Auf der Suche nach einer neuen SG

  • Ersteller mastercelebrator
  • Erstellt am
mastercelebrator
mastercelebrator
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.06.22
Registriert
24.12.04
Beiträge
322
Kekse
151
Mahlzeit...

Bin mit meiner Epi SG-400 ja schon seit recht langem weitestgehend zufrieden, nur geht mir in letzter Zeit (vorallem natürlich im Vergleich mit meiner Paula) die Kopflastigkeit der Epi auf den Zeiger. Daher wollt ich hier mal fragen, welche anderen SG-Modelle ihr so kennt und vorallem, wie's bei denen mit der Kopflastigkeit bzw. auch dem Gewicht aussieht... 'n Tacken schwerer als die Epi dürfte die schon sein...

Also, wer weiß was?!?
 
Eigenschaft
 
Tommy Iommy Signature von Epiphone.Die hat den Gurtpin am oberen Korpushorn das wirkt der Kopflastigkeit entgegen.
lg
Chris
 
Tommy Iommy Signature von Epiphone.Die hat den Gurtpin am oberen Korpushorn das wirkt der Kopflastigkeit entgegen.
lg
Chris

Ja, hatte ich auch schon an meiner Epi... das bringt schon ein wenig was, fühlt sich aber auch irgendwie komisch an bei dem Modell...
 
Ich habe meiner SG einfach ein Bigsby gegönnt.

Z.B. so was: https://www.thomann.de/de/bigsby_b5_kit_gibson_style.htm

Das macht zum einen optisch echt was her bei ner SG und mildert auch die Kopflastigkeit enorm. Wenn das nicht genügt, vielleicht noch nen dicken Ledergurt und das Problem sollte gelöst sein.
 
Ich würde ja mal kühn behaupten, dass die Position des Gurtpinns den größten Unterschied macht. Es gibt nämlich ettliche SG's die keine große Kopflastigkeit besitzen, da ihr Gurtpin weiter Richtung Hals liegt (Bild1) ... Andere SG's haben den Gurtpin weiter hinten und sind somit etwas kopflastiger als die anderen (Bild2) ... aber wie schon gesagt: ein breiter Ledergurt und das Schlimmste ist gegessen .... außerdem hab ich mal irgendwo gehört, dass ein richtiger Gitarrist mit seiner Gitarre kämpfen muss :D:D
 

Anhänge

  • G1.jpg
    G1.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 267
  • G2.jpg
    G2.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 257
Ich würde ja mal kühn behaupten, dass die Position des Gurtpinns den größten Unterschied macht. Es gibt nämlich ettliche SG's die keine große Kopflastigkeit besitzen, da ihr Gurtpin weiter Richtung Hals liegt (Bild1) ... Andere SG's haben den Gurtpin weiter hinten und sind somit etwas kopflastiger als die anderen (Bild2) ... aber wie schon gesagt: ein breiter Ledergurt und das Schlimmste ist gegessen .... außerdem hab ich mal irgendwo gehört, dass ein richtiger Gitarrist mit seiner Gitarre kämpfen muss :D:D

Die Gurtpins sitzen recht ähnlich, daran liegt's nicht. Es liegt in der Tat daran, dass der Body ein wenig schwerer ist. Dadurch rutscht die nimmer ganz so viel, merkt man besonders wenn man mal eine SG mit 2.9kg und eine mit 3.4kg vergleicht...

Zum Thema: mit seiner Gitarre kämpfen... Der Spruch gilt nur bei ner Stratocaster oder Telecaster ;).
 
Wie wärs mit einer Hagstrom?
 
Also, wer weiß was?!?

Ich hatte so gut wie nie eine Epiphone SG in der Hand, gebe aber mal die klassische Empfehlung: Hast du es schon mit einem schönen breiten, rückseitig aufgerautem Gurt versucht?

Wenn du das auch schon versucht hast, kann ich nur berichten, dass ich bei Gibson SG Modellen keine Probleme mit Kopflastigkeit hatte, ich hatte da auch sehr leichte aus alten Produktionszeiten.

Auch die hatte ich aber immer mit einem breiten Gurt.
 
Eine andere Möglichkeit wäre, dir im Anglerbedarf ein wenig Blei zu besorgen und dieses im E-Fach zu befestigen, da is nix mehr mit Kopflastigkeit. ;-)

Gruß, Edlennon
 
Es gibt nämlich ettliche SG's die keine große Kopflastigkeit besitzen, da ihr Gurtpin weiter Richtung Hals liegt...

Der Unterschied kommt daher dass bei den Gibson Modellen mit der "neuen" Bauform der Korpus weiter in den Hals hinein ragt. Im Vergleich dazu hat die Gibson '61er Reissue den kurzen Hals-Korpus Übergang. Dieser kurze Übergang findet sich auch bei den Epiphone-SG. Darum müsste es für den längeren Übergang etwa eine Standard- oder Special-SG von Gibson sein. Aber auf jeden Fall keine Epiphone oder Gibson '61 Reissue, die haben nämlich den kurzen Übergang.
 
Die Toni Iommi SG ist auch kopflastig (ich besitze eine). Ich habe auch verschiedene Gibson Modelle getestet. Sie waren auch mehr oder weniger kopflastig. Es ist ein Konstruktionsmerkmal der SG, wie Fridolin schon erläutert hat.
 
Die Toni Iommi SG ist auch kopflastig (ich besitze eine). Ich habe auch verschiedene Gibson Modelle getestet. Sie waren auch mehr oder weniger kopflastig. Es ist ein Konstruktionsmerkmal der SG, wie Fridolin schon erläutert hat.

Nur bei Epiphones! Die SG-400 von nem Freund ist übelst kopflastig - wennd er nicht aufpasst schlägt die aufm Boden auf. :D
Die Gibson SGs, die ich im Store angespielt habe, hatten das nicht...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben