Ibanez RGT 6 EXFX Black

Yvo93
Yvo93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.07.23
Registriert
04.04.07
Beiträge
2.693
Kekse
7.147
Ort
Mainz
Hi Leute,
Ich bin (wie manche schon wissen) ne neue Gitarre suche brauch ich mal wieder eure Beratung:
So ich hab beim Musicstore einfach mal gesurft und hab mir Gedacht,
Bei ESP hab ich mine Favoriten schon auserkoren und jetz versuch ichs mal
mit meiner anderen lieblingsmarke nachgeschaut ,IBANEZ, bin fündig geworden (Ibanez RGT 6 EXFX).
Die hat mir am besten gefallen so vom Style,
auch die Ausstatung hat mir gut gefallen, EMG 81 und 85,
ja deswegen mal wieder meine Lieblingsfrage:
Was taugt das Teil für meine Musik (metal punk ... generell alles rockige)
und is die besser als die ESp m-400 und/oder ESP m-1000 (dazu werde ich aber in den nächsten Wochen noch en Thread öffenen)?????

Hoffe ihr wisst mir zu helfen
MFG DYves(silver)

PS: Komme warscheinlich erst wieder nächste Woche on... Postet trotzdem bittteee!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Eigenschaft
 
die Frage lässt sich ganz leicht beantworten...brauchst du ein FloydRose Tremolo oder nicht???
Die Ibanez hat nämlcih keins, wärend die beiden LTDs eins haben...
die Frage ist nun, willst du Metalsolos á la Slayer oder was weiss ich spielen oder nicht. Wenn nicht, dann nimm die Ibanez ohne Tremolo, weil ein FloydRose dir sonst unter Umständen Tag für Tag stress macht und der Ärger lohnt nur, wenn du es auch benutzt...
in allen anderen Punkten sind die Gitarren quasi austauschbar, entscheidend für den Sound sind die EMGs (die ESPs haben soweit ich weiss zwei EMG 81) die Bespielbarkeit ist im Prinzip gleich...Qualität bewegt sich auch auf selbem Niveau mit Vorteilen für die M1000 natürlich, aber die kostet ja auch mehr...

Quintessenz: FloydRose ja/nein????
 
Stelle dir bitte nicht die Frage welche besser ist, denn das ist eine absolut subjektive empfindung. De bewegst dich hier eh in einem Preisrahmen der kein "besser/schlechter" Duell mehr zulässt wie z.B. bei Anfänger Gitarren. Es wird lediglich ein "für mich besser oder schlechter " geben. Ich empfehle daher uneingeschränkt das Antesten aller deiner Favoriten, nur so bekommst du raus was dir gefällt :)

Um eine Vorauswahl zu treffen kannst du natürlich abstecken was du an Hardware benötigst. Und da stimme ich fabe vollkommen zu, wilst du solotechnisch richtig abgehen und die Geige maßgeblich in einer Stimmung fahren empfehle ich ne Tremolo/Floyd Rose Gitarre. Willst du aber mal öffters umstimmen oder die Saitenstärke wechseln ect. lohnt der Streß nicht. Bei einem schwebendem Trem musst du bei sowas immer nachjustieren und das kann am Anfang schonmal ganz gut dauern ;)
 
Thx schonmal für die Muhe,
ich persönlich brauch zumindest im moment kein Tremolo,
aber vom preis i die esp m-400 ja etwas billiger ...
außerdem man kann ja das tremolo abmachen ,
muss ja nich dransein, Oder???

Mfg DYves/Silver

PS: Ich hasse Slayer
 
Tremolo abmachen? Wie stellst du dir das vor? Du kannst es höchstens festsetzen und die locking nut offen lassen. Dann hast du quasi eine feste Brücke.

Ansonsten würde ich die Gitarren einfach anspielen. Die Ibanez fühlt sich einfach anders an als die LTD. Das fängt schon beim Halsprofil an.

fabe_sd schrieb:
entscheidend für den Sound sind die EMGs

Kann man so nicht sagen. Die EMGs sind in der Tat recht eigen im Klang und drücken jeder Gitarre irgendwo ihren Stempel auf, trotzdem klingen verschiedene Gitarren mit gleichen EMGs immer noch sehr verschieden.
 
sry hab mioch falsch ausgedückt also den tremoloarm den kann man ja eh abschrauben/abdrehen oder?
 
sry hab mioch falsch ausgedückt also den tremoloarm den kann man ja eh abschrauben/abdrehen oder?

Kann man schon, nur das wird wenig bringen, wenn du andauernd umstimmen möchtest.
Es wird sich nichts ändern, bis auf dass der Hebel nicht mehr rumhängt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben