Splash falsch rum auf Crash

  • Ersteller J.o.n.e.s
  • Erstellt am
J.o.n.e.s
J.o.n.e.s
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
19.03.08
Beiträge
737
Kekse
832
Heyho Leute,

ich spiele mit dem Gedanken mir ein 08" und ein 10" Rockbeat Splash zukaufen, ihr kennt mich ja... überzeugter Zultan User :D
So zu meiner Frage:
Schadet es dem Splash wenn es falsch rum auf einem Crash liegt?
soll heißen 8" Splash auf 17" Yin Crash... natürlich mit einem Filz dazwischen usw, und auch locker...
Ich habe ja auch eine 6,5" Stagg Bell falsch rum locker auf meinem 17" Rockbeat Crash liegen.. nur da ist der Rand abgeflacht sozusagen ;)

Ich frage mich nun ob ich das Splash becken so beschädigen könnte, ich achte schon sehr darauf das alles seine Richtigkeit hat. :rolleyes:
Will das 08" auf das Crash packen und das 10" mit ner Erweiterung ans Set bauen.

Hoffe ihr könnt mir da helfen! :)

Jones
 
Eigenschaft
 
Nein, es schadet nicht. Ich habe lange Zeit so gespielt. Spieles jetzt auch schon wieder. Das einzige, was ich evtl. bedenken mag ist, dass man dann zu sehr auf die Splashkante haut, weil die Wölbung des Beckens andersherum ist. Wenn man aber etwas mehr von oben schlägt, ist das kein Problem.

Richtig erfasst, Filz dazwischen und schraube nicht zu fest. :great: Nicht vergessen; ein Beckenschutz montieren der lang genug ist.

Ob das Splash nun das Crash berühren soll ist Geschmackssache. Es gibt dem Crash noch ein kleinen würze, bzw. trashigen Klang. Mir gefällt es teilweise. Dennoch achte ich darauf, dass sich beide Becken möglichst nicht berühren.

Wie bei allen Splashs gilt natürlich nicht prügeln, wie eine Berseker. Das mögen die kleinen Dinger nicht. Ansonsten hast du meinen Segen. ;)
 
Sollte eigentlich kein Problem sein, hab eh nur selten ein kaputtes Splash gesehen, die werden ja nicht sooo oft angeschlagen außerdem meist auch nicht so fest. ;)
Wie gesagt locker aufhängen dann sollte es passen.
Du könntest dir aber auch für ~15€ nen extra Beckenarm mit ner Multiklammer kaufen und die einfach an den Beckenständer machen ;) sieht aber nicht ganz so cool aus :D
Gruß, Jan
€dit: Natürlich war Mark schneller :D
 
Danke für eure Antworten, das hilft mir sehr weiter :)

genau wegen der Wölbung des Splashes also der Kante habe ich mir auch Sorgen gemacht, aber das sollte klappen wenn das Splash den Schwung auch so wegstecken kann, wobei es ja nicht fest sein wird, und meine Becken immer recht tief hängen :great:

Wie gesagt, ich achte sehr auf meine Becken und eigentlich alles andere auch @ Mark :rolleyes:
und @ Haxor, das 10" Splash soll n Beckenarm bekommen, das 08" aber nicht :)

Dann steht der Bestellung ja nicht mehr viel im Wege :D
 
Alternativ einen kleinen Stacker dazwischen und "richtig rum" aufhängen, ich mache das gelegentlich beim Perc.-Set um Platz zu sparen.
Ich habe dann auf einem 22" Flatride noch bis zu drei Splashes übereinander - etwa im Abstand von 8-10cm.
 
Ich hab einen Beckenfilz halbiert, ne Hälfte unters Crash, die andere Hälfte übers Crash, dass Splash darauf und einen ganzen Filz obendrauf. Funktioniert wunderbar.
 
Marco Minnemann rockt auf jedenfall :D
Aber ich habs da son bisschen abgeschaut :p
http://www.youtube.com/watch?v=87D6Ee7qFQQ

Einfach geiler Song und vorallem wie ich finde, super Drummer :)

Ich freu mich schon richtig auf die zwei kleinen Becken :D
Aber ich warte noch ein paar Tage mit dem bestellen, Anfang Mai gibts wieder Geld, brauche auch mal wieder neue Schlagfelle und evtl ein neues Paar Sticks... ich fetz die Tips immer viereckig :rolleyes: :D
 
Alternativ einen kleinen Stacker dazwischen und "richtig rum" aufhängen, ich mache das gelegentlich beim Perc.-Set um Platz zu sparen.
Ich habe dann auf einem 22" Flatride noch bis zu drei Splashes übereinander - etwa im Abstand von 8-10cm.

Der Vorteil von Stackern ist auch, dass man auch noch die Glocke des darunterliegenden Beckens spielen kann, was bei
direkter Montage des Splashes etwas schwierig werden kann.
Allerdings sollte man die Bauhöhe mit einkalkulieren um das Splash dann auch noch zu erwischen. ;)

@ der dührsen
Marco Minnemann ist schon ein alter Fuchs. Echt klasse.
Mir persönlich wäre der Beckenaufbau aber fast schon zu hoch.
 
stacken sieht aber wesentlich uncooler aus :rolleyes:
ich habs lieber umgekehrt oben drauf liegen, wobei ich die Crash Cup nicht wirklich nutze ;)

ich nutze nur die Glocke am Ride bzw an der Hi-Hat :)
 
Ich hatte mal ein Orion Splash andersrum auf mein Zweitride geschraubt. Es klang dann mehr nach Mini-China. Ausserdem hats einige Dellen bekommen durch die Schläge auf die Kante (es wurde aber auch nicht pfleglich behandelt).
 
Vielleicht wäre es ja noch eine Möglichkeit das Splash dann umzustülpen. Dadurch würde man verhindern, dass man zu stark auf die Kante haut. Ich hab mein Splash beispielsweise umgestülpt und es hat den Sustain auch stark verkürzt, womit es zum Splash meiner Träume wurde. Aber ich weiss ja nicht ob du das willst..
 
Nene, umstülpen will ich es nicht :D
Ich werde das schon hinbekommen :p
 
Das Umstülpen hab ich bei meinem Meinl Byzance 8" Splash auch mal probiert. Da das Teil höchstens paperthin ist geht das auch ganz leicht.
Ich hab es aber gleich wieder sein lassen, denn es klang total besch...eiden. Wie ein total verkorkstes Mini-China.

Da hab ich mir dann lieber für 15 € einen Beckenarm gekauft und das Splash wieder richtig herum montiert. ;)
 
Kann ja auch auf die Dicke ankommen.

Bei mir handelt es sich ja um ein Zultan Rockbeat Splash. Ich habs - obwohl ich es auf nem Beckenarm hab - umgestülpt. Es gefällt mir einfach besser. Ein Splashkann für mich nicht kurz genug klingen. Und so kommt es den Max Splash von Sabian sehr nahe. 07" und 09" Max Splash sind meine lieblingssplashes.

Naja. Ansonsten wirklich wie Haensi sagt einfach nen Billig Beckenarm kaufen. Ein Splash wird auch ein Müllennium Arm locker halten.
 
Ich denk da ein bisschen zukunftsorientierter mit dem Beckenarm :rolleyes:
Wie gesagt... 08" aufs Crash, und 10" auf n Beckenarm... den da übrigens: http://www.musik-service.de/tama-mca-53-prx395771652de.aspx
Ich benutze den Arm auch für mein 18" Zildjian Oriental China ;) Wirklich ein super Teil, und wer weiß ob ich mir nicht irgendwann auch was größeres/schwereres drauf montieren will :gruebel:

Fakt ist.. Montag wird bestellt :D

Kleiner Nachtrag, der von mir gezeigte Beckenarm ist etwas anders als den, den ich schon besitze ;)
Aber die Richtung stimmt ja :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich greife mal den Thread hier auf. Ich hatte bzw. habe ein Zildjian ZBT 10" Splash falschrum auf einem Crash; nach einer Stunde spielen merkte ich das das Becken am Beckenrand Dellen aufwieß. Mittlerweisse hab ichs umgestülpt und es klingt und hält famos.:) Aber dennoch frage ich mich warum es Dellen aufwieß? Vielleicht zu fest draufrumgekloppt, obwohl ich keiner dieser "Heavy Hitter" bin oder liegts einfach am Material?:gruebel:

Gruß Drumluke
 
Naja, wenn so ein Becken relativ dünn ist und man auch noch genau auf die Kante schlägt, wo die Schlagenergie auf eine sehr kleine Fläche trifft, kann es zu Dellen kommen :) Das klappt auch wenn man nicht wie ein Berserker einschlägt. Am Material liegt es meiner Meinung nach weniger als an der Stärke des Beckens.
 
Aber ganz ehrlich, ich habe schon dermaßen zerbeulte Splashbecken gesehen. Das geht teilweise auf keine Kuhhaut mehr, allerdings muss ich dazu sagen, dass sie alle samt noch super klangen.
 
War bei meimen Orion genauso.
Sah zwar aus wie unter einen Laster geraten aber klang wie vorher.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben