Störgeräusche beim Proben

Tri
Tri
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.17
Registriert
13.06.06
Beiträge
183
Kekse
54
Ort
Salzburg
Vor ein paar Tagen habe ich mich mit ein paar Kumpels zusammengesetzt um ein bischen zu jammen. Ich hab bis jetzt immer alleine daheim gespielt und da kannte ich diese Störgeräusche nicht. Jetzt war es aber so, als wir im Keller die zwei Gitarren Amps und den Bass Amp aufgestellt haben, brummte der Gitarren und Bass Amp übelst. Erst als wir bei den Volume/Tone Potis rumgedreht haben wurde es besser, das Ergebnis war dennoch nicht befriedigend.

Was können die Ursachen für solche Brumm/Störgeräusche sein ? Hab leider null Erfahrung mit solchen Sachen.

Lg
Tri
 
Eigenschaft
 
Laufen Die Amps über eine Steckerleiste?

Hängen sie an einer Phase?

Beides kann Brummen verursachen. Das grundlegende Hausmittel ist es, denn Netzstecker einfach mal umzudrehen, sonst hilft ein Ground Lift vielleicht.
 
Jap, die hängen an einer Leiste. Hab in dem Keller auch nur eine Steckdose gesehen :/ .
Hab aber auch schon probiert einen AMP direkt an der Steckdose anzustöpseln. Dennoch hab ich das Brummen. Steckdose und Lichtschalter sind beisammen. Kann das an den Neonröhren bzw. Lichschalter liegen ?
 
Jap, die hängen an einer Leiste. Hab in dem Keller auch nur eine Steckdose gesehen :/ .
Hab aber auch schon probiert einen AMP direkt an der Steckdose anzustöpseln. Dennoch hab ich das Brummen. Steckdose und Lichtschalter sind beisammen. Kann das an den Neonröhren bzw. Lichschalter liegen ?

neonröhren auf jeden fall!

ansonnsten netzstecker mal umdrehen und verschiedene steckdosen versuchen(also auch mal gucken, vieleicht ist da auch irgendwo ne andere noch), humbucker benutzen und gute kabel verwenden...
 
versuchs doch mal mit einem Trenntrafo. Trafo an die Hauptsteckdose, Verteilerleiste nach dem Trenntrafo. Weg ist das Problem.
Allerdings können die Starter in den Leuchtstoffröhren Einstreuungen verursachen. Gegen normale lampen austauschen. Achtung auch bei Dimmer, die haben ebenfalls extreme Einstreuungen, speziell Halogendimmer.
 
bevor du jetzt deinen kompletten keller umbaust, sag uns doch erstmal was für eine gitarre du hast. evtl brummen ja einfach die singlecoils wegen zu viel gain? ;)

hinweisende grüße,
reppek
 
Hab Humbucker gesplittet siehe Signatur. Aber wie schon gesagt zuhause ist alles i.o. Da kann ich auch voll Gain geben und nichts zu hören. Spiel aber sowieso eher mit wenig Gain :p
Am Samstag bin ich wieder im Keller, da werde ich mal vom Erdgeschoss Stromzapfen.

Allerdings können die Starter in den Leuchtstoffröhren Einstreuungen verursachen. Gegen normale lampen austauschen.
Stören die auch wenns Licht aus ist ? Ne oder ?
 
Hab Humbucker gesplittet siehe Signatur. Aber wie schon gesagt zuhause ist alles i.o. Da kann ich auch voll Gain geben und nichts zu hören. Spiel aber sowieso eher mit wenig Gain :p
Am Samstag bin ich wieder im Keller, da werde ich mal vom Erdgeschoss Stromzapfen.


Stören die auch wenns Licht aus ist ? Ne oder ?

nöö....

na wenn se bei hoher lautstärke gesplitt werden, kann da schon humming auftreten...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben