Fragen zu Marshall G100 RCD Topteil

  • Ersteller deathangel 666
  • Erstellt am
deathangel 666
deathangel 666
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.11
Registriert
18.11.07
Beiträge
169
Kekse
0
Ort
Grafenwiesen
Hallo erst mal
Es ist mir schon peinlich genung mit dem Thema zu Leben :redface: aber ich habe vor kurzen einen Marshall G100 RCD erworben,da ich mich aber mit Topteile überhaupt nicht auskenne hätte ich ein paar ganz dumme Fragen.
1.Kann ich denn Marshall an jede Gitarrenbox dranhängen oder brauche ich dafür eine ganz bestimmte?
2.Wo muss ich denn Kanalwechsler(sieht aus wie Effektgerät) einstecken?
3.Gib es algemeinen Schutzhinweise über dass Topteil?
Hoffe auf schnellstmögliche Antwort.DANKE;)
 
Eigenschaft
 
Hi deathangel 666

vorab erstmal...

bitte in Zukunft einen aussagekräftigen Topictitel wählen und nicht einfach "Topteil"!!! ;)

1.) du kannst prinzipiell jede Gitarrenbox nehmen die die gefällt, allerdings solltest du
darauf achten das du die Box richtig anschließt bzw. die richtige Ohmzahl wählst!
-> ansonsten könnte das Topteil oder die Box beschädigt werden!!!

2.) keine Ahnung wo genau aber da müsste vorne oder hinten eine Anschluss sein wo
"Footswitch" steht - da anschließen :great:

3.) allgemein kann man sagen das man ein Topteil bei normaler Luftfeuchtigkeit und
Temperaturen lagern sollte!

NICHT werfen, treten, schütteln ;)

Am besten an einem Ort lagern wo auch DU schlafen würdest!

sersn
 
zu Eins nochmal
Die Box die ich mir Bestellt habe hatt 100 Watt RMS und 4 Ohm dass Topteil hat genau dass selbe.Also ich könnte dann z.B immer voll aufdrehen?
 
100 watt voll aufdrehen?????? hast du eine vorstellung, wie laut das ist?
bei normaler nutzung in der band kannst du aber beruhigt den amp aufdrehen - dauernd auf anschlag würde ich aber nicht empfehlen ;-)
 
zu Eins nochmal
Die Box die ich mir Bestellt habe hatt 100 Watt RMS und 4 Ohm dass Topteil hat genau dass selbe.Also ich könnte dann z.B immer voll aufdrehen?

...so kann man es sagen :rolleyes:

Also prinzipiell ist es immer gut wenn Ohmzahl Top & Ohmzahl Box gleich ist...muss aber nicht! Die Ohmzahl vom Topteil sollte grundsätzlich nie größer sein als die von der Box

z. B.

4 Ohm (Topteil) = 4 Ohm (Box) -> OK!
8 Ohm (Topteil) = 8 Ohm (Box) -> OK!
16 Ohm (Topteil) = 16 Ohm (Box) -> OK!

4 Ohm (Topteil) = 8 Ohm (Box) -> OK!
4 Ohm (Topteil) = 16 Ohm (Box) -> OK!

8 Ohm (Topteil) = 4 Ohm (Box) -> SCHLECHT!
16 Ohm (Topteil) = 4 Ohm (Box) -> SCHLECHT!
 
...so kann man es sagen :rolleyes:

Nö.... wenn die Box 100 Watt hat und er das Top mit 100 Watt voll aufdreht, geht mit ziemlicher Sicherheit die Box drauf.

Weil das die 100w nicht die maximale Leistung angeben, sondern den Bereich ab dem das Top anfängt zu clippen.

Eine Röhrenendstufe mit 100w bringt voll aufgedreht 120w bis 130w
 
Ein voll aufgerissener 100 Watt Röhrenamp bringt LOCKER 300 WATT!!!

gruß Roman
 
@Threadersteller:

bitte schicke mir oder einem anderen Mod einen neuen, aussagekraeftigen Titel.

Dein Thread wird dann wieder eroeffnet.

Danke.


Warum aussagekraeftige Titel
 
Ein voll aufgerissener 100 Watt Röhrenamp bringt LOCKER 300 WATT!!!

Jo,genau.
Mein Auto mit 130Ps hat bergab auch mindestens 200Ps :D

Nichts gegen dich, aber ich musste einfach lachen!
Worauf du dich beziehst ist die "Lautheit". Ein 100W Röhrenamp ist ca so laut wie ein 300W Transen Amp. Wobei das eine Grobe faustformel ist!!
Mein Auto fährt berag nämlich auch nur so schnell, wie ein anderer Wagen mit 200Ps :great:
Aber ein 100W Röhrenamp bringt nunmal 100W, sonst wär die Angabe ja schwachsinn, oder? ^^
 
Jaaaa, Märchenstunde! "Grandfather, Grandfather, tell me a story!"
Ein 100W Röhrenamp ist ca so laut wie ein 300W Transen Amp.
"No, a true story!":D

100W RMS bedeutet, dass ein komplexes Audiosignal, also z.B. ein Gitarrensignal, bei 100W Leistung noch nicht clippt, also hat ein Röhrenamp, bei dem Endstufenzerre beabsichtigt ist, logischerweise mehr Endleistung. 300W ist extrem unrealistisch, je nach Konstruktion eher irgendwas zwischen 110W und 140W und wir sind uns alle einig, dass, wer das voll aufdreht einen Dachschaden hat (spätestens danach).

Und es geht hier nichtmal um einen Röhrenamp...
 
Götterfunke;2858285 schrieb:
[klugscheissmodus an] a real Story [klugscheissmodus aus]

dann schreib doch wenigstens "story" klein, wenn du schon klugscheißt :ugly:


und warum nicht true story? real und true sind keine wirklichen Synonyme....
 
Danke für die Korrektur; Kennst du "the warriors prayer"? Sry für OT
 
Götterfunke;2858337 schrieb:
Danke für die Korrektur; Kennst du "the warriors prayer"? Sry für OT

hehe, ja jetzt kenn ichs :D (google :ugly: )

jetzt versteh ich acuh true und real ;)



OT is schön :)
 
Götterfunke;2858285 schrieb:
[klugscheissmodus an] a real story [klugscheissmodus aus]
Hehe, danke, hab's verwechselt.:)
 

Sollte man dann auch klar dabei schreiben.
Wenn ich Leistung [Watt] ohne irgend was anderes Lese ist
es für mich die Physikalische Leistung.
Zum verleich: RMS-Leistung:
http://de.wikipedia.org/wiki/RMS-Leistung
Elektrische Leistung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Leistung_(Physik)#Elektrische_Leistung

Sorry wenns für verwirrung sorgt, aber das konnte man einfach nicht so stehen lassen ^^

Ein voll aufgerissener 100 Watt Röhrenamp bringt LOCKER 300 WATT!!!

Denn 100W können nicht mal eben 300W bringen, sondern nur 100W.

Da Watt dieselbe Einheit ist, kann man es ja auch ganz weg kürzen,
also ist mathematisch:
100=300 ?

Eine Röhrenendstufe mit 100w bringt voll aufgedreht 120w bis 130w
und 100W sind auch nicht mal eben 120W oder 130W sondern 100W

und hier 100 = 120 = 130 ?
 
Nein, deine Gleichungen stimmen so nicht. Eher so:
100 Watt angegeben = 130 Watt tatsächlich; kürzt man Watt raus:
100 angegeben = 130 tatsächlich :D

Es geht darum, dass die Endstufenleistung mit einem gewissen Klirrfaktor o.ä. angegeben wird, also geschaut wird wieviel Watt die Endstufe leistet ohne das Signal zu verzerren.
Eine Röhrenendstufe im Gitarrenbereich verlässt diesen Bereich sehr schnell, ohne dass man es tatsächlich als Verzerrung wahrnimmt. D.h. auch ein Clean eingestellter Röhrenamp "verzerrt" oft bereits wenn man entsprechend strenge Kriterien für die Verstärkung des Signals anlegt. Eine Transistorendstufe macht das nicht. Sobald die auch nur leicht beginnt zu verzerren, merkt man das direkt (klingt scheußlich).
Folge: eine Röhrenendstufe hat einen für Gitarristen wesentlich größer ausnutzbaren Wert (Leistung), als die eigentlich angegebene Leistung. In welchem Bereich sich das genau bewegt, weiß ich auch nicht, würde aber mal schätzen dass ein 100 Watt Röhrenamp tatsächlich bis 140 Watt brauchbar abgegeben kann.

Und dass "1 Röhrenwatt = 3 Transistorwatt" sind, stimmt natürlich so nicht. Da gibts aber genug dazu im Forum, ich will das nicht schon wieder breittreten.
 
100 angegeben = 130 tatsächlich :D

So macht das Sinn. Das zweite zitierte (mit den 100 = 120 ^^ ) war ungünstig formuliert, ist aber "richtig". Ich hab da zu schnell auf zitieren gedrückt, sorry für die verwirrung.

Ja, die angegebenen Nennleistung (denn darüber sprechen wir hier doch hoffentlich alle),
wird an einem punkt der geringen verzerrung gemessen. Voll aufgedreht und in die Verzerrung getrieben wird dieser punkt überschritten. Allerdings reden wir hier vom Endstufen-Clipping, was bei transistor endstufen einen raschen Tod der Boxen herbeiführt.
Bei zerren ist also ganz klar zwische vorstufen und endstufen zerren zu unterscheiden.
Aber das ist ja nichts neues ;)
Endstufenleistung wird also mit unserem allbekanntem Rosa rauschen gemessen.
Sollte man die Endstufe danach noch weiter in die höhe treiben, also übersteuern,
gibt sie tatsächlich ein wenig mehr als die angegebene Nennleistung ab.
In sofern gilt: QED
Also sorry Breed of Killing das ich dich da mit reingerissen hab *stück kuchen anbiet*

Das was ich aber zuerst zitiert hatte, war die aussage das 100W röhre aufgerissen 300W Röhre sind. Ich bin davon ausgegegangen das sich das auf transe vs röhre bezieht.
Also 100W Röhre sind so laut wie 300W Transe, was von der grundausage her vollkommen korrekt ist, aber eben in der formulierung völliger blödsinn.
bezog sich das allerdings auf die oben beschriebene leistungssteigerung wenn man die endstufe übersteuert, dann ist meine argumentation natürlich nicht korrekt, aber, wie oben beschrieben, die aussage ansich auch nicht.
Das sind soweit keine neuen erkenntnisse weswegen ich mich da rechtfertigen müsste. Bin mir sicher ihr habt das schon verstanden gehabt :redface:
Aber "Ein voll aufgerissener 100 Watt Röhrenamp bringt LOCKER 300 WATT!!!" ist ohne sinvollen kontext eher ein spruch für signatur, als für ein fachforum :great:
 
Sollte man dann auch klar dabei schreiben.
Wenn ich Leistung [Watt] ohne irgend was anderes Lese ist
es für mich die Physikalische Leistung.
Klar, meine Zustimmung, war auch weniger als Belehrung, sondern eher als erklärender Kommentar gemeint.
Also 100W Röhre sind so laut wie 300W Transe, was von der grundausage her vollkommen korrekt ist[...]
Sorry, das kann ich immernoch nicht unterschreiben, Röhren sind bei identischer Leistung genausowenig subjektiv 3mal so laut wie Transistoren, wie 100W=300W sind. Da fehlt mir erstens der physikalische Hintergrund und zweitens habe ich da ganz andere Erfahrungen gemacht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben