Fame Bass Problem - E-Saite wie tot

  • Ersteller 0Slayerized0
  • Erstellt am
0
0Slayerized0
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.13
Registriert
23.05.06
Beiträge
78
Kekse
0
Hallo!

Habe ein Problem mit meinem Fame Baphomet Gothik Bass. Und zwar klingt die E-Saite grundsätzlich sehr dumpf, kaum Höhen oder Brillianz... Auch bei neuen Saiten tritt dies nach kurzer Zeit auf.. alle anderen Saiten klingen normal und ausgewogen. Hat jemand ne Ahnung woran das liegen kann? Danke schonmal.

Gruß Dennis
 
Eigenschaft
 
- Welche Saitenstärke?
- Wie sind die Pickups eingestellt (vllt mit Foto?)

Wenn sonst alles normal ist,könnte es ein wicklungsschaden beim einem der pickups sein.
Am besste mal zwischen beiden hin und her schalten und schaun ob es bei beiden leich klingt!
 
- Welche Saitenstärke?
- Wie sind die Pickups eingestellt (vllt mit Foto?)

Wenn sonst alles normal ist,könnte es ein wicklungsschaden beim einem der pickups sein.
Am besste mal zwischen beiden hin und her schalten und schaun ob es bei beiden leich klingt!

Hey,
hab mittlerweile festgestellt dass der Single Coil wesentlich ausgewogener klingt.. und der Humbucker einen weitaus höheren Output hat als der Single Coil... und selbst bei niedrigem Gain in der Vorstufe verzerrt er bei hartem Anschlag...
Kann es also tatsächlich sein dass der Humbucker einen Schaden hat?

Gruß
 
Was meinst du mit ausgewogener? Gleichmässig laut? Oder einfach besser, runder, erwachsener?

Das der Humbucker im Gothik mehr Output hat würde mich nicht wundern. Der hatte damals beim anspielen ordentlich Schub, auch untenrum. Deswegen steht bei mir auch der Blond mit 2x Singlecoil. Der kann auch gemässigt.
 
Was meinst du mit ausgewogener? Gleichmässig laut? Oder einfach besser, runder, erwachsener?

Das der Humbucker im Gothik mehr Output hat würde mich nicht wundern. Der hatte damals beim anspielen ordentlich Schub, auch untenrum. Deswegen steht bei mir auch der Blond mit 2x Singlecoil. Der kann auch gemässigt.


ja ich denke auch dass der Humbucker normalerweise mehr Output hat.. aber diese Pegelspitzen, die er produziert, können nicht normal sein.. ich werd ihn nächste Woche zum Musicstore schicken.
 
Für mich sind hoher Output und Pegelspitzen im wesentlichen das gleiche.
Du könntest versuchen den Humbucker etwas von den Saiten weg zubekommen. So wird der Pegel evtl etwas kleiner. Weis aber nicht wies sich das auf den Sound auswirkt.
Oder Du trainierst einen gleichmäßigeren (weicheren) Anschlag
Zum MusicStore schicken ist natürlich auch eine Idee.
 
Vielleichst ist ja auch das, was palmann in diesem thread beschrieben hat.
 
Das wollte ich doch wissen...

Ist die Saite nur leiser oder klingt sie anders als die anderen?

Das Output - Zerrproblem könnte an den Abstand Pickup - Saite liegen. Ich erinnere mich das der Gothig Baphomet ordentlich Schub hatte... (Evtl Bässe raus nehmen)
Wenn eine aber dumpfer als die anderen klingt, hat sie von Anfang an einen Fehler gehabt, oder sie ist Schneller gealtert (nur auf einer Saite genudelt, ... kA).
Es könnte natürlich auch am Pickup liegen, aber vermute ich eher nicht.
 
Das wollte ich doch wissen...

Ist die Saite nur leiser oder klingt sie anders als die anderen?

Das Output - Zerrproblem könnte an den Abstand Pickup - Saite liegen. Ich erinnere mich das der Gothig Baphomet ordentlich Schub hatte... (Evtl Bässe raus nehmen)
Wenn eine aber dumpfer als die anderen klingt, hat sie von Anfang an einen Fehler gehabt, oder sie ist Schneller gealtert (nur auf einer Saite genudelt, ... kA).
Es könnte natürlich auch am Pickup liegen, aber vermute ich eher nicht.


Ich hab den Humbucker komplett reingeschraubt... er verzerrt trotzdem schon bei mäßigem Anschlag.. an meiner Spielweise liegt es nicht denk ich.. der Singlecoil verzerrt selbst bei extrmem Anschlag kein bisschen.. bei meinem Ibanez Bass tritt sowas auch nicht auf..

zu den Saiten, nein sie ist nicht leiser, sie klingt nur sehr dumpf im Vergleich zu den anderen
 
Dann bringe ihn zum MusicStore. Ich tippe auf irgendwas mit dem Humbucker.
Davon ausgehend, das du die anderen Tipps durch hast.
Beide Pickups sollten doch in etwa gleich laut zu bekommen sein....
 
Dann bringe ihn zum MusicStore. Ich tippe auf irgendwas mit dem Humbucker.
Davon ausgehend, das du die anderen Tipps durch hast.
Beide Pickups sollten doch in etwa gleich laut zu bekommen sein....


ja ich hab mittlerweile alles ausprobiert, es kann eigentlich nur am Humbucker selbst liegen.
Danke an alle für die Antworten und Tipps!
Ich schreib nochmal wenn ich ihn ausm Musicstore zurück hab ;)
 
Leider hast Du noch immer nicht die Frage nach Deinen Saiten beantwortet.
Bei neuen Saiten sei das zunächst anders, schreibst Du. Wie soll das dann bitte am PU liegen?

Es kann grunsätzlich auch mit der Verstärkereinstellung zu tun haben. Insoweit, als daß die von der E-Saite typischerweise produzierten Obertöne weniger verstärkt werden, als die der anderen Saiten.

Ciao, Pat
 
Zugegeben, merkwürdig. Aber ich weis nix mehr, deswegen der Rat -> zum MS
Obwohl es aus meiner Sicht nicht ausgeschlossen ist, das durch einen Defekt am PU nicht alle Saiten gleichmäßig abgenommen werden. Etwa durch einen Kurzschuss in der Spule oder einer Unterbrechung.
Eben auch in dem Zusammenhang mit den eXtremen Pegelspitzen die 0Slayerized0 beschriebt.

Aus meiner Sicht eine klassische Fernwartung: keiner weis so richtig wie die Symptome sind (Ich würde es gerne mal hören) und kann entsprechend schlecht helfen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben