Splash auf Crash

B
Bogger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.22
Registriert
21.10.07
Beiträge
210
Kekse
309
Ort
Erlangen
Hi!
Ich sehe es immer öfter, dass man über die Crash-Becken direkt noch ein Splah baut. Aber was bringt das? Berühren können sich die Becken nicht und das Splash einzeln kann man so doch auch niemals anspielen. Was soll das also bringen???
 
Eigenschaft
 
Hi!
Ich sehe es immer öfter, dass man über die Crash-Becken direkt noch ein Splah baut. Aber was bringt das? Berühren können sich die Becken nicht und das Splash einzeln kann man so doch auch niemals anspielen. Was soll das also bringen???

Es spart Platz weil man dann keinen Ständer für das Splash braucht ;)
 
Ich weiß nicht, ob du vielleicht etwas anderes meinst als ich, aber was bringt es mir wenn ich das Splash nicht anspielen kann, weil das große Crash unmittelbar darunter ist.
 
benny_greb_7.jpg


Meinst du das so?!

Nein, die Becken berühren sind nicht. Denn zwischen dem Crash und dem Splash ist noch eine Lage Filz.

Warum man das macht?! Es ist Platz sparender und wie Benschi schon sagte, man braucht keine anderen Ständer. Außerdem entsteht ein ganz anderes Spielgefühl. Mein meinen Augen sogar ein schöneres. :) Du kannst dann auch mit einem Schlag beide Becken anspielen ohne beide Hände zu benutzen. Das gibt auch einen Super Effekt. Zu dem ist der Weg von Crash zu Splash natürlich wesentlich kleiner.

...aber was bringt es mir wenn ich das Splash nicht anspielen kann, weil das große Crash unmittelbar darunter ist.

Das verstehe ich nicht?! Du kannst das Splash doch anspielen wie du willst. Du kommst eher in die Bridullie, wenn du ein 12" Splash auf ein 14" Crash baust, denn dann kannst du das Crash noch noch minimal anspielen. Das wäre eher das Problem. Aber so wie du es sagst, macht es keine Sinn.
 
Das verstehe ich nicht?! Du kannst das Splash doch anspielen wie du willst. Du kommst eher in die Bridullie, wenn du ein 12" Splash auf ein 14" Crash baust, denn dann kannst du das Crash noch noch minimal anspielen. Das wäre eher das Problem. Aber so wie du es sagst, macht es keine Sinn.

Nein, ich denke er meint, wenn das Crash recht hoch hängt und nicht so niedrig wie auf deinem Bild oben, dann musst du von relativ weit oben auf das Splash schlagen, wenn du mit der Hand oder einem Teil vom Stick nicht auch das Crash treffen willst... ich denke das ist hier das Problem, denn wenn du mal nachdenkst wie du normalerweise ein Crash anschlägst, dann schlägst du es ja auch nicht so an, dass der Stick fast auf einer Linie mit dem Becken ist
 
Natürlich solltest du die beiden Becken aufeinander abstimmen. Wenn das Crash nur unwesentlich größer ist als das Splash (12" auf 14") ist es wohl etwas schwierig das untere zu spielen. Wenn die Größe aber recht unterschiedlich ist (ich z. B. habe eine 8" Bell auf einem 16" Crash) gibt es keine Probleme. Du solltest die Crashes aber nicht einen Meter über die Toms hängen, sonst kommst du an die Splashes, Bells o. ä., die draufgeschraubt sind, nicht mehr ran.
 
Ich glaube, ich bleibe da lieber bei nem Beckenarm fürs Splash, intuitiv würd ich sagen, ist das umgekehrte Splash am "verwundbarsten", da man "gegen den Strich" schlägt...und sieht trotzdem unbequem zu spielen aus...
 
Ich glaube, ich bleibe da lieber bei nem Beckenarm fürs Splash, intuitiv würd ich sagen, ist das umgekehrte Splash am "verwundbarsten", da man "gegen den Strich" schlägt...und sieht trotzdem unbequem zu spielen aus...

Du musst halt sehen, dass es nicht völlig waagrecht ist, sondern zu dir geneigt. Sonst triffst du immer den Rand des Splashes und das ist gar nicht gut (vor allem bei ganz dünnen), Ich hab mein Splash auch auf einen Beckenarm richtig herum. Bei der Bell ist es egal. Die ist dicker und hat einen umgebogenen Rand. Da kann nix passieren. :)

Heisst es eigentlich der, die oder das Bell?
 
Ich würd mich jetzt einfach mal an der deutschen Übersetzung orientieren und sagen DIE Bell ;)
 
Könnte es nicht auch sein dass der Threadstarter gestackte Becken meint? :redface:

Sowas?
MEINL_GenerationX_Rabb_safari.jpg


Soll einen trashigen, percussiven Sound bringen da das Splash dann auf dem Crash "flattert". Und ja, das Splash einzeln anzuspielen ist bei gestackten Becken unmöglich ;)

Gruß, Ziesi.
 
Könnte es nicht auch sein dass der Threadstarter gestackte Becken meint? :redface:

Sowas?
[qimg]http://www.drumcenter.de/image/shop/special/MEINL_GenerationX_Rabb_safari.jpg[/qimg]

Soll einen trashigen, percussiven Sound bringen da das Splash dann auf dem Crash "flattert". Und ja, das Splash einzeln anzuspielen ist bei gestackten Becken unmöglich ;)

Gruß, Ziesi.
Also ich glaube er mein schon so wie das Bild von Benny Grebb (Post von dermark). Er spricht ja davon, dass sich die Becken nicht berühren. Das tun sie bei gestackten Becken ja.
 
Du musst halt sehen, dass es nicht völlig waagrecht ist, sondern zu dir geneigt. Sonst triffst du immer den Rand des Splashes und das ist gar nicht gut (vor allem bei ganz dünnen)
Korrekt!
Ich frag mich schon die ganze Zeit, wie viele Becken man dann erst Recht mit der "Splash-umgedreht-auf-anderem-Becken"-Methode kaputt kriegen will :screwy:
Wer zuviel Geld hat, soll nur Bescheid sagen . Ich für meinen Teil spiele Becken gerne öfter als 10mal oder so... ;)
 
Du musst halt sehen, dass es nicht völlig waagrecht ist, sondern zu dir geneigt. Sonst triffst du immer den Rand des Splashes und das ist gar nicht gut (vor allem bei ganz dünnen), Ich hab mein Splash auch auf einen Beckenarm richtig herum. Bei der Bell ist es egal. Die ist dicker und hat einen umgebogenen Rand. Da kann nix passieren. :)

Heisst es eigentlich der, die oder das Bell?

Ebenso, genau so soll es sein;-)

Du weißt ja, was ich gemeint hab. Grad die empfindlichen kleinen süßen Splashes sollte man so ideal wie es geht anspielen...
 
Ebenso, genau so soll es sein;-)

Du weißt ja, was ich gemeint hab. Grad die empfindlichen kleinen süßen Splashes sollte man so ideal wie es geht anspielen...

Es sei denn, man ist eben einer wie Benny Grebb... oder ein anderer Top-Drummer, dann ist es ja eh wurscht:D
Ich hab das auch schon mal ausprobiert und mein Splash hat auch net so lange gehalten... gut damals war meine Technik auch noch net so toll, aber ehrlich gestanden geb ich lieber noch n bisserl Geld für nen biligen Splash-Ständer aus, als dass ich alle paar Wochen nen neues Splash kaufen darf. Da reicht ja ein schlechter Schlag, was jedem mal passieren kann und shcon ist das Splash dann hin...:mad:
 
Es sei denn, man ist eben einer wie Benny Grebb... oder ein anderer Top-Drummer, dann ist es ja eh wurscht

Ich glaube selbst dann würd ich genauso spielen, irgendwie hat man diese Sachen ja dann doch gerne;-)
 
Ja, klar, aber ich mein in deren Augen kann ihnen das ja egal sein, weil die sowieso alles gestellt bekommen, ob sie da noch ein "unbedeutendes" splash mehr oder weniger zerhauen und dafür den Effekt der Zuschauer haben (Woa, schau mal wie der seine Becken aufgebaut hat! SChaut gut aus! ;-)), das ist doch dann auch schon wurscht.
Mir persönlich wärs natürlich auch viel zu schade, deswegen -> lieber Ständerinvestition und keine "Experimente"
 
morgen!
also: das erste bild ist das was ich meine! nur hab ich schon einige bilder von set aufbauten gesehen, wo ich es mir einfach nicht vorstelen konnte, dass man mit dem stick an das splash kommt. aber anscheinend muss es ja gehen. Also danke an alle!
 
Hat schonmal jemand an Stacker gedacht?
Ließe sich auch selbst drehen..

benny_greb_7.jpg

Meinst du das so?!
Nein, die Becken berühren sind nicht. Denn zwischen dem Crash und dem Splash ist noch eine Lage Filz.

Hab ich grad probiert, sehr diffizil bei nem 12" Splash und nem 17" Crash *g*
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben