer drei? Ich frag mich nämlich grad ob das egal ist und nur je nach "Übersicht" gewählt wird. =)

Theoretisch ja. Allerdings ist das nicht allein eine Frage der Übersicht. Sie Sextole soll ja optisch einen musikalischen Sinnzusammenhang klar machen: "Diese sechs Noten bilden eine Einheit. Betone sie also nicht genauso, als wenn es Triolenblocks wären." D. bei Triolen wäre die jeweils 4. Note etwas stärker betont als innerhalb der Sextole. Sie hat einen etwas "längeren Atem" als 2 x 3.
 
Theoretisch ja. Allerdings ist das nicht allein eine Frage der Übersicht. Sie Sextole soll ja optisch einen musikalischen Sinnzusammenhang klar machen: "Diese sechs Noten bilden eine Einheit. Betone sie also nicht genauso, als wenn es Triolenblocks wären." D. bei Triolen wäre die jeweils 4. Note etwas stärker betont als innerhalb der Sextole. Sie hat einen etwas "längeren Atem" als 2 x 3.

Achso, stimmt eigentlich, so hab ich das noch gar nicht gesehen. :)
 
Öh nun also? Kein gemeinsamer Konsens? Ich komme da einfach nicht weiter...
und das mit den Triolen im Bass stimmt dann aber rein rechnerisch auch nicht...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben