Holzart dieses Basses bestimmen

  • Ersteller SKBeast
  • Erstellt am
SKBeast
SKBeast
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.16
Registriert
28.05.07
Beiträge
224
Kekse
160
Ort
Lünen - Dortmund
Wegen eines Bassbaus möchte ich gerne die Holzart dieses Basses wissen. Da ich gerade den hier noch übrig habe und vielleicht verwenden möchte, es sei denn es ist Sperrholz.
Hoffe ihr könnt mir helfen...
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • DSC00100.JPG
    DSC00100.JPG
    93,9 KB · Aufrufe: 333
T
  • Gelöscht von der_bruno
  • Grund: Doppelpost...
Also, abhängig von den Beleuchtungsverhältnissen und der sichtbaren Struktur würde ich spontan Mahagonie sagen. Da du den Bass eh entsprechend behandeln wirst, entferne doch noch etwas von der Lackierung auf der Rückseite, wenn es dort auch so fein strukturiert und rötlich ist, dann hast du ein recht gutes Stück HOLZ.
 
T
  • Gelöscht von der_bruno
  • Grund: Doppelpost...
Schaut nach sipo mahagoni aus.
lg
Chris
 
Ich habe jez den Lack hinten am Korpus bisschen abgeschrabbt.
Würdemich auf eine bewertung dieses Ergebnisses auch noch freuen.

Gruß
Anton
 

Anhänge

  • DSC00104.JPG
    DSC00104.JPG
    37,4 KB · Aufrufe: 284
Ist meiner Meinung nach entweder Erle oder Mahagoni
 
Ist meiner Meinung nach ziemlich unscharf und so nicht identifizierbar.
 
Meiner Monitoreinstellung nach recht hell für Mahagoni. Was für ein Bass ist des denn überhaupt? Wenn es ein völlig namenloser ist, ist die Qualität des Holzes ohnehin kritisch (nicht zwangsläufig schlecht), wenn nicht, sollte man entweder irgendwo im Netz was dazu finden oder den Hersteller direkt fragen. Eine Bestimmung von einem unscharfen Foto mit schwieriger Belichtung halte ich persönlich nicht für sehr sinnvoll.
 
Also soweit ich das noch in Erfahrung bringen konnte ist das ein ungefähr 25 Jahre alter Squier Preci sein, an dem schonmal der Hals ersetzt worden ist. Mehr weiß ich dazu auch ncihts. Finde keine seriennummer sonst noch etwas...
 
Nach der rötlichen Färbung des 2. Bildes sollte es Erle sein.
lg
Chris
 
Nun, die heimischen Hölzer haben in der Regel eine nicht so intensive rötliche Färbung. Aufgrund dessen, was an Maserung zu erkennen ist, und der Umstand, das es ein Squire ist würde ich nun auch auf Erle tippen.
Mach bitte schärfere Fotos.
 
Jo wie oben geschrieben Erle. Ziemlich sicher.
Aber was willsten jetzt damit anstellen?
 
Jo wie oben geschrieben Erle. Ziemlich sicher.
Aber was willsten jetzt damit anstellen?

Sagn wir mal so... es ist ein Unfall-Bass. Der Original Hals war angeknachst und wurde durch ein Billig Hals ersetzt.
Ich will den Bass komplett restaurieren. Das heißt neue lackierung (matt-schwarz) und halt ales komplett neu ersetzen.
Dann möchte ich mir ein Replacementhals bauen/kaufen aus Ahorn mit Ahorn Griffbrett.
Der Bass soll sich an Steve Harris Bass der Killerszeit anlehnen.
 
es sei denn es ist Sperrholz.

Sperrholz würde man gleich in den Löchern für die Halsschrauben sehn, wenn da mehrere Schichten Holz sind, aber das schaut auf dem Foto eh nicht so aus.
Nach dem ersten Foto hätte ich auch auf Mahagoni getippt, aber das extrem rötliche am Zweiten wirft Fragen auf.
Aber ich denke es kann kein allzuschlechtes Holz sein wenn es nach über 20 Jahren noch so aussieht.
 
Eine Frage wäre danoch.
Ich kann nochg nicht erkennen aus wie vielen Teilen der Korpus besteht. Bis jetzt erkenne ich zwei, könnten aber auch drei sein dadas obere Stück sehr viel dünner ist alsdas untere.
Scheint auf jeden Fall gut verleimt zu sein.

Macht es viel aus aus wie vielen teilen ein Korpus besteht?
Und wenn er dann mehrteilig sein kann, ist es besser wenn es Streifen sind oder Platten?
 
Also ob verleimt oder nicht macht technisch gesehen überhaupt keinen Unterschied. Festigkeitsmäßig ist die Leimfuge dem Holz ebenbürtig wenn nicht sogar überlegen. Optisch macht das natürlich was aus, aber wenn die Leimfuge gut gemacht ist wo ich bei nem alten Squier mal ausgehe, dann ist das eine Geschmackssache. Die Maserung ist halt im schlimmsten Fall sichtbar unterbrochen.
Und ich hab noch nie eine Korpusverleimung in Platten gesehen. Immer in Streifen. Würde andersrum keinen Sinn machen, weil man ja eher Probleme hat Stücke zu bekommen, die Breit genug sind als welche die dick genug sind.
 
Also ob verleimt oder nicht macht technisch gesehen überhaupt keinen Unterschied. Festigkeitsmäßig ist die Leimfuge dem Holz ebenbürtig wenn nicht sogar überlegen. Optisch macht das natürlich was aus, aber wenn die Leimfuge gut gemacht ist wo ich bei nem alten Squier mal ausgehe, dann ist das eine Geschmackssache. Die Maserung ist halt im schlimmsten Fall sichtbar unterbrochen.
Und ich hab noch nie eine Korpusverleimung in Platten gesehen. Immer in Streifen. Würde andersrum keinen Sinn machen, weil man ja eher Probleme hat Stücke zu bekommen, die Breit genug sind als welche die dick genug sind.

allerdings gibt es ja Massen an Bässen und Gitarren, die eine Aufgeleimte Decke haben, das könnte ja hier auch der Fall sein.
Allerdings ist das meinstens eine (geriegelte) Ahorndecke oder andre gut Aussehende, und die werden dann klar lackiert oder höchstens vorher gebeizt.
 
allerdings gibt es ja Massen an Bässen und Gitarren, die eine Aufgeleimte Decke haben, das könnte ja hier auch der Fall sein.
Allerdings ist das meinstens eine (geriegelte) Ahorndecke oder andre gut Aussehende, und die werden dann klar lackiert oder höchstens vorher gebeizt.

Ja da hast du recht und wenn ich recht überlege gibts natürlich Varianten wo mehrere Bretter verleimt sind. Siehe Alembics Hippiesandwich. Ich selber hab ja nen Bass nach dem Prinzip gebaut :D
War nur auf dem Holzteile aus Kostengründen verleimen Pfad.
 
Also da ich den Lack jetzt weiter abgeschliffen habe kann man das Holz jetzt besser erkennen.
Ist aber noch ziemlich uneben .... hoffe trotzdem das manns jetzt genau sagen kann.

 
Nun, ich würde die Streifen im linken Bildbereich als Jahresringe deuten. Damit würde, bei vorsichtiger Abwägung und unter Berücksichtigung der begrenzten Schleifqualität sowie der Unschärfe der Bilder (bla, bla :rolleyes:), Mahagonie wegfallen.
Ich denke schon, das es Erle ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben