feuchte Hände, Plek rutscht manchmal

  • Ersteller maragoth
  • Erstellt am
maragoth
maragoth
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.23
Registriert
16.02.08
Beiträge
117
Kekse
318
Ort
Haldensleben
Hi,

hab ein kleines Problemchen...und zwar hab ich relativ stark schwitzende Hände, nicht immer...aber manchma isses schlimm. Bei der Greifhand isses nicht so wild, aber bei meiner rechten dafür. Beim normalen spielen gehts auch noch, aber wenn ich etwas schneller schrammel, verrutscht desöfteren mein Plek. Anfangs nur leicht, doch am Ende soweit, dass ich schon fast mit der Haut die Saiten berühre. Habe leider nur relativ glatte Plektren bzw. mit nur wenig rauhen Stellen, so dass mir schnell eins verrutscht, wenn meine Hand zum Wasserfall wird.

Hatte gehofft, dass hier jemand nen Tip hat, wie ich zum einen ggf. die Hand dazu kriege, nich soviel zu schwitzen, vllt Hausmittelchen oder aber ob jemand Pleks kennt, die oben schön rau sind, so dass es mir beim Spielen nicht zwischen Daumen und Zeigefinger so schnell verrutscht.

Achja, ich spiel E-Gitarre, Akustik zu selten, als dass ich dafür n anderes Plek bräuchte und da schrammel ich auch nich so ;)

Danke schonmal im Voraus.
 
Eigenschaft
 
Hallo

Du kannst deine Pleks mit einem Messer aufrauen oder mit einem Locher ein, zwei Löcher reinmachen.

Auch bedruckte Pletren verutschen normalerweise etwas weniger als Glatte, kannsts ja mal ausprobieren
 
Ich bearbeite meine Pleks im Sandstrahlgerät! OK, hat nicht jeder zur Verfügung.

Du kannst aber Pleks mit geriffelter Oberfläche kaufen, der Musikalienhändler deines Vertrauens hat sicherlich eine große Auswahl der Teile auf Lager.
 
ich hab auch ein loch reingestanzt, hilft wirklich. probiers aus.

lg
 
Ich habe das auch... ich nehme wie oben genannt ein Messer und schlitze paar streifen rein... klappt wunderbar!
 
Ein handelsüblicher Locher tuts auch

Gruß Hasau
 
Ich empfehle die Ibanez Grip Wizards mit der Sandbeschichtung. Obwohl ich aktuell die Gummi-Teile hab ist diese Sandbeschichtung meiner Meinung nach genau das was du brauchst. Ist nur nich jedermanns Sache...
 
Dunlop Gator Grip.. da rutscht nichts mehr.
5 Stück haben mich bei eBay (incl. Versand) 4€ gekostet. ;)

Ich benutze 2mm und komm bestens damit aus.
 
wow, danke für die ganzen antworten :) werd mir jetz mal die dunlop pleks bestellen. werd bei meinem einen aber auch ma das mit dem ritzen testen, das is eh schon nich mehr die welt, da teste ich das mal mit aus.
 
sandstrahler? man man man....nimm normales schleifpapier und rauh die pleks an, diese ganzen anti rutsch dinger sind doch betrug
 
ne find ich nicht, ich hab die grip wizards von ibanez (die mit dem sand druf) und muss sagen, dass der sand erst runter ist, wenn das plek eh schon so runtergespielt ist, dass ichs eh wegschmeißen würde, und außerdem haben sie (für mich) genau die richtige größe ... aber naja die geschmäcker sind verschieden ;)
 
Also ich finde dass es nicht nur auf die rauheit des pics ankommt!
Am besten man versucht verschiedene Materialien und Formen aus (zB dicke Pics mit dünnes Spitze oder welche aus Horn, Metall etc).

Ich persönlich komme sehr gut mit den dunlop tortex pics klar, und spiele ab und an auch Metallpics, das Material macht einen großen Unterschied! Und zwar nicht nur beim sound sondern auch beim handling!

Gruß

Edit: Nicht zu vergessen ist auch die Haltung! Ruhig etwas rumexperimentieren!

Ich finds perfekt wenn das Pic nur wenige mm raussteht und nicht zu weit vorne an den Fingerspitzen ist.
 
Also ich hatte damals dasselbe Problem, habe mich dann aber nach Ritzen und so weiter und so fort auch auf die Dunlop Tortex Teile gesetzt. Die Dinger sind SUper, die Ritze sind mir persönlich n bisl zu... weiß nich =) die sind unangenehm =)
 
Ich hab en esp Plek das hat ordentlich grip,
geh einfach mal zum nächsten Händler und frag den nach so nem plek,
hab nämlich auch schwitzende hände und mit rauen pleks geht das einfach genial

MFG DYves
 
Hallo zusammen,

eine weitere Alternative wären auch Pick Grips, oder wie man es früher teilweise gemacht hat, man nimmt ein dünnes Stück Kork und klebt es aufs Pick (wie beispielsweise die Clayton Cork Grip). Eine andere Möglichkeit wäre auch, links und rechts des Plektrums eine Kerbe zu schneiden und dann dort einen kleinen Gummiring einzuspannen. Bei Bedarf kann man diesen ja auch festkleben. Ich habe auch schon verschiedentlich rumprobiert und was auch machbar ist, wäre das Plektrum zu "Beflocken", so in der Art wie man es vom T-Shirt Druck her kennt, oder wer einen gefiederten Piepmatz zu Hause hat, kann ja auch mal Vogelsand aufs Plektrum kleben ;)

Gruß
Michael
 
Hab das hier grad nur überflogen und ich glaube, das hat bislang hier niemand genannt: Ich hatte das Problem bis vor Kurzem auch und hab dann auf den Vorschlag aus dem Board hin das Pick Powder von ToneToys ausprobiert. Ist wirklich klasse und noch dazu nicht teuer. :)
 
Also ich benutz diese Plecs Pick Boy Carbon-Nylon und die halten lange, verrutschen nicht und haben(für mich) genau die richtige Härte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben