Was ist bitte ein X-Bass beim Akkordeon?

von Sir_Falk, 09.03.08.

  1. Sir_Falk

    Sir_Falk Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.09.06
    Zuletzt hier:
    9.11.14
    Beiträge:
    168
    Ort:
    Dinkelscherben
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 09.03.08   #1
    Ich habe gerade im Internet gestöbert und bei einem Akkordeontyp die Bezeichnung X-Bass gefunden. Das Instrumen müsste eigentlich einen Helikon-Bass haben. Oder ist das nur eine andere Bezeichung?
     
  2. Reija

    Reija Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.03.08
    Zuletzt hier:
    13.02.15
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    140
    Erstellt: 10.03.08   #2
    Soweit ich weiß ist ein X-Bass ein zusätzlicher Wechselbass in der 1. Bassreihe.

    Habe mich aber bisher nie mit diesem Thema beschäftigt...also vorsicht bei meiner Antwort, die könnte womöglich auch falsch sein. :D
     
  3. darccord

    darccord Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.04.06
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    108
    Kekse:
    571
    Erstellt: 10.03.08   #3
    :eek: schluck - da sind bei mir die Terzbässe :confused:
     
  4. senseo

    senseo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.10.06
    Zuletzt hier:
    31.05.16
    Beiträge:
    443
    Ort:
    NRW
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    552
    Erstellt: 10.03.08   #4
    Ich glaube, diese Bezeichnung bezieht sich auch auf Steirische....
     
  5. t-tris

    t-tris Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.09.07
    Zuletzt hier:
    28.11.16
    Beiträge:
    375
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    704
    Erstellt: 10.03.08   #5
    Jawohl recht haste, das ist der Wechselbass in der ersten Reihe, also der oberste Bassknopf in der ersten bassreihe bei einer Steirischen Harmonika, wozu man sowas braucht, muss ich sicherlich nicht erklären...:)
     
  6. waldgyst

    waldgyst HCA Knopfakkordeon HCA

    Im Board seit:
    29.06.07
    Zuletzt hier:
    7.01.16
    Beiträge:
    1.197
    Ort:
    Südostniedersachsen
    Zustimmungen:
    109
    Kekse:
    3.662
    Erstellt: 10.03.08   #6
    -> (wikipedia):
    Die Bass-Tasten der inneren Reihe werden heute auf Druck meist mit sogenannten Übergangsbässen (Terzbässen) belegt, auf Zug erklingt in der inneren Bassreihe oft die vierte Stufe, die auf Druck ohnedies vorhanden ist. Nur auf Wunsch werden Mollbässe eingebaut, in der überlieferten Bauart auf Zug. Eine Wechselbasstaste für die erste Reihe fehlt. Bei neueren Modellen ist aber oft auch ein Wechselbass für die erste Reihe vorhanden. In diesem Fall ist häufig die letzte Basstaste in der zweiten Reihe als Wechselbass ausgeführt. Ein Übergangsbass (Terz) ist dann aber für die erste Reihe nicht vorhanden, an der Stelle, wo der Übergangsbass wäre, liegt die Wechselbasstaste. Ist ein zusätzlicher, sogenannter X-Bass eingebaut, so gibt es eine weitere Taste in der ersten Basstastenreihe, die mit der Wechselbasstaste der zweiten Reihe gekoppelt ist. Es fehlt aber immer noch der Übergangsbass für die erste Reihe. Erst wenn ein sogenannter H-Bass eingebaut wird, ist auch der Übergangsbass für die erste Reihe vorhanden.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Steirische_Harmonika
     
  7. Sir_Falk

    Sir_Falk Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.09.06
    Zuletzt hier:
    9.11.14
    Beiträge:
    168
    Ort:
    Dinkelscherben
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 11.03.08   #7
    Aha?????? Das muss ich jetzt erst mal wirken lassen - aber danke für die Antwort.
     
  8. Reija

    Reija Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.03.08
    Zuletzt hier:
    13.02.15
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    140
    Erstellt: 11.03.08   #8
    Bei mir doch auch. Deshalb war ich bei meiner Antwort ja auch etwas unsicher.

    Jep.

    Nöö...dank dem Wikipedia-Artikel nicht mehr. Aber den muß man sich auch erst zweimal durchlesen :D

    @Sir_Falk: Ich hoffe du hast jetzt einigermaßen den Überblick ;)
     
Die Seite wird geladen...

mapping