G
gincool
Registrierter Benutzer
naja nen perfekten bĂŒhnensound wirste nicht finden da musste dich mit abfinden.
ich hab teilweise gigs im blindflug gespielt weil ich aus liebe zum publikum und mischer meinen amp relativ leise gestellt hatte aber dann im gegensatz zum soundcheck nix mehr auf monitor hatte
je kleiner die gigs desto unprofi mĂ€Ăiger arbeiten die techs (gibt aber gott sei dank auch ausnahmen)
meistens lÀuft der soundcheck halt so ab dass alle mal bissl drauf rumkloppen und man live dann vor allem nen ganz anderen monitorsound hat wie beim soundcheck.
bei guten techs kannst prĂ€zise wĂŒnsche Ă€ussern und das wird dann auch umgesetzt und beibehalten.
und man vorher nie wissen kann wie gut/schlecht der tech is:
baut eure backline so auf dass ihr euch komplett ohne monitorsound gut genug hört.
=> amps kompllet in die mitte drehn und lautstÀrken ans schlagzeug anpassen. im optimalfall gibts dann noch bissl bd aufn monitor und sonst nur noch gesang.
dann kann der mischer noch so scheisse baun: ihr habtn sound mit dem ihr arbeiten könnt.
wenn ihr natĂŒrlich die amps vor dem schlagzeug habt voll ins publikum rein und am besten mitten komplett raus klingts natĂŒrlich grottig wenn der monitor mix mist ist (mal abgesehn davon dass das vorne raus auch scheisse klingt
)
ich hab teilweise gigs im blindflug gespielt weil ich aus liebe zum publikum und mischer meinen amp relativ leise gestellt hatte aber dann im gegensatz zum soundcheck nix mehr auf monitor hatte
je kleiner die gigs desto unprofi mĂ€Ăiger arbeiten die techs (gibt aber gott sei dank auch ausnahmen)
meistens lÀuft der soundcheck halt so ab dass alle mal bissl drauf rumkloppen und man live dann vor allem nen ganz anderen monitorsound hat wie beim soundcheck.
bei guten techs kannst prĂ€zise wĂŒnsche Ă€ussern und das wird dann auch umgesetzt und beibehalten.
und man vorher nie wissen kann wie gut/schlecht der tech is:
baut eure backline so auf dass ihr euch komplett ohne monitorsound gut genug hört.
=> amps kompllet in die mitte drehn und lautstÀrken ans schlagzeug anpassen. im optimalfall gibts dann noch bissl bd aufn monitor und sonst nur noch gesang.
dann kann der mischer noch so scheisse baun: ihr habtn sound mit dem ihr arbeiten könnt.
wenn ihr natĂŒrlich die amps vor dem schlagzeug habt voll ins publikum rein und am besten mitten komplett raus klingts natĂŒrlich grottig wenn der monitor mix mist ist (mal abgesehn davon dass das vorne raus auch scheisse klingt