Saxophon Recording! Was für Mikros und wohin damit?

  • Ersteller Andy1988
  • Erstellt am
Andy1988
Andy1988
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.23
Registriert
28.09.05
Beiträge
850
Kekse
1.245
Ort
Duisburg
Moin,

Nachdem ich mich durch das Internet gewühlt habe und nichts brauchbares gefunde habe, schildere ich mein Problem mal hier:

Ich muss morgen zum ersten mal in meiner Laufbahn als Hobbyrecorder ein Saxophon aufnehmen. Ich frage mich nur, welche Mikros man am besten verwendet und wo genau man die am besten plaziert?

Zur Auswahl stehen:

Rode NT-1000
Beyerdynamic Opus 53 (2x)
Shure SM-57
Shure Beta-58

Ich habe überlegt das NT-1000 vorm Schalltrichter zu plazieren, denn da wird so ein Teil ja auch live abgenommen. Frage ist jetzt nur: In welcher Entfernung soll das Mikro am besten stehen. Und nimmt man ein zweites dazu? Wenn ja, wohin damit?

Danke schonmal für eure Antworten!

Andy
 
Eigenschaft
 
Hallo, Andy,

wenn's noch aktuell ist, würde ich wie folgt vorgehen: Das Rode auf den Trichter richten, Abstand so anfangs ein knapper Meter (ein wenig experimentieren!) und als zweites eines von den Opus von schräg oben auf die Klappen richten.

Viele Grüße
Klaus
 
Jau, ist noch aktuell! Sind heute aufgrund des Lokführerstreiks leider nicht zum aufnehmen gekommen. Danke für die Antwort, dann hab ich jetzt wenigstens mal eine grobe Orientierung wo und wie ich anfangen kann!
 
Hi,

falls es noch aktuell ist :D
Wir haben unser Saxofon ganz anders abmikrofinert und trotzdem gute Ergebnisse erzielt, wie ich finde. Wir haben ein Großmembraner auf die Klappen gerichtet, Abstand etwa 30cm und als Stützmikrofon ein SM57 dazu genommen, was wir immer ein wenig in Richtung Trichter gedreht haben, sodass von leicht schräg oben dorthin gezeigt hat.
Ich bin zwar kein Mikro-Guru aber die Ergebnisse haben gepasst.
Wollte auch nur mal eine andere mögliche Aufstellung aufzeigen, rumprobieren musst Du ja sowieso :redface:
 
9
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: nichts neues zum Thema

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben