16tel in Kombination mit 3 Notes per String

  • Ersteller Finnenshredder
  • Erstellt am
Finnenshredder
Finnenshredder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.15
Registriert
04.12.05
Beiträge
648
Kekse
206
Moin,
ich hab da ein echt nervendes Problem...wenn ich versuche 16tel noten in Kombination mit 3 String per Note zu spielen komm ich mit Fuß und spielen immer aus dem Takt.
Habe es schon langsam versucht,klappt auch nicht.
Nur mit den Fußklopfen klappt...
Gitarre spielen kann ich,aber habe immer nur 3 notes per string in Kombination mit 16tel Triolen gespielt,deswegen fällt mir das ungmöglich schwer.
Habt ihr vielleicht Tipps,wäre sehr dankbar :p
 
Eigenschaft
 
aber habe immer nur 3 notes per string in Kombination mit 16tel Triolen gespielt

Deshalb hast Du Dich daran gewöhnt, dass die erste betonten Note immer auf dem Zeigefinger liegt. Von diesem Gedanken /Automatismus musst du bei 4-er-Gruppen halt wegdenken. Da wandert die Betonung: E-Saite = Zeigefinger, A-Saite= Mittelfinger D-Saite = (Ring- oder kl. Finger). H-Saite = Zeigefinger ...

Bekommst Du mit ein bisschen Konzentration ganz schnell in den Griff.
 
Ah,jetzt verstehe ich das Problem,danke erstmal werds gleich mal versuchen :)
 
16tel wirklich auszählen bzw. mitzählen! Am besten sogar die Tonhöhen mitsingen/mitsummen.
Das gute alte "Ein-er-lei-er - zwei-er-lei-er" oder "Ya-ba-da-ba" hilft immer. Schön langsam anfangen, bis sich die Finger und das Ohr daran gewöhnen. Dann flutscht das schon.....
 
Und natürlich das ganze mit Metronom! Dann anfangs pro Klick 2 Noten, dann 4 und wenns richtig schnell werden soll vielleicht auch mal mit 8 Noten pro Klick probieren (dann aber nicht unbedingt bei 210bpm, sonst bekomme ich Angst :) )
 
hehe ne ich schaff (gerade mal) 12 notes per second ;)
Aber jetzt muss ich erst einmal das üben.
 
16 noten pro sekunde? oO
das wären bei 120bpm 16tel sextolen :screwy:
 
ICh weiss jetzt nicht WER hier 16 noten pro sekunde schafft,aber ich meinte ich schaffe 12 wie man oben lesen kann !
 
16 noten pro sekunde? oO
das wären bei 120bpm 16tel sextolen

:D mein Gitarrenlehrer schafft einige Sachen auf 300 bpm 16tel. Das sind 20 Anschläge die Sekunde.

Ich bin wenn ich die 180 sauber hinkriege sehr zufrieden.
 
16tel bei 180Bpm ist schon schnell (genug, für die meisten Gitarreros).

16tel bei 300Bpm würden Deinen Gitarrenlehrer zum schnellsten Mann im mir bekannten Universum machen. Ich kann es fast nicht glauben, dass jemand das hinkriegt. Das würde ich gern mal hören - in einem sinnvollen musikalischen Zusammenhang bitte.... :)
 
Welches Metronom gibt dir 300Bpm?
Im übrigen sind 300 Bpm --> 5 Beats in der Sekunde was bei 16tel zu 80 Anschlägen pro Sekunde führt.
Ich glaub da hat dein Lehrer dich verarscht ;-)
 
Welches Metronom gibt dir 300Bpm?
Im übrigen sind 300 Bpm --> 5 Beats in der Sekunde was bei 16tel zu 80 Anschlägen pro Sekunde führt.
Ich glaub da hat dein Lehrer dich verarscht ;-)

Mooooommmmeeennntt ;)

Jeder Schlag des Metronoms markiert eine Viertelnote. Deshalb musst du die schläge pro Sekunde mit 4 malnehmen, weil auf einen Viertelschlag 4 16tel kommen ;)

----> (300:60) x 4 = 20
Das ist aber immer noch verdammt schnell, und damit wäre dein Gitarrenlehrer wohl einer der schnellsten Gitarrenspieler auf der Welt :eek:
Aber gut...:)

Gruß,

Philip
 
Ich hab's gerade mal in GP ausprobiert: Meinen -zugegebenermaßen schon etwas älteren - Ohren fällt es verdammt schwer, die 16-tel bei diesem Tempo zu unterscheiden. Ich halte das Spielen dieser 1200 Anschläge/min für physikalisch unmöglich. (Vielleicht, wenn man unter dem Parkinson-Syndrom - auch als Schüttellähmung bekannt - leidet:rolleyes:)
 
Ach, das ist schon möglich. Sauere Technik, sehr kurzer Anschlag...
Sieht man im Netz schon öfters, nicht nur bei Fareri (der 6tolen bei 300 behauptet). Auch dieser Spanier hat eine Hummelflugversion mit 280bpm.
Ich weiß zwar nicht, was es bringt, aber möglich ist es sicherlich.

20 Anschläge die Sekunde schaff ich übrigens auch!










... gesweept :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben