Kleiner Finger will nich so wie ich Beim Greifen

E
Eisen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.10
Registriert
01.03.08
Beiträge
26
Kekse
0
Hi
wie die überscheift schon sagt is mein Prob der kleine finger Zeige Mittel und Ring finger klappt alles wunderbar nur "er" will ich recht deshalb spiel ich auch meistens nur mit den drei fingern,
der kleine verkrampft nach wenigen griffen

gibts dafür irgendwelche übungen oder kann man auch nur mit 3 Fingern zum Gteifen schnell und sicher werden ? :D

wäre toll paar tipps zu bekommen.
 
Eigenschaft
 
Ich würds mal mit der Petrucci Übung versuchen
 
Immer mitüben und was noch eine gute Übung ist ist dass Tennisballkneten!:great:
So trainiere ich meine Finger.:D
 
danke schonmal für die tipps :D

bleibt mir wohl nix anderes über als mit alles 4 Fingern zu spielen
 
Vielleicht noch als Ergänzung: Im Grunde kannst du alles als Übung verwenden, wo du den kleinen Finger einsetzt. Das können Übungen zu hammer-ons udn pull-offs, aber auch ganz normal mit dem Plek gespielte Sachen sein.

Sehr gut eignen sich auch 3 Note per String (3NPS) Patterns. Da du da leichte Streckungen drin hast, musst du den kleinen Finger bewusst aufsetzen Das trainiert auch.
Hier findest du einige nette Sachen:
https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/134571-spieltechnik-speed-building-mit-3nps-scales.html
Allerdings solltest du nicht zu sehr auf Speed gehen, sondern gerade in deiner Situation erstmal sehr genau auf sauberes Spiel achten. Geschwindigkeit ist im Moment Nebensache.

Ne gute Übung ist das hier:
http://www.justinguitar.com/en/TE-001-FingerGym.php

Geht schon in Richtung "Tennisball drücken", ist aber wenigstens noch mit Gitarre in der Hand...
 
Hi !
Oft ist bei Problemen mit dem kleinen Finger die Daumenhaltung der Schlüssel. Der Daumen gehört die meiste Zeit (gibt einige Ausnahmen, ist klar) HINTER das Griffbrett nicht oben drauf. Dadurch kommt die Verkrampfung, weil die Wege zu lang werden.
Vielleicht Probierst Du das mal und vielleicht hilft es dann auch ?
 
da fällt mir grad eine frage ein,ich will da nun kein thread für auf machen, aber, bei 3NPS pattern, sollte amn den daumen doch immer mit bewegen, oder? Wobei man bei Akkorden, den dauemn konstant auf der mitte des griffbretts haben sollte? - oder irre ich mich da?
 
Das mit den Fingern die nicht wollen haben wir hier schon x-Mal diskutiert....SUFU !
 
da fällt mir grad eine frage ein,ich will da nun kein thread für auf machen, aber, bei 3NPS pattern, sollte amn den daumen doch immer mit bewegen, oder? Wobei man bei Akkorden, den dauemn konstant auf der mitte des griffbretts haben sollte? - oder irre ich mich da?

Naja, man sollte den Daumen halt immer dann "mitnehmen,. wenn man einen Lagenwechsel macht, also den Hals rauf- oder runtergeht. Wenn du ein komplettes 3NPS Pattern über alle Saiten hinweg spielst, verschiebst du deine Hand natürlich ein wenig. Also kannst du da auch den Daumen mitbewegen. Wenn du nur Teile eines Patterns spielst und in der Lage bleibst, bleibt auch der Daumen.

Und grundsätzlich gilt immer: Die Greifhand so wenig wie möglich, aber auch so viel wie nötig bewegen.
 
Das mit den Fingern die nicht wollen haben wir hier schon x-Mal diskutiert....SUFU !

Gibst du überhaupt noch themenbezogene Antworten, oder brüllst du nur immer Sufu wenn sich die Möglichkeit ergibt? :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben