Rammstein - Mutter

  • Ersteller andieymi
  • Erstellt am
andieymi
andieymi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.21
Registriert
13.11.07
Beiträge
769
Kekse
395
Würdet ihr den Teil des Lieds mit Sweep Picking spielen?

e|-----------------7-------------------------7-----------------7-----|
B|-------------8-------8-------------------7---7-------------7---7---|
G|---------9---------------9-------------8-------8---------8-------8-|
D|-----9-----------------------9-------9-----------------7-----------|
A|-7---------------------------------9-----------------7-------------|
E|---------------------------------7-----------------9---------------|
 
Eigenschaft
 
Hi auch.
Also ich würd sagen, dass es sich geradezu anbietet, habs grade mal ausprobiert, immer mit Barrés bei den Doppelten und dann geht das.
Also ich würd sagen, dass es so in Ordnung ist, und wenn du Sweeping kannst, ist doch umso besser !
Dann geht das alles lockerer vo der Hand, aber wenn du es nicht so spielen magst/kannst, dann spiel normal, ist zwar aufwendiger, aber jedem das seine, nicht wahr ?

Schönen Samstag noch, Max
 
Wie schauts denn aus ?
Gehts einigermassen für dich ?

Weil ich heut, nachdem ichs ausprobiert hab, gemerkt hat, das es ab und zu haken könnte, weswegen
normales Picken eigentlich präziser sein könnte....hm, kann ich mir nur einbilden.
Würd mich über Rückmeldung freuen.

Max
 
ich würds picken obwohl ich sogar seht gut sweepen kann - der klang ist einfach dirketer!
 
Die Entscheidung ist einfach:
* Sweepen klingt gesweept
* Picken klingt gepickt

Will ichs gepickten Klang, muss ichs picken. Will ich den gesweepten, dann sweepen... ;)
Kenn jetzt die Stelle nicht, aber im Begleitspiel bei Rock/Metalgeschichten ist der Sweepklang eher unüblich.
 
@ thomas.h : Das stimmt alles perfekt, beides würde theoretisch passen, es ist eine recht langsame Melodie als Intro und Hauptthema, deswegen weiss ich nicht was besser ist, muss dann jeder für sich wissen.
 
Mit Sweep picken gehts finde ich besser! Ich denk aber dass es im Orignal normal gepickt ist.
 
Mh, würde es auch auf jeden Fall picken; das ist ja einfach ein E-Moll,ein H-Moll und ein "?"-Akkord den man so durchgehend picken/zupfen kann.
 
Hi, s!d hat Recht.....und keiner erkennts, gelle *grins*
sehr lustig, wie sehr sich sowas offensichtliches so verstecken kann, ist ja wie die binomischen Formeln *noch breiter grins*



Maaax !
 
rammstein und sweepen?
das klingt für mich allein schon absurd *hehe*
nix gegen rammstein (<-kleiner rammstein fan!), aber ich denk mal dass die sowas in der regel nich machen
 
Mh, würde es auch auf jeden Fall picken; das ist ja einfach ein E-Moll,ein H-Moll und ein "?"-Akkord den man so durchgehend picken/zupfen kann.
ich versteh nicht ganz was die tonart mit der spielweise picking vs sweeping zu tun hat?

der letzte Teil ("?") scheint mir aus A Dur und dann H Dur zu bestehen.
 
ich versteh nicht ganz was die tonart mit der spielweise picking vs sweeping zu tun hat?

Nein nein, nicht die Tonart; oben in den Tabs sieht man einfach einen zerlegten E-Moll, einen zerlegten H-Moll und eben diesen letzten Akkord, was heißt: man greift bspw erst den E-Moll, spielt das Picking-Muster, greift dann den H-Moll usw.

Ist doch viel einfacher als das zu sweepen.
 
Ist doch viel einfacher als das zu sweepen.

Sweepen bezieht sich großteils auf die rechte Hand, die Frage war eher, ob er den gegriffenen Akkord rechts einzeln anschlagen, alternate oder sweepen sollte.
 
Sweepen bezieht sich großteils auf die rechte Hand, die Frage war eher, ob er den gegriffenen Akkord rechts einzeln anschlagen, alternate oder sweepen sollte.

Was den Anschlag angeht, ja. Aber wenn er die Akkorde greift und sie im Alternate-Picking spielt hat das ja nichts mehr mit sweepen zu tun.

Was wiederum heißt: Wenn er den Akkord greift, kann er ihn nicht sweepen.
 
Was den Anschlag angeht, ja. Aber wenn er die Akkorde greift und sie im Alternate-Picking spielt hat das ja nichts mehr mit sweepen zu tun.

Was wiederum heißt: Wenn er den Akkord greift, kann er ihn nicht sweepen.

Ansichtssache... Dieses Singlenotearpeggiospiel kannst du ja auch mit Alternate Picking wunderbar betreiben, ist also keine Besonderheit des Sweepens. Ich persönlich bezeichne deshalb die Bewegung der rechten Hand als Sweepen, nicht die der linken.

Worauf sich das bezieht, ist die selbe Bewegung rechts mit gegriffenem Akkord. Da würd ich schon soweit gehen, das als gesweepten Anschlag bezeichnen, auch wenn er links als 1 Akkord gegriffen ist.
 
Ansichtssache... Dieses Singlenotearpeggiospiel kannst du ja auch mit Alternate Picking wunderbar betreiben, ist also keine Besonderheit des Sweepens. Ich persönlich bezeichne deshalb die Bewegung der rechten Hand als Sweepen, nicht die der linken.

Worauf sich das bezieht, ist die selbe Bewegung rechts mit gegriffenem Akkord. Da würd ich schon soweit gehen, das als gesweepten Anschlag bezeichnen, auch wenn er links als 1 Akkord gegriffen ist.

Eben; wenn ich doch aber mit der linken Hand einen Akkord greife und mit der rechten "sweepe", ähnelt das doch mehr "Downstrokes" als der Technik des "Sweepings" im allgemeinen. Gerade dieser Wechsel der linken Hand von Note zu Note macht doch einen großen Teil des sweepens aus.

Wir schweifen ab! ;) :)
 
Eben; wenn ich doch aber mit der linken Hand einen Akkord greife und mit der rechten "sweepe", ähnelt das doch mehr "Downstrokes" als der Technik des "Sweepings" im allgemeinen. Gerade dieser Wechsel der linken Hand von Note zu Note macht doch einen großen Teil des sweepens aus.

Wir schweifen ab! ;) :)

Find ich gar nicht. Der große Unterschied/das, was das Sweepen ausmacht, ist eben genau KEINE einzelnen Downs zu machen. Der wichtigeste Punkt am Sweepen ist meiner Meinung nach, das Plek unten zu lassen und nicht neu anzuschlagen.
Das einzelne Greifen der linken Hand ist hingegen gar nicht sweepspezifisch, wie ich finde. Schnelle Alternatearpeggios werden links komplett ident gespielt, legato Arpeggios sind sie ziemlich ähnlich. Von daher setz ich meinen Fokus nach dem "Wesen des Sweepens" eindeutig auf den Sweepanschlag mit dem Plektrum unten.

Wir schweifen ab, aber nachdem die Frage schon geklärt ist, ist die Diskussion sicherlich kein Fehler und man möge uns verzeihen.
 
Find ich gar nicht. Der große Unterschied/das, was das Sweepen ausmacht, ist eben genau KEINE einzelnen Downs zu machen. Der wichtigeste Punkt am Sweepen ist meiner Meinung nach, das Plek unten zu lassen und nicht neu anzuschlagen.

Das bestreite ich ja gar nicht!

Das einzelne Greifen der linken Hand ist hingegen gar nicht sweepspezifisch, wie ich finde. Schnelle Alternatearpeggios werden links komplett ident gespielt, legato Arpeggios sind sie ziemlich ähnlich. Von daher setz ich meinen Fokus nach dem "Wesen des Sweepens" eindeutig auf den Sweepanschlag mit dem Plektrum unten.

Wir schweifen ab, aber nachdem die Frage schon geklärt ist, ist die Diskussion sicherlich kein Fehler und man möge uns verzeihen.

Was ich meine ist, wenn ich doch einen Akkord gegriffen habe und dann wie du sagst, das Plec über die Saiten gleiten und unten stehen lasse, dann hab ich ja kein sweeping gemacht, sondern bin nur in nem Mischmasch aus Downstrokes und langsamen Abschlag über die Saiten geglitten. Denn wenn ich die linke Hand auf keiner Position verändere hat es doch nichts mit sweepen im eigentlichen Sinn zu tun?! Verstehst du was ich meine? :)

Grüße!
 
Was ich meine ist, wenn ich doch einen Akkord gegriffen habe und dann wie du sagst, das Plec über die Saiten gleiten und unten stehen lasse, dann hab ich ja kein sweeping gemacht, sondern bin nur in nem Mischmasch aus Downstrokes und langsamen Abschlag über die Saiten geglitten. Denn wenn ich die linke Hand auf keiner Position verändere hat es doch nichts mit sweepen im eigentlichen Sinn zu tun?! Verstehst du was ich meine? :)

Grüße!

Ich versteh dich schon, ist eine Ansichtssache. Ein herkömmliches Sweeping ist es, wie du sagst, sicher nicht, da es sich nicht um ein Singletonarpeggio handelt. Allerdings ein normaler Anschlag auch nicht: Da wär ja jeder Ton extra angeschlagen.
Es ist halt eine Kombination... Ich spiele sehr viele Alternate-Singletonearpeggios und verbinde deshalb diese Singletonearpeggios nicht primär mit Sweeping. Deshalb hat sweepen für mich primär den Anschlag-Charakter. Ich nenns jetzt mal Akkord mit gesweeptem Anschlag, ein besserer Ausdrück für mich fällt mir nicht ein.

Grüße, Thomas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben