Mikrofonieren/ Abnehmen von Saxophon (wie, was?)

  • Ersteller jay_adams
  • Erstellt am
jay_adams
jay_adams
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.11
Registriert
07.08.07
Beiträge
84
Kekse
354
Ort
Mannheim
Hi Leute,

zunächst mal komm ich aus dem Gitarrenlager und kenn mich mit Bläsern allg. kaum aus. Jetzt hab ich die Chance für mein Homerecordingprojekt ein Saxophon einspielen zu lassen. Ich hab leider keine Ahnung womit ich mikrophonieren soll? Ich hab nur gitarren-/gesangsübliche Mikros (SM 58 und Beta 57). Ich erwarte kein Highendergebnis, will aber auch nicht im Aufnahmeraum feststellen dass meine Mikros nix taugen für Saxophonfrequenzen, zumla es schwierig wird überhaupt nen Termin zu koordinieren. Zur Not leih ich was. Daher: geht eins meiner Mics? Wenn nicht: Was brauch ich für ein gutes HR Ergebnis???

Vielen Dank,
Jay
 
Eigenschaft
 
Das SM 58 könnte funktionieren ... Candy Dulfer spielt meines Wissens eins,
allerdings halt live. Weiß nicht, inwiefern das für HR geeignet ist.
 
Das sind halt beides Live-Mikros. Mit einem Studiokondensator wird es denke ich mal schon besser klingen. DA du schreibst, das es für dein HR-Projekt ist, denke ich mal dass du für den GEsang wohl zumindest ein GRoßmembrankondensator da hast. Mit dme würd ich's einfach mal versuchen. Nicht allzu nah dran. Wenn nicht, dann eben 57/58, ich denke, dass der Unterschied zwischen 57/58 nicht so groß sein wird.
 
Ganz korrekterweise sollten für das Sax eigentlich 2 Kondensatormikrofone genommen werden:
eines auf den Trichter gerichtet
eines auf die Klappen gerichtet
dann beides so zusammenmixen nach persönlichem Geschmack

oder auch: 1 "richtig" gutes Großmembraner und hier mit dem Abstand spielen - je nach persönlichem Geschmack

Du hast wenn ich das richtig lese "nur" ein Mikrofon? Dazu noch ein dynamisches.
Wie du richtig erkannt hast: "HighEnd" - Recording ist somit nicht möglich. In dem Fall würde ich das Mikrofon auf den Trichter richten.
Zunächst mal ziemlich nah - dann versuchen immer weiter weg zu gehen und zwischendrin hören was noch annehmbar und mit Druck klingt.
Ziel sollte es sein, soweit wie möglich vom Trichter weg zu gehen ohne Druck zu verlieren, so dass man möglicherweise die Töne aus den Klappen noch eventuell draufbekommt.
 
Ganz korrekterweise sollten für das Sax eigentlich 2 Kondensatormikrofone genommen werden:
eines auf den Trichter gerichtet
eines auf die Klappen gerichtet
dann beides so zusammenmixen nach persönlichem Geschmack

oder auch: 1 "richtig" gutes Großmembraner und hier mit dem Abstand spielen - je nach persönlichem Geschmack

Du hast wenn ich das richtig lese "nur" ein Mikrofon? Dazu noch ein dynamisches.
Wie du richtig erkannt hast: "HighEnd" - Recording ist somit nicht möglich. In dem Fall würde ich das Mikrofon auf den Trichter richten.
Zunächst mal ziemlich nah - dann versuchen immer weiter weg zu gehen und zwischendrin hören was noch annehmbar und mit Druck klingt.
Ziel sollte es sein, soweit wie möglich vom Trichter weg zu gehen ohne Druck zu verlieren, so dass man möglicherweise die Töne aus den Klappen noch eventuell draufbekommt.

Eigentlich ist es ja schon richtig, wenn man sagt, dass ein Saxophon am besten mit zwei Mikrofonen aufgenommen werden sollte. Nämlich mit einem am Schallbecher und einem zwischen den Händen. Aber ich denke, bedingt durch die Bauart, ist das nur beim geraden Sopransaxophon wirklich relevant. Meiner Meinung nach wirst du kaum hörbare Qualität dazugewinnen, wenn du ein zweites Mikrophon dazu schaltest* (Ich gehe mal davon aus, dass es ein Alt oder Tenorsaxophon ist und ihr Rockmusik macht - in dem Fall wird man wahrscheinlich die Klappengeräusche eh nicht mehr hören.. in Jazz Aufnahmen find ich es sogar manchmal ziemlich charmant.. ).



*hab noch ein Video von einer Big Band wo ein Solist noch einspielt. Wie man sieht benutzt er auch nur ein Mikrophon. Ich denke die Leute, die da arbeiten, sind so professionell, dass sie, wenn es einen Unterschied gemacht hätte, auch zwei Mikros hätten hinstellen können. Damit möchte ich nur meine Meinung unterstützen..
http://www.youtube.com/watch?v=x_sVUoYJxfo
 
@wiesenforce: logo geht 1 gescheites Kondensator-Mikrofon
für Live-Abnahme manchmal sogar 1 dynamisches - keine Frage

Aber guck mal was die in deinem Video für Oschis dastehen haben - das sind feinzeichnende Großmembraner im HighEnd-Bereich. Die sollten genügend Sound auffangen :)

Wenn ich jedoch 2 Mikros "rumstehen" habe scheue ich mich nicht, die auch aufzubauen und so den Mix zu machen. Aber das erwähnte ich eigentlich nur der Vollständigkeit halber. Kommt für den Threadersteller vermutlich eh nicht in Frage.
 
Stimmt eigentlich. Du hast Recht.^^
 
Also ein SM57 klingt wirklich nicht schlecht beim Sax!
Ich habs selber mal ausprobiert....
Aber für ein bisschen bessere Aufnahmen kann ich das AKG C-391 und das Electro Voice RE 20. Wenn ihr denn dann Rock & Co macht, würde ich zum Letzterem greifen. Und bevor gleich wieder das Geschreie losgeht: Ja, es ist dynamisch und trotzdem ist es gut zur Saxophonaufnahme. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben