Was ist bitte ein X-Bass beim Akkordeon?

  • Ersteller Sir_Falk
  • Erstellt am
Sir_Falk
Sir_Falk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.17
Registriert
26.09.06
Beiträge
167
Kekse
0
Ort
Dinkelscherben
Ich habe gerade im Internet gestöbert und bei einem Akkordeontyp die Bezeichnung X-Bass gefunden. Das Instrumen müsste eigentlich einen Helikon-Bass haben. Oder ist das nur eine andere Bezeichung?
 
Eigenschaft
 
Soweit ich weiß ist ein X-Bass ein zusätzlicher Wechselbass in der 1. Bassreihe.

Habe mich aber bisher nie mit diesem Thema beschäftigt...also vorsicht bei meiner Antwort, die könnte womöglich auch falsch sein. :D
 
:eek: schluck - da sind bei mir die Terzbässe :confused:
 
Jawohl recht haste, das ist der Wechselbass in der ersten Reihe, also der oberste Bassknopf in der ersten bassreihe bei einer Steirischen Harmonika, wozu man sowas braucht, muss ich sicherlich nicht erklären...:)
 
-> (wikipedia):
Die Bass-Tasten der inneren Reihe werden heute auf Druck meist mit sogenannten Übergangsbässen (Terzbässen) belegt, auf Zug erklingt in der inneren Bassreihe oft die vierte Stufe, die auf Druck ohnedies vorhanden ist. Nur auf Wunsch werden Mollbässe eingebaut, in der überlieferten Bauart auf Zug. Eine Wechselbasstaste für die erste Reihe fehlt. Bei neueren Modellen ist aber oft auch ein Wechselbass für die erste Reihe vorhanden. In diesem Fall ist häufig die letzte Basstaste in der zweiten Reihe als Wechselbass ausgeführt. Ein Übergangsbass (Terz) ist dann aber für die erste Reihe nicht vorhanden, an der Stelle, wo der Übergangsbass wäre, liegt die Wechselbasstaste. Ist ein zusätzlicher, sogenannter X-Bass eingebaut, so gibt es eine weitere Taste in der ersten Basstastenreihe, die mit der Wechselbasstaste der zweiten Reihe gekoppelt ist. Es fehlt aber immer noch der Übergangsbass für die erste Reihe. Erst wenn ein sogenannter H-Bass eingebaut wird, ist auch der Übergangsbass für die erste Reihe vorhanden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Steirische_Harmonika
 
Aha?????? Das muss ich jetzt erst mal wirken lassen - aber danke für die Antwort.
 
:eek: schluck - da sind bei mir die Terzbässe :confused:

Bei mir doch auch. Deshalb war ich bei meiner Antwort ja auch etwas unsicher.

Ich glaube, diese Bezeichnung bezieht sich auch auf Steirische....

Jep.

Jawohl recht haste, das ist der Wechselbass in der ersten Reihe, also der oberste Bassknopf in der ersten bassreihe bei einer Steirischen Harmonika, wozu man sowas braucht, muss ich sicherlich nicht erklären...:)

Nöö...dank dem Wikipedia-Artikel nicht mehr. Aber den muß man sich auch erst zweimal durchlesen :D

@Sir_Falk: Ich hoffe du hast jetzt einigermaßen den Überblick ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben