Sweep Technik mit Barreé!?

  • Ersteller HellToPay
  • Erstellt am
HellToPay
HellToPay
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.22
Registriert
20.01.04
Beiträge
1.190
Kekse
583
Ort
Berlin
Ich benutze beim Sweepen bei 3 am Griffbrett untereinander liegenden Tönen (z.B. Dis G C) meinen Finger als Barreé. Spricht da was dagegen und sollte ich mir angewöhnen, die Töne einzeln zu greifen, oder ist das OK! Trotz Bareé ist es für mich kein Problem die Töne nicht ineinander klingen zu lassen! Danke für eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Trotz Bareé ist es für mich kein Problem die Töne nicht ineinander klingen zu lassen! Danke für eure Hilfe!

Aus meiner Sicht ist das der entscheidende Punkt. Wenn's gut klingt, passt's doch.

Ich sweepe auch Barrées. Sowas kommt ja unter anderem in Arpeggios schon mal vor. Wüsste auch nicht, warum das verboten sein sollte. Zum einen kann man bei Bedarf mit so einer gewissen "Rolltechnik" der linken Hand abdämpfen, zum anderen gibbet ja auch noch die Dämpfung durch dei Schlaghand.

Außerdem kann man, wenn man jeden Ton einzeln greift, genauso Murks machen. Wenn man schön alle Finger liegen lässt und nicht amdämpft, hat man auch den herrlichsten Soundbrei.


Edit: Verwirre er mich nicht mit enharmonischen Verwechslungen! :eek: Musste gerade einen Moment überlegen, was du mit Dis-G-C willst... C-moll ist eigentlich C-Es-G.
 
"Rolltechnik"
Besser kann mans nicht ausdrücken!
 
Auf jeden Fall die Finger abrollen; alle Saiten mit einem anderen Finger zu greifen ist doof, weil soetwas nahezu unspielbar ist sonst.
--------5--8--5-----------------
-----5-----------5-------------
---5----------------5-----------
-7----------------------7-------

Man kann sich ja durch die Hardcore-Gambale Übung kämpfen, wenn mans richtig können will:

-----------5-7---------------------6-8---------------------------
---------5-----7-----------------6-----8--------------------------
-------5---------7-------------6---------8-----------------------
-----5-------------7---------6-------------8----------------------
---5-----------------7-----6-----------------8------------------
-5---------------------7-6---------------------8------------------

Zeigefinger, Ringfinger, Mittelfinger, kleiner Finger;

Gehört in die Kategorie "Übungen, die keinen Spaß machen", deswegen macht sie auch keine Sau, ich wollte sie nur mal anstandshalber posten;)
 
Dann hab ichs also instinktiv richtig gemacht! :D
Danke für die Hilfe
 
Man kann sich ja durch die Hardcore-Gambale Übung kämpfen, wenn mans richtig können will:

-----------5-7---------------------6-8---------------------------
---------5-----7-----------------6-----8--------------------------
-------5---------7-------------6---------8-----------------------
-----5-------------7---------6-------------8----------------------
---5-----------------7-----6-----------------8------------------
-5---------------------7-6---------------------8------------------

Zeigefinger, Ringfinger, Mittelfinger, kleiner Finger;

Gehört in die Kategorie "Übungen, die keinen Spaß machen", deswegen macht sie auch keine Sau, ich wollte sie nur mal anstandshalber posten;)

Ich schon und jetzt red ich morgens mit meiner Zahnbürste
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben