Suche tapping tabs zur improvisation

  • Ersteller razors3dge
  • Erstellt am
razors3dge
razors3dge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.23
Registriert
16.05.07
Beiträge
54
Kekse
0
Ort
Im schönen Allgäu^^
ihr kennt sicherlich alle so geile metal tappings und so.
Meine Frage ist:
Was für möglichkeiten gibt es da (welche töne passen zusammen, da muss es doch irgendwas geben, wo man das sieht) ich tu mir nämlich schwer sowas rauszuhören.

Könnt ihr mir da ein paar tipps geben, weil ich kenn nur 12-8-5 was sich gut anhört, wenns schnell gespielt wird.

Sorry für die doofe Fragestellung, aber ich will das gerade ordentlich lernen und kann nix gutes finden im I-net, was aber auch daran liegen könnte, dass ich das Falsche suche.

Wäre für jede Hilfe dankbar:redface:
 
Eigenschaft
 
Du könntest verschiedene Tonleitern nehmen und die verschiedenen Lagen zum Tapping benutzen.
Beispiel:
Du nimmst die A-Moll-Pentatonik und spielst 12-8-5 auf der dünnen E-Saite.
Du kannst aber auch genausogut auf der G-Saite 7-5-9 spielen, du musst nur die verschiedenen Lagen lernen und sie miteinander kombinieren.

Greetz
 
Du kannst z.b. auch Töne aus der A-Moll Pentatonik mit einem getappten Ton aus der A-Moll Arpeggio-Skala nehmen.
 
Ich stant auch vor dem Problem , ich würd vorschlagen einfach die Pentatoniken also Tonleitern mit nur 5 Tönen rauszusuchen und dann mal unter den 5 gucken was passt.Die Pentatoniken findet man bei google eig. ziemlich leicht und gut erklärt ^^
Greetz Harry
 
Ich finde, für Metal klingt es besser, wenn man die komplette Tonleiter statt der Pentatonik nimmt. Vorzugsweise Moll. E-Moll geht natürlich schön auf der hohen E-Saite. Ich kann dir ja mal eben aufschreiben, welche Töne dann dazugehören.

e---0---2---3---5---7---8---10---12

Und dann natürlich danach genauso weiter. Schon alleine damit lassen sich schöne Tappingfiguren spielen.
 
Ich finde, für Metal klingt es besser, wenn man die komplette Tonleiter statt der Pentatonik nimmt. Vorzugsweise Moll. E-Moll geht natürlich schön auf der hohen E-Saite. Ich kann dir ja mal eben aufschreiben, welche Töne dann dazugehören.

e---0---2---3---5---7---8---10---12

Und dann natürlich danach genauso weiter. Schon alleine damit lassen sich schöne Tappingfiguren spielen.

Gutes Beispiel. Damit kannst du jetzt schon richtig gut kombinieren.
z.B.
e 4x 12p5h8 4x 10p5h8 4x 8p5h7 4x 7p3h5 4x 8p5h7 4x 7p3h5 4x 5p2ho3 4x 3p0h2

würde sich schonmal ganz gut anhören.
 
Death - Crystal Mountain lässt grüßen. :D
 
Gutes Beispiel. Damit kannst du jetzt schon richtig gut kombinieren.
z.B.
e 4x 12p5h8 4x 10p5h8 4x 8p5h7 4x 7p3h5 4x 8p5h7 4x 7p3h5 4x 5p2ho3 4x 3p0h2

hab ich grad mal ein bisschen mit gespielt is ziemlich cool :great:
 
thx für alles
ich werde das mal ein bisschen ausprobieren mit den pentatoniken und tonleitern

Um ein bisschen Theorie kommt man halt nicht herum :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben