kratziger bass sound

F
Ferdox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.08
Registriert
27.02.08
Beiträge
5
Kekse
0
Hi ich hoffe hier kann mir wer helfen.
Also der bass spieler in meiner band hat seit kurzem folgendes problem und zwar das nach geraumer spielzeit der sound der aus seiner box kommt einfach voll kratzt.
weis ned wie ich des besser beschreiben kann. hört sich eigentlich so an als wären die speaker kaputt.
kann aber ned sein da sich ja wie gesagt ne zeitlang alles normal anhört.
dann wären da noch die kabel.... wurden getauscht aber das problem ist immer noch da.
er hat nen aktiven bass aber batterien wurden erst vor 2 monaten gewechselt.
jetz is nur noch das topteil übrig.
kann des ding sowas wie nen wackler haben?
hab echt keine ahnung.

er hat ein hartke 320 w topteil
und ne box ebenfalls von hartke.

kennt iwer bekannte fehler von hartke geräten oder so?

wär cool wenn wär ne spontane idee hätte was man noch ausprobieren könnte...

ps: warum ich das frage und er nicht selbst? weil er ein penner is und sich einen scheiß drum kümmert :(
 
Eigenschaft
 
er soll doch trotzdem mal die Batterien wechseln, nur testweise, wenn er in den 2 Monaten das Kabel konstant dringelassen hat, könnt das schon auch einiges gezogen haben - und wer weiß, was für ne Qualität die Batterien hatten, gibt ja einige, die sind sowieso schnell leer
 
an der lags leider nicht....
:(
 
also is jetz beim richten....
die röhre im topteil is kaputt....
 
also is jetz beim richten....
die röhre im topteil is kaputt....
Das ist mal interessant.
Wie alt ist den der Hartke bzw. wie viel wurde er ungefähr benutzt? - Ich frage, weil die eingebaute Vorstufenröhre prinzipiell relativ langsam verschleißen sollte.
Wenn Du weißt, was an der Röhre defekt ist, wäre auch darüber ´ne kurze Infos ganz nett.
 
ja versuch was drüber rausfinden.
hab ihn jetz nicht selbst zum reparieren gebracht.

das topteil is jetz gut 2 jahre alt ...... aber unser bassist ging nicht besonders pfleglich damit um. also ich glaub schon dass es 2 mal umgefallen is oder so...

oder sollte ein topteil sowas aushalten?

das trotzdem noch sound kam hab ich daraus geschlossen dass das topteil ein kombination aus röhre und transistor hat.
 
... das topteil is jetz gut 2 jahre alt ......
Bei normaler, pfleglicher Benutzung kann da die Röhre nicht verschlissen sein. Möglich wäre ein Defekt nur, wenn die Röhre schon seit der Herstellung eine besondere Schwachstelle hatte. Wie weit sowas unter die übliche Streuung in der Fertigung fällt, weiß ich nicht.
... aber unser bassist ging nicht besonders pfleglich damit um. also ich glaub schon dass es 2 mal umgefallen is oder so...

oder sollte ein topteil sowas aushalten?
Das kann man nicht eindeutig mit ja oder nein beantworten. Was haben wir unter Umfallen zu verstehen? Eine normalle Benutzung ist das dann u. U. nicht mehr.
Es ist sicher so, dass eine Röhre empfindlicher auf mechanische Belastungen reagiert, als die Transistor- und SMD-Technik.

... das trotzdem noch sound kam hab ich daraus geschlossen dass das topteil ein kombination aus röhre und transistor hat.
Ja, Röhre und Transistor parallel und mit den beiden Gainreglern unabhängig voneinander einstellbar.
 
Dann hätte doch zumindest die Transistorvorstufe richtig funktioniert, oder?
 
Dann hätte doch zumindest die Transistorvorstufe richtig funktioniert, oder?
Nach dem Schaltplan zu schliessen hätte es bei völlig zugedrehtem Regler "Preamp A Tube" theoretisch so sein können. Aber wer weiß, was tatsächlich defekt ist.
 
was auch so...
haben den ganzen letzten gig auf transistor gespielt.....
 
Ich missbrauche den Thread mal, aber ich weiß nicht, ob das wirklich hier hin passt, aber dir wurde ja geholfen.

Ich hab genau das gleiche Problem an meinem Vollröhrenamp (Class A) und es liegt garantiert nicht an den Vorstufenröhren. Nebenbei, es ist ein Orange Gitarrenamp.
Wenn ich anstatt des Lo Eingangs den Hi Eingang benutze, tritt das Problem später und nicht mehr so stark auf.
Ich bin total ratlos.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben