Erfahrungen mit Glockenklang 2-Band Elektronik?

cygma
cygma
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.23
Registriert
07.01.07
Beiträge
127
Kekse
69
Ort
Stuttgart
Hallo,

ich plane in absehbarer Zeit einen passiven Bass zu einem aktiven umzurüsten und dafür ist eine passende Elektronik gesucht... Nach etwas Recherchieren scheint es von Fähigkeiten, Platz im Bass und Preis her auf die Glockenklang 2-Band Elektronik hinauszulaufen.
Nun habe ich allerdings nicht die geringste Vorstellung wie diese klingt und hoffe darauf das jemand damit schon Erfahrungen gemacht hat:
Ist sie generell empfehlenswert?
Kann sie auch rockig klingen... oder ist sie eher etwas steriler/neutraler? Nicht leicht, ich weiß - aber kann sie vielleicht gar jemand klangtechnisch grob charakterisieren? Und klingt sie sowohl aktiv als auch passiv akzeptabel?
Anspielen ist bei Elektroniken halt immer etwas schwierig... :rolleyes:

Noch etwas Hintergrund:
Klangtechnisch bin ich etwas geprägt von einem G&L L2500; der trifft was Klangmöglichkeiten angeht recht gut meinen Geschmack... allerdings stört bei dem Umbau ein etwas rockigerer Grundcharakter definitiv nicht.
Hauptsächlich spiele ich (so möglich ;)) aktiv, gelegentlich aber auch passiv.
Vertragen muss sich die Elektronik dann wahrscheinlich mit 2 passiven EMG 40Hz.
 
Eigenschaft
 
mir hat ein bassbauer aus der ecke (bassculture) der auch für viele kleine schmieden Pickups baut gutes von dieser elektronik berichtet!

Er verbaut die auch, und findet sie, wenn ich ihn richtig verstanden hab "mit am besten"


ich habe sie NIE gehört und gegengetestet, allerding finde ich die centerfrequenzen extrem strange.... 40hz für bass mag ja noch klar gehen, aber 18khz für die höhen find ich schon extrem weit oben....


eventuell ist die idee da hinter extrem niedrige güten und damit extrem gutes impulsverhalten zu nutzen und trotzdem nicht die störenden hochmitten im signal anzuheben!

Die wissen schon was sie tun :D

aber mehr kann ich dir nicht sagen sorry.... ruf doch evtl mal bei bassculture an....
 
Die wissen schon was sie tun :D
das hoffe ich doch bei glockenklang :D
aber mehr kann ich dir nicht sagen sorry.... ruf doch evtl mal bei bassculture an....
ist ja grad noch nicht ganz dringend, aber wenn hier nichts weiter kommt schreib ich bassculture vielleicht mal eine freundliche mail.
ich danke dir erstmal :)
 
ich habe sie NIE gehört und gegengetestet, allerding finde ich die centerfrequenzen extrem strange.... 40hz für bass mag ja noch klar gehen, aber 18khz für die höhen find ich schon extrem weit oben....

Hi,

ich hab die 3-Band bei mir verbaut. Und die Frequenzen funktionieren einfach.

Die Höhen fügen einfach in dem Bereich Brillianzen hinzu, die man für Slapping etc. braucht. Die Filter scheinen für mich recht breitbandig ausgelegt zu sein.

Mine kann übrigens auch rockig klingen, aber nie wirklich dreckig und schmutzig. Das muss schon der Amp leisten. Die Elektronik kann ich aber guten Gewissens empfehlen.

Aktiv/Passiv gibt das so gut wie keine Unterschiede, so lang man nix an der Elektronik dreht. Ich finds angenehm, ist aber auch ne Geschmackssache...
 
... allerding finde ich die centerfrequenzen extrem strange.... 40hz für bass mag ja noch klar gehen, aber 18khz für die höhen find ich schon extrem weit oben....
Vllt einfach klassische Kuhschwanzfilter mit etwas angepassten Frequenzen/Bauteilwerten.
Es sieht ja so aus, als könnte ein Dual-Operationsverstärker-IC verbaut sein ...

attachment.php


Bzw. in diesem Fall evtl. ein nicht-invertierender OPV für die rel. hohe Impedanz am Eingang.
 

Anhänge

  • 2-band-eq_schematic.bmp
    40,7 KB · Aufrufe: 1.338
Mine kann übrigens auch rockig klingen, aber nie wirklich dreckig und schmutzig. Das muss schon der Amp leisten. Die Elektronik kann ich aber guten Gewissens empfehlen.

Aktiv/Passiv gibt das so gut wie keine Unterschiede, so lang man nix an der Elektronik dreht. Ich finds angenehm, ist aber auch ne Geschmackssache...
Ok, danke... dann wirds die wohl :)
Die 3-Band klingt ja recht interessant aber passt einfach definitiv nicht mehr rein...

Vllt einfach klassische Kuhschwanzfilter.
Heißt das die oberen Frequenzen werden dann bis oder ab 18kHz abgesenkt bzw. angehoben?
Das wird mir zumindest trotz googlen als Elektronik-Dummy nicht ganz klar:redface:
 
... Heißt das die oberen Frequenzen werden dann bis oder ab 18kHz abgesenkt bzw. angehoben?
Das wird mir zumindest trotz googlen als Elektronik-Dummy nicht ganz klar:redface:
Maximaler Boost wäre dann bei 18kHz erreicht, aber auch deutlich niedrigere Frequenzen werden noch leicht angehoben. Und das ganze mit umgekehrten Vorzeichen hinsichtlich der 40Hz: Maximum dort, aber auch deutlich höhere Frequenzen werden noch leicht geboostet.

So ungefähr für die 18kHz:

fft_master-high-boost.jpg
 
ui, danke :great:
das sieht doch so aus als ob das bei sinnvollem kurvenverlauf durchaus nutzbar ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben