Fender Twin Reverb Alter und Master-Regler?

  • Ersteller FantomXR
  • Erstellt am
FantomXR
FantomXR
Keyboardmanufaktur Berlin
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
27.01.07
Beiträge
3.878
Kekse
8.429
Ort
Scheeßel
Hey Leute!

Habe mir heute für mein Rhodes einen alten Fender Twin Reverb zugelegt. Nun habe ich zwei Fragen: Wie kann ich das Alter des Amps rausbekommen? Leider finde ich nirgends solch ein metallenes Schild, wo Seriennummer oder so drauf sind. Das einzige, was ich erkenne ist hinten oben rechts neben den ganzen Eingängen. Da ist eine SN in das Metall gestanzt. Kann ich das dadurch rausbekommen?

Zweite Frage:
Ich kann ja den Master-Regler rausziehen. Was genau bringt das?


Danke Leute!

Grüße
Christian
 
Eigenschaft
 
hallo fantomxr,

ich hatte mir 1974 meinen ersten twin reverb gekauft, der hatte schon den mastervolume zum rausziehen. der macht eine ziemlich skurrile art von verzerrung, die zumindest bei kleineren lautstärken ziemlich bescheiden klingt.

mein 68er superreverb und mein 69er twin sind noch non-mastervolume, ich vermute so gegen 1973 haben die angefangen mit mastervolume. ob da gleich der "verzerrer" eingebaut war, weiss ich garnicht, ich vermute eher nicht sofort.

gruss hanno
 
hi fantom!
ja, anhand der seriennummer (hinten rechts) kannst du schon das baujahr eingrenzen.

schau mal bei den speaker-outs - wenn da 135w steht ist er von 1977 oder später, wenn da 100w steht ist er älter.

hier der link zum "dating by serial-#":

http://www.tcguitar.com/articles/gagliano_pt5.html

geht aber leider nur bis ´76...

wenn noch die originalen speaker drin sind - da sind auch "date-codes" drauf.

ebenso auf den trafos - die sehen so aus: 606 - jww

606 steht für den hersteller, j für das herstellungsjahr und ww für die woche.


cheers - 68.
 
Hallo,

Schau dich mal hier um: http://www.ampwares.com/ffg/

Das ist wohl ein späterer Silverface Twin Reverb.
1972 kam der Mastervolume dazu, der Verzerrer kam später.
Bis '76 gabs den mit 100 Watt, ab '77 wurde er mit 135 Watt Leistung gebaut, ab '80 wurde das Design wieder geändert und hatte ein schwarzes Panel.

Schau mal nach der Endstufenleistung, das müsste hinten stehen und ist ein guter Anhaltspunkt.

Gruß uli
 
also auf den Magneten hinten sind aufkleber drauf. Auf denen steht:
Celestion G12H-100

Ich denke, die 12 sind die Zollangaben, da der ja 2x12" drin hat. Die 100 könnte für die Watt-Zahl stehen. Ein jahr oder ein "Date" kann ich auf den Magneten nicht erkennen. Allerdings seh ich auf dem Speaker selbst 1777.

Was mit 606 kann ich nirgends sehen. Oben am Ausgang für die Speaker steht jedoch 135Watt RMS...
 
hi fantom!
dann ist er - wie gesagt - bj. ´77 oder später.

die speaker sind nicht die originalen.

die 606-codes findest du auf den abdeckhauben der trafos - da muß man sich (am besten mit taschenlampe) das amp-chassis von unten angucken. die trafos sind die 3 metalklötze die da runterhängen ;)


cheers - 68.
 
Die speaker sind nicht Original? Habe diese aber schon öfters in twins gesehen...also kann ich mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen...

Als Code steht auf dem Trafo:
A 606 - 043

Also ist der von 1980?
 
hi fantom!
ja, sieht schwer nach 1980 aus.

daß twins keine originalen speaker mehr haben ist absolut nicht ungewöhnlich - und diese celestions waren wahrscheinlich eine zeit lang gut + billig - deswegen hast du sie vermutlich schon öfter mal gesehen.
meines wissens wurden in den 70er jahren von fender keine celestions verwendet.

- 68.
 
meines wissens wurden in den 70er jahren von fender keine celestions verwendet.

- 68.

hab ich auch noch nie gesehen.

interessanterweise haben die meisten freaks, die sich celestionspeaker in fender amps eingebaut hatten, diese nach anfänglicher begeisterung später wieder rausgebaut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben