aufnahme zu leise

  • Ersteller punksiterocker
  • Erstellt am
P
punksiterocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.07.19
Registriert
22.02.04
Beiträge
62
Kekse
23
Ort
Pulsnitz
hallo
wir haben paar aufnahmen gemacht mit unserer band
und jetzt nach dem mischen sind die aufnahmen sehr leise, im wavelab hab ich den pegel noch höher gezogen aber immernoch ist die aufnahme zu leise

gibts irgendwas was ich da machen kann um das lauter zu bekommen?
 
Eigenschaft
 
Das nennt man mastern:
Normalize und dann eventuell Compressor, Mastering Compressor, Loudness Maximizer und so was.
Ich steh auf den Waves L3.
 
Das nennt man mastern:
Normalize und dann eventuell Compressor, Mastering Compressor, Loudness Maximizer und so was.
Ich steh auf den Waves L3.

...nur dass das Normalisieren in der Liste eigenttlich nichts zu suchen hat, wenn du eh schon 3 Dynamik-Tools aufführst... ;-)
 
...nur dass das Normalisieren in der Liste eigenttlich nichts zu suchen hat, wenn du eh schon 3 Dynamik-Tools aufführst... ;-)

Doch, weil man das immer vorher macht.
Eine Aufnahme die weit unter 0 db ausgesteuert ist, sollte man nicht mit einem
Mastering Compressor bearbeiten, kann sich komisch anhören.
Beim Waves L3 ist es z.B. fürchterlich.
 
Ich werf mal ganz vorsichtig eine Frage in den Raum: Hast Du die Signale bei der Aufnahme richtig eingepegelt? Ich würde immer versuchen das Rohsignal möglichst "gut" in die Kiste reinzubekommen.

Grüße
Nerezza
 
"man" oder du? ;-)
Definiere "weit unter 0db(fs)

Mit man, meine ich die Allgemeinheit.
Ein Master das nicht voll ausgesteuert ist, also z.B. die lauteste
Stelle nur -6 db hat, gleich mit einem Mastering Compressor zu bearbeiten,
kann komisch klingen.
Kommt natürlich auf den Compressor an, wenn der automatisch vorher normalisiert,
ist das ja kein Problem.

Jedenfalls, hört sich der Waves L3 auf einem leisen Master fürchterlich an.
 
Mit man, meine ich die Allgemeinheit.

Es tut mir leid, aber das wage ich zu bezweifeln...

Ein Master das nicht voll ausgesteuert ist, also z.B. die lauteste
Stelle nur -6 db hat, gleich mit einem Mastering Compressor zu bearbeiten,
kann komisch klingen.

Mit z.B. -6 reinzugehen ist eher sinnvoll. Gerade Plugins, die analoges Gear simulieren wollen arbeiten im Grenzbereich (Input nahe an 0db) nicht sauber bzw lassen sich schwerer kontrollieren (wie auch ihre analogen Vorbilder).

Bei EQs werden z.b. die Overshoots viel extremer, wenn der Input zu hoch wird.
 
Es tut mir leid, aber das wage ich zu bezweifeln...

Mit z.B. -6 reinzugehen ist eher sinnvoll. Gerade Plugins, die analoges Gear simulieren wollen arbeiten im Grenzbereich (Input nahe an 0db) nicht sauber bzw lassen sich schwerer kontrollieren (wie auch ihre analogen Vorbilder).

Bei EQs werden z.b. die Overshoots viel extremer, wenn der Input zu hoch wird.

Das kannst du recht haben.
Wie gesagt ich habe nur Erfahrung mit 3 PlugIns und mit allen 3
war das Endergebnis bei zu leisen Master sehr schlecht.
 
Wie hast du denn dann versucht, ohne normalisieren das Endergebnis lauter zu bekommen? Vielleicht liegt an der Vorgangsweise der Hund begraben?

Hast du den Waves-EQ (Q10) auch? Mit dem kann man sich das Phänomen auch ansehen, wenn ich mich richtig erinnere (kann es gerade nicht nachprüfen, ich hab ihn nicht):
Mach einen steilen Low-Cut knapp unterhalb der BD -> der Overshoot führt dazu, dass der Gesamtpegel höher wird. Dann fahr das Plugin immer heißer an und beobachte den Output im Verhältnis zum Input. Der Unterschied wird immer größer.

Vor allem: was genau meinst du mit "fürchterlich", "sehr schlecht",... was klang anders?
 
Wie hast du denn dann versucht, ohne normalisieren das Endergebnis lauter zu bekommen? Vielleicht liegt an der Vorgangsweise der Hund begraben?

Hast du den Waves-EQ (Q10) auch? Mit dem kann man sich das Phänomen auch ansehen, wenn ich mich richtig erinnere (kann es gerade nicht nachprüfen, ich hab ihn nicht):
Mach einen steilen Low-Cut knapp unterhalb der BD -> der Overshoot führt dazu, dass der Gesamtpegel höher wird. Dann fahr das Plugin immer heißer an und beobachte den Output im Verhältnis zum Input. Der Unterschied wird immer größer.

Vor allem: was genau meinst du mit "fürchterlich", "sehr schlecht",... was klang anders?

Mir geht es hier nicht um Klangveränderte Mastering Effekte,
sondern nur um Loudness Maximizer.
Obwohl die den Sound auch leicht verändern, allerdings nicht sollten.

Und da hab ich eben diese Erfahrung gemacht.
Beim L3 klingt es halt extrem anders. Komprimiert, pumpent und verzerrt.
Aber eben nur wenn das Master sehr leise ist.
Ich rede hier ja nicht von 3 db oder, sondern schon mehr als 6 db oder noch mehr.
Je leiser das Master umso schlechter ist das Endergebnis.
Kann aber natürlich bei anderen PlugIns kein problem sein.
 
ich würd erst mal die einzelnen Spuren auf ein vernünftiges Level bringen, dann den Gesamtmix machen - hier sollte schon reichlich Pegel sprich Lautstärke sein - und dann wird gemastert für den allerletzten Kick.

Mist zusammen mixen und dann versuchen mit nem Kompressor das ganze zu retten ist definitiv der falsche Weg.
 
ich würd erst mal die einzelnen Spuren auf ein vernünftiges Level bringen, dann den Gesamtmix machen - hier sollte schon reichlich Pegel sprich Lautstärke sein - und dann wird gemastert für den allerletzten Kick.

Mist zusammen mixen und dann versuchen mit nem Kompressor das ganze zu retten ist definitiv der falsche Weg.

Davon redet hier auch keiner.
Geht nur um PlugIns zum Lautstärke aufpumpen beim Endprodukt.
 
Wenn du leiser reingehst und nur den Threshold anpasst?

Nö, das ist es ja.
Der L3 hat nur 2 Parameter: Threshold und Outputlautstärke
um nun ein lautes Master zu bekommen, muß ich den Threshold
noch weiter nach unten schieben, was eben den komischen Sound
nach sich zieht.

Aber jetzt hör ma damit auf.
Die Threadfrage ist ja beantwortet.

Schönes Gruß !
 
@schehf
ja - das seh ich, aber der erste Post sagt da etwas anderes aus
und jetzt nach dem mischen sind die aufnahmen sehr leise, ...
was wohl nicht unbedingt heißen muß, das der Mix OK ist - ich sehe da die Ursache des Problems und da sollte auch der Hebel angesetzt werden - meine Meinung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben