Holzart dieses Basses bestimmen

  • Ersteller SKBeast
  • Erstellt am
Hallöli,

ich stimme knuster und TomTom zu.
Sieht aus wie Erle - oder ein sehr ähnliches Holz.
"Hell und langweilig" ... ;) :D

Gruß
Andreas
 
Erle ist möglich, aber ich bin mir nicht sicher, ob das nicht doch Agathis ist.
Ist ja durchaus im Bereich des Möglichen bei Squier Bässen und rein optisch auch nicht so weit von Erle entfernt.

Dieses Bild hat SKBeast in seinem anderen Thread veröffentlicht:
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=K7bEw5nNn5nmLwd.JPG

Und hier zum Vergleich ein Bild von Agathis (Kauri):

Kauri-top-400.jpg
 
... Dieses Bild hat SKBeast in seinem anderen Thread veröffentlicht:
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=K7bEw5nNn5nmLwd.JPG
...
und das kann durchaus agathis sein. das rötliche bzw. gräuliche auch ohne ausdrucksvolle maserung kann durchaus passen. hier noch einmal ein bild von meinem damaligen "testexemplar":
attachment.php

man sieht m.e. ganz gut die unterschiedlichen färbungen.

der "männerdaumennageltest" bringt bei recht dichtem agathis nix, da erstens keiner eine erlenbohle zum vergleich vorliegen hat und die sich subjektiv nicht viel schenken.
 
Na toll, ich such mir nen Wolf, um ein einigermaßen aufschlussreiches Bildchen von dem Zeug zu finden und d'Averc schüttelt mal eben genau das aus dem Ärmel, was ich wollte....;)

Dort sieht man es wirklich sehr schön und der angesprochene Daumennageltest wird nicht viel bringen. Um ehrlich zu sein, wüsste ich auch keine andere verlässliche, unproblematische Methode, wie man das auf die Schnelle selbst herausfinden könnte. Sowohl Gewicht, Dichte, Härte, Maserung und Färbung können bei bieden Hölzern in etwa den selben Bereichen liegen.
 
Wie sehr unterscheidet sich Agathis und Erle im Klang?
 
Als Anhaltspukt:

https://www.musiker-board.de/vb/bastelecke/106411-berblick-tonh-lzer.html

Bei entsprechend Parametern, können die beiden Hölzer jedoch schon recht ähnlich klingen.

Banal gesagt: "Schlechte" Erle klingt auch nicht besser als "gutes" Agathis...:eek:


BTW: Wäre es nicht vielleicht sinnvoll deine beiden Threads zusammenführen zu lassen? würde der Übersicht denke ich nicht schaden.
 
Wäre wirklich sinnvoll, aber ich denke mal da man mehr dazu jetzt nciht sagen kann ist die Frage fürs erste sowieso beantwortet.

Agathis, Erle oder vielleicht sogar Mahagoni ... wird sich wohl dann erst ergeben wenn ich den ersten Sound abgewinnen kann ...
 
"Also soweit ich das noch in Erfahrung bringen konnte ist das ein ungefähr 25 Jahre alter Squier Preci sein, an dem schonmal der Hals ersetzt worden ist. Mehr weiß ich dazu auch ncihts. Finde keine seriennummer sonst noch etwas..."

Also, soweit ich weiß, ist Agathis erst in den letzten Jahren aufgekommen. Somit dürfte, unter Berücksichtigung des angegebenen Alters, dieses Holz für den aufgeführten Bass ausgeschlossen werden können.
Aber mach dir keine Sorgen, denn du hast du ein recht gutes Klangholz vorliegen und wenn das Holz wiklich so alt ist, dann klingt es auch recht gut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben